Kein Internetzugriff trotz bestehender Verbindung

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo zusammen,
habe im Moment ein gewaltiges Problem mit meinem Internetzugriff auf meinem Macbook Air unter El Capitan 10.11.6. Schreibe im Moment aus dem Recovery Modus von OSX, hier geht der Zugriff.
Wifi Verbindung steht, Tethering ueber Iphone, sei es Bluetooth und USB Kabel, klappt, doch absolut kein Netzzugriff aus der gewohnten OSX Benutzeroberflaeche. Hat jemand eine Idee, ist aeusserst dringend.
 
netzwerkeinstellungen überprüfen.
ist das richtige interface ganz oben in der liste?
klappt das mit DHCP richtig? ist also keine IP mit 169 vorne?
 
Kann ich das alles im Recovery Modus ueberpruefen? Was meinst du mit "richtiges interface"?
 
Bei Wifi war immer DHCP, also automatische IP Beziehung vom Router
 
nein, dazu musst du schon OS X normal starten.
in den netzwerk einstellungen siehst du doch links die ganzen sachen wie wlan, ethernet usw.
das sind die interfaces.
was ist das oben?
das wlan?
dann guck in dessen einstellungen, steht es auf DHCP?
falls ja, stimmt die IP? falls die mit 169 anfängt, da ist die IP selbst zu gewiesen, d.h. der kriegt vom DHCP server keine IP …

wenn das in der recovery klappt, dann mach doch ein foto der netzwerk einstellungen und vergleich die dann in OS X gebootet …
 
Ok, schaue es mir jetzt an. Bis gleich.
 
Soweit nichts zu bemaengeln. Wifi wird ueber DHCP zugewiesen. Kontrollleuchte ist Gruen. Gleiches bei Tethering ueber USB und Bluetooth, solange aktiviert. Kann man sich ueber das Terminal noch Informationen besorgen?
 
nächste schritt wäre die namensauflösung.
klappt die?
dig www.macuser.de
gibt dir was aus?
kommst in OS X mit der IP auf die website?

oder trag mal den google DNS 8.8.8.8 als DNS server ein …
 
Werde ich machen, aber erst morgen frueh, bin Hunde muede. Erstmal vielen Dank fuer deine schnelle Hilfe!
 
nächste schritt wäre die namensauflösung.
klappt die?
dig www.macuser.de
gibt dir was aus?
kommst in OS X mit der IP auf die website?

oder trag mal den google DNS 8.8.8.8 als DNS server ein …

folgende Meldungen fuer dig www.macuser.de : connection timed out: no servers could be reached

DNS 8.8.8.8 hat auch nichts gebracht.
 
Hallo,

bevor ich ein neues Thema eröffne:

Ich habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme, nur nicht ganz so schlimm:

Mein Internet stottert zur Zeit sehr oft. Das heisst, er lädt ab und an einfach keine Seiten mehr. Die Aussetzer dauern von 20sek bis zwei Minuten. Egal welcher Browser, ob Streaming oder normales Laden der Internetseite. Auf anderen Geräten geht es zur selben Zeit (iPad/iPhone ect.). Die Netzwerkverbindung besteht weiterhin, ich kann meinst in solchen Situationen die Oberfläche des Routers über den Browser aufrufen.

Ich benutze OS 10.11.6 auf einem MacBook Pro Retina 15'' Mitte 2014. Netzwerkeinstellungen sind wie immer über Wlan DHCP ect. ...
 
probier mal ein
traceroute 8.8.8.8
scheint ja generell an den netzwerkeinstellungen zu liegen.
 
Ich habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme, nur nicht ganz so schlimm:

Mein Internet stottert zur Zeit sehr oft. Das heisst, er lädt ab und an einfach keine Seiten mehr. Die Aussetzer dauern von 20sek bis zwei Minuten. Egal welcher Browser, ob Streaming oder normales Laden der Internetseite. Auf anderen Geräten geht es zur selben Zeit (iPad/iPhone ect.).

hast du eine fritzbox?
es gibt hier ein thema, wo die neueste firmware für die wohl zu problemen bei der DNS erreichbarkeit führt.
 
probier mal ein
traceroute 8.8.8.8
scheint ja generell an den netzwerkeinstellungen zu liegen.

traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 64 hops max, 52 byte packets

1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 54.083 ms 2.112 ms 2.485 ms

2 62.52.200.176 (62.52.200.176) 21.712 ms 24.509 ms 19.371 ms

3 ae13-0.0001.dbrx.02.ber.de.net.telefonica.de (62.53.11.216) 142.484 ms

ae13-0.0002.dbrx.02.ber.de.net.telefonica.de (62.53.11.218) 132.617 ms 137.171 ms

4 ae0-0.0001.prrx.02.ber.de.net.telefonica.de (62.53.4.153) 149.860 ms 157.495 ms

ae1-0.0001.prrx.02.ber.de.net.telefonica.de (62.53.4.155) 137.837 ms

5 62.53.5.43 (62.53.5.43) 18.852 ms 19.813 ms 19.430 ms

6 72.14.234.227 (72.14.234.227) 127.795 ms

72.14.239.109 (72.14.239.109) 19.310 ms

72.14.234.227 (72.14.234.227) 19.676 ms

7 google-public-dns-a.google.com (8.8.8.8) 18.969 ms 19.122 ms 19.599 ms


hast du eine fritzbox?
es gibt hier ein thema, wo die neueste firmware für die wohl zu problemen bei der DNS erreichbarkeit führt.

Nein. Habe eine O2 Box 6431. Und das Ganze nur auf dem MBP und seit dem ich es hier geschrieben habe noch viel häufiger als vorher :mad:
 
das traceroute war für den paulecktstein gedacht.

wo hängt denn der browser bei dir?
beim nachschlagen der website oder bei der verbindung?
 
das traceroute war für den paulecktstein gedacht.

wo hängt denn der browser bei dir?
beim nachschlagen der website oder bei der verbindung?
Nachschlagen? Es lädt nichts, Streams bleiben hängen (Videos/iTunes). Ich teste das dann immer, indem ich einen neuen Tab öffne, der google.de öffnen würde, andere Webseiten, anderer Browser. Klappt dann alles nicht. Kurz Wlan aus/an hilft aber oft.
 
nachschlagen zeigen manche browser unten an, wenn die den namen auflösen …

wenn das problem auftritt, mach dann mal einen ping oder traceroute, um zu sehen, wie weit du kommst und ob es paket verluste gibt …
 
dass kann
nachschlagen zeigen manche browser unten an, wenn die den namen auflösen …

wenn das problem auftritt, mach dann mal einen ping oder traceroute, um zu sehen, wie weit du kommst und ob es paket verluste gibt …
das kann ich erst heute Abend wieder machen. Ich gehe jedoch davon aus, dass nichts ankommt. Woran kann das liegen. Andere Geräte laufen ja.
 
kannst ja mal gucken, ob das problem nur per wlan und nicht per netzwerkkabel auftritt.
wlan ist halt ein geteiltes medium, vielleicht bleibt in dem moment einfach zu wenig bandbreite für den einen rechner über oder du musst mal gucken, ob ein kanal wechsel nicht was bringt, weil zu viele wlan in der nähe auf dem gleichen kanal funken …
 
Zurück
Oben Unten