Kein IP Druck möglich (Port Fehler ?)

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi Ihr Lieben !
Über meinen Router soll ein USB-Drucker verbunden werden. Beim Eingebenn der dort vorgegebenen Adresse "http://192.168.2.1:1631/printers/My_Printer" taucht sofort die Meldung auf "Ungültige Port Nummer. Die Port Nummer muss zwischen 1"
und man keine Verbindung zum Drucker via IPP herstellen.
Bitte um Hilfe; habe schon 3 Stunden mit allem möglichen verloren.
 
Sollte eine Antwort von Interesse sein, so bietet es sich an den Lesenden möglichst viele Informationen zur Verfügung zu stellen, damit man nicht ständig nachfragen muss. Dein Post hingegen sagt so viel aus, als ob ich fragen würde "Welche Software soll ich installieren?"... ja wofür und was für ein System fragt man sich da sofort.

Vielleicht bist Du neu in Foren, aber gerade in einem Forum ist es ein MUSS so viele Infos zu geben, wie Du kannst, weil keiner Lust hat andauernd nachzufragen. Also schreib zumindest noch, welcher Router und welcher Drucker hier betroffen sind und wo gibst Du was ein?

Und hast Du schonmal versucht den Port manuell zu ändern? Und taucht der auch als IP-Drucker in Systemeinstellungen --> Drucker auf?

Wie Du siehst, fehlen nicht nur Informationen im allgemeinen, sondern grundlegende Informationen. Also denke beim nächste Post bitte daran, dass man Dir helfen will, aber aufgrund fehlerder Informationen nur sehr schwer kann.
 
Drcukprobleme

Sorry, dass Dir die INfos nicht reichten. Zur Versöhnung: Statt eines Billig-Bohrhammers aus China habe ich mir heute - der Verkäufer war einer der alten Schule - einen 4 mal so teuren Metabo gekauft: Also Arbeitsplätze gesichert usw.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den U.S. Robotics Wireless MAXg Router (USR5461) Router, 20 MBits Versatel ADSL und versuche, meinen Brother HL 5140 über den dafür vorgesehen USB-Stecker am Router zu steuern, damit ich von jedem der vier in diesem Haushalt befindlichen Computer drucken kann. Aber bisher ist mir nur gelungen, im Windows-Computer den Drucker immerhin als "verbunden/aktiv" angezeigt zu sehen, unter Mac gibt es nur den Status "Inaktiv" Screenshots könnte ich zur Verfügung stellen, aber vielleicht hilft es auch ohne.
 
Kein IPP Druck

Ich vergaß, zu erwähnen, dass ich das neueste Mac OS X habe und einen Dual G 5. Auch von Brother habe ich die neuesten Treiber geladen
 
Moin!

Naja, IPP ist ja auch nicht HTTP...

Öffne das Drucker-Dienstprogramm, geh auf Drucker hinzufügen, dann MIT GEDRÜCKTER ALT-Taste auf Weitere Drucker, dann oben auf Sonstige und darunter auf HTTP oder wie das da heißt.

Dann gibst du als Geräte-URI die Adresse so ein, wie im Handbuch beschrieben, wählst noch das passende Modell aus und fertig. Namen kannst du frei vergeben.

MfG
MrFX
 
Immer noch kein Druck

Vielen Dank für den Tip !
Ich bin dank dieses Tips auch schon weiter gekommen; die Werte wurden akzeptiert.
Drucken kann ich allerdings immer noch nicht; es kommt "die Verbindung konnte nicht hergestellt werden" bzw. die Meldung, dass der Drucker beschäftigt sei. Im Statusfenster taucht der Drucker als "inaktiv" auf.
Vielen Dank für die Hilfe bisher.
T
 
Noch kein Fortschritt

Hi.
Ja, diese Anleitung hatte ich befolgt und bin auch weiter gekommen als vorher - allerdings immer noch nicht bis zum Druck; der Drucker bleibt inaktiv.
 
Kein Fortschritt / Nachtrag

Ja, ich habe den neuesten Treiber für den Brother HL 5140 gedownloaded. Hat nicht viel genutzt; es steht da was von CUPS v :( 1.1
 
Sorry, noch ein Nachtrag

Zur Zeit versuche ich, nur von Mac aus zu drucken; dies ist mein Hauptcomputer; 3 von vier Computern hier sind Macs. Dies will ich zuerst in den Griff kriegen.
 
Bist Du so vorgegangen?

So habe ich meinen (postscriptfähigen) HL1450 am Netgear PS101 Printserver zum Laufen bekommen. Bei Dir müsste das analog funktionieren.
Es gibt aber Printserver, die zusammen mit einem Mac nur Postscriptdrucker unterstützen (wie eben der PS101). Hier wäre ein Blick in das Handbuch Deines Routers wohl sinnvoll.

  1. IP-Drucker auswählen
  2. LPD-Protokoll auswählen
  3. IP-Adresse angeben
  4. Warteliste angeben: Was steht im Handbuch Deines Routers?
  5. Name und Ort sind nicht relevant
  6. Druckertreiber auswählen.
attachment.php
 
Moin!

Naja, aber um auszuschließen, daß es nicht vielleicht am Router liget, würde ich trotzdem mal probieren, vom PC aus zu drucken.

MfG
MrFX
 
Drucken am Netz

Ich Idiot hatte es zum Laufen gebracht, dann die Router verändert und die Einstellungen gelöscht. Jetzt brauche ich den USR Router wieder (weil der andere kein USB hat) und weiß nicht mehr, wie es geht !!!
 
Jetzt klappt es doch !

Entscheidend war der Druck auf die Alt-Taste und dass man den Statuts des Drcuckers auf ein Schalten mußte !
 
Zurück
Oben Unten