KEIN Internetzugriff nach normalem Start

Z

Zwinki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi, folgende Situation:
  • Start Rechner mit gestecktem Ethernet-Kabel --> kein Zugriff
  • Start Rechner ohne Ethernet-Kabel und Aufstecken des Kabel nach dem Start --> Internet läuft normal
Bereits durchgeführt:
  • Kabel getauscht
  • Fritzbox neu gestartet
  • Netzwerk zurückgesetzt (Systemeinstellung Netzwerk Umgebung altes gelöscht und neue Umgebung angelegt)
  • Catalina neu installiert
Und jetzt weiß ich nicht weiter.... Hat jemand noch eine Idee

Vermutung: Irgendein DNS Problem

Letztes Mittel wäre Festplatte formatieren und Daten aus Time Machine rekonstruieren. Habe ich aber eigentlich keine Lust zu.... :-(

Vielen Dank schon mal!

Sorry: Forum Netzwerk wäre wahrscheinlich richtig; kann ich das umswitchen?
 
Geht nur Internet nicht, oder bekommst Du generell keine IP von der Frirtbox?
Neuen Benutzer mal anlegen und mit diesem testen.
 
IP wird angezeigt; Systemeinstellung Netzwerk: Ethernet verbunden
 
Wie lautet die IP? Nicht zufällig mit 169 beginnend?
 
nein; ist die normale 192.168... mit 1 als Router und IP mein Rechner
 
Hi,
das sieht sehr nach einem DNS probem aus, welcher DNS-Server ist in den Netzwerkeinstellungen bei Ethernet eingetragen ?, mache mal einen Screenshot von den Netzwerkeinstellungen und poste diesen hier.

Franz
 
Evtl. ein Provider-Problem? Dort mal nachhaken.
 
Hi,
oder es hat sich Malware eingenisstet und hat den DNS-Server verstellt, oder einen Proxy installiert, das ist schon öffters Vorgekommen.
 
  • DNS-Server ist der von der Fritz-Box;
  • Provider glaube ich nicht: Mein MacBook (unter WiFi und Ethernet) und ein weiterer iMAC laufen völlig normal
  • Wenn es wirklich Malware ist dürfte die ja nur aktiv sein wenn mit gestecktem Ethernet Kabel gestartet wird. Wäre die Frage, warum sie sich beim Kabel Stecken nach dem Start nicht aktiviert.
 
Trag mal 8.8.8.8 ein und 8.8.4.4 ein bei DNS
 
Hi, hatte ich mit 1.1.1.1 ausprobiert... Brachte keinen Erfolg
Ich versuche mal die 8.8.8.8
 
DNS 8.8.8.8 --> nop

und hier auch die Netzwerk Einstellung
Außerdem: *.local, 169.254/16 --> Proxy-Einstellungen für diese Hosts und Domains nicht verwenden

Ist das die 169 die du weiter oben erwähnt hast?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-17 um 18.43.15_mit Zugriff.png
    Bildschirmfoto 2020-03-17 um 18.43.15_mit Zugriff.png
    292,6 KB · Aufrufe: 127
  • Bildschirmfoto 2020-03-17 um 18.46.14_ohne Zugriff.png
    Bildschirmfoto 2020-03-17 um 18.46.14_ohne Zugriff.png
    292,6 KB · Aufrufe: 128
Falls Du nicht unbedingt IPv6 benötigst schalte es mal auf der Fritze aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Dümmster Tip überhaupt. IPv6 ist die Zukunft und bei vielen Providern auch die Hauptverbindung. Das beschriebene Problem deutet auf ein Problem mit der Standard-Route hin. Das bedeutet, dass ein anderes Netzwerkgerät bevorzugt behandelt wird, von dem der Mac glaubt, es böte einen Zugang zum Internet. Um das zu ändern, muss man in den Netzwerkeinstellungen => Zahnrad => Reihenfolge festlegen den Ethernet-Adapter auf Platz 1 setzen. Wenn das nicht hilft, würde ich vorsorglich alle anderen Verbindungen mal deaktivieren (WLAN, Bluetooth, Internet-Freigaben von iPhone, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nicht 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 als DNS-Server (Datenkrake google), sondern 1.1.1.1 oder 9.9.9.9. Das sind DNS Server, denen man mehr (????) vertrauen kann. Du kannst auch beide eintragen in den Netzwerkeinstellungen der Netzwerkschnittstelle.
 
Erst mal besten Dank an alle für's mitdenken..... !!!

...Ethernet-Adapter auf Platz 1 setzen. ...alle anderen Verbindungen mal deaktivieren (WLAN, Bluetooth, Internet-Freigaben von iPhone, etc.).
Wie ekki161 gesagt hat: Ethernet steht auf 1, WiFi ist aus, BT / Thunder nicht verbunden; der Vollständigkeit halber: hatte IP6 im MacOS abgeschaltet, hatte keinen Effekt ...
nicht 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 als DNS-Server (Datenkrake google), sondern 1.1.1.1 oder 9.9.9.9. ...
Stimmt.... Üblicherweise arbeitet ich mit 1.1.1.1 / 1.0.0.1 Der eingetragene DNS Server scheint aber keinen Einfluss zu haben.....

Wie gesagt, habe hier noch nen MacBook pro und iMac 21,5" laufen; die haben Null Probleme.... die treten nur beim 27" auf; alle unter Catalina...:mad:
Werde das Ding morgen komplett platt machen; vielleicht hilft das dann ja.... DaumenDrück
 
Zurück
Oben Unten