Kein Internetzugriff mit MacAir

E

eternalmind

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Mein MacAir verbindet sich nicht mit meinem Netzwerk.

Ich habs schon alles übliche wie Router resetten, Neustart und WLAN Konfiguration über Systemeinstellungen - weitere Optionen probiert.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße
 
Verbindet sich das MacBook denn mit einem WLAN ?

Eröffne mal einen HotSpot mit einem Smartphone, klappt das ?

Wenn ja, dann ist das Problem routerseitig.

Eventuell musst Du die MAC-Adresse im Router erlauben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein MacAir verbindet sich nicht mit meinem Netzwerk.

Ich habs schon alles übliche wie Router resetten, Neustart und WLAN Konfiguration über Systemeinstellungen - weitere Optionen probiert.

Hi

keine Verbindung zum Netzwerk oder jetzt keine Verbindung zum Internet??

Welche Einträge hast du in den Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > Weitere Optionen > TCP/IP ??

..... probieren heißt ja nicht dass du das richtige machst


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verbindet sich das MacBook denn mit einem WLAN ?

Eröffne mal einen HotSpot mit einem Smartphone, klappt das ?

Wenn ja, dann ist das Problem routerseitig.

Eventuell musst Du die MAC-Adresse im Router erlauben ?

Hallo,

Also mit Free WiFi ist es kein Problem aber alles andere funktioniert nicht.

HotSpot funktioniert ebenfalls nicht.
 
Was genau (!) funktioniert denn nicht?
Die Verbindung zum Netzwerk, das Beziehen einer IP-Adresse oder der Datentransfer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
@eternalmind

Wir haben hier so eine schöne Möglichkeit, Bilder hier direkt zu posten.
Warum bitte immer die Umwege über einen externen Hoster??

Kein Wunder, dass du kein Internet hast .... du hast ja auch keine IP vom Router .... ohne die geht es nicht

Welchen Router hast du?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Hi,
scheinbar hat die MAC Adresse dieses Rechners keine Zuweisung/Freigabe bekommen, oder ist im Netzwerk verloren gegangen, so schätze ich das ein, der/das zuständige Sysop/Team soll dieses doch mal überprüfen.

Franz
 
Wir haben hier so eine schöne Möglichkeit, Bilder hier direkt zu posten.
Warum bitte immer die Umwege über einen externen Hoster??
So wunderschön ist das nicht. Wenn man auf das Icon klickt mit dem Bild-Symbol, dann bekommt man ein Fenster im das man eine URL eintragen soll.
Als ich hier neu war bin ich auch erst mal auf dem Schlauch gestanden.
Würdest Du das wirklich als erstes unter „Datei hochladen“ vermuten?
 
@eternalmind

Wir haben hier so eine schöne Möglichkeit, Bilder hier direkt zu posten.
Warum bitte immer die Umwege über einen externen Hoster??

Kein Wunder, dass du kein Internet hast .... du hast ja auch keine IP vom Router .... ohne die geht es nicht

Welchen Router hast du?


Gruß yew

Ich habe versucht es direkt zu Posten, ging von meinem Smartphone leider nicht. Ich habe einen Router von TP-Link und auf der Arbeit funktioniert es auch nicht. Am Uni-Netzwerk funktioniert es jedoch.
 
Hi
hast du überhaupt schon mal den Assistenten aufgerufen und dort die Diagnose laufen lassen?

Auf deinem Bild ist kein Eintrag für die IP und im Hintergrund sieht man, dass das WLAN nicht verbunden ist


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hi
hast du überhaupt schon mal den Assistenten aufgerufen und dort die Diagnose laufen lassen?

Auf deinem Bild ist kein Eintrag für die IP und im Hintergrund sieht man, dass das WLAN nicht verbunden ist


Gruß yew
Ja ich habe den Assistenten laufen lassen, hat aber nichts gebracht. Internetverbindung habe ich nach wie vor nicht. Nutze jetzt erstmal meinen alten rechner
 
Hi
hat's denn überhaupt schon mal funktioniert?

Ist der Rechner evtl neu? .... dann würde ich aber direkt mal wegen Support beim Apple Store nachfragen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Hi
hat's denn überhaupt schon mal funktioniert?

Ist der Rechner evtl neu? .... dann würde ich aber direkt mal wegen Support beim Apple Store nachfragen


Gruß yew
Ja es hat funktioniert. So wie es aussieht gibt es nur Probleme bei meinem HausWLAN. Seltsamerweise connected sich das MacBook nun in die Netze, außer eben zu Hause. Wird also wohl am TP Link Router liegen. Danke und Grüße an alle.
 
Hi

du schreibst im ersten Beitrag

Ich habs schon alles übliche wie Router resetten, Neustart und WLAN Konfiguration über Systemeinstellungen - weitere Optionen probiert.

Wie hast du den Router resettet? Einfach nur vom Stromnetz getrennt oder einen Hardware-Reset (über einen Reset-Knopf).
Du schreibst ja auch nicht, welchen TP-Link Router du hast. Dann könnten wir die Anleitung auch mal ansehen.

Hast du den Router schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt? .... also komplett?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

du schreibst im ersten Beitrag



Wie hast du den Router resettet? Einfach nur vom Stromnetz getrennt oder einen Hardware-Reset (über einen Reset-Knopf).
Du schreibst ja auch nicht, welchen TP-Link Router du hast. Dann könnten wir die Anleitung auch mal ansehen.

Hast du den Router schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt? .... also komplett?


Gruß yew
Hey, danke für deine Antwort. Ich habe den Router neu gestartet, d. h. vom Strom genommen und wieder rein. Das hat kurz funktioniert und der Mac hattte atsächlich für eine Minute Internetempfang. Allerdings hat es danach schon gehapert, denn die Seiten haben sich extrem langsam - also kaum- geladen. Daher habe ich den Mac neugestartet und stehe wieder am Anfang.

Demnächst werde ich den Router komplett zurücksetzen.

Es handelt sich um den tp-link TL-WR841N

Viele Grüße :)
 
Bisher leider immer noch kein Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Also wenn sich das Macbook schon m al mit anderen Netzen verbindet, dann kann es kein Hardwaredefekt sein.

Ich stochere jetzt mal rum: Benutzt du, oder hattest du dein Macbook mal für den Job benutzt, so für Home-Office? Dann könnte es sein, dass dein Arbeitgeber dir ein Profil gegeben hat, dass sich das MacBook in deinem Netzwerk automatisch mit dem Arbeitgeber-VPN verbindet. Das könnte so ein Problem verursachen. Es könnte natürlich auch ein anderes Profil sein, dass irgendwie fehlerhaft erstellt wurde. Lösung wäre, das Profil wieder zu löschen -> Systemeinstellungen -> Profile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn sich das Macbook schon m al mit anderen Netzen verbindet, dann kann es kein Hardwaredefekt sein.

Ich stochere jetzt mal rum: Benutzt du, oder hattest du dein Macbook mal für den Job benutzt, so für Home-Office? Dann könnte es sein, dass dein Arbeitgeber dir ein Profil gegeben hat, dass sich das MacBook in deinem Netzwerk automatisch mit dem Arbeitgeber-VPN verbindet. Das könnte so ein Problem verursachen. Es könnte natürlich auch ein anderes Profil sein, dass irgendwie fehlerhaft erstellt wurde. Lösung wäre, das Profil wieder zu löschen -> Systemeinstellungen -> Profile


Hey Lisanet. Mein Mac loggt sich ins Arbeitgeber WLAN ein. Es ist Passwortgeschützt und mir wurde kein Profil dafür gegeben. Ebenso im UniWLAN bzw in jedem anderen WLAN. Es liegt bestimmt am Router von TP-Link, aber ich komme dort auch nicht weiter.

Mein Android Smartphone verbindet sich mit dem WLAN zu Hause. Ich weiß nicht was für einstellungen ich ändern könnte, habe schon vieles Probiert wie Router resettet, am Macbook alles gelöscht an Internetverbindungen und WLAN erneut hinzugefügt. Ich schätze ich muss irgendwas im TP-Link account verändern, bloß was? Einen neuen Router kaufen fände ich nun übertrieben, auch wenn das wahrscheinlich helfen würde.

Viele Grüße
 
Zwei Dinge:

1) Gehe mal in die Systemeinstellungen. Ist dort ein Icon Profile?

Falls da, hast du ein Profil, dass dies möglicherweise verhindert. Falls nein

2) verbinde dich mit Kabel mit deinem Router und stell dort sicher, dass du keinen MAC-Filter für dein MacBook aktiviert hast und kontrolliere nochmals exakt sowohl SSID als auch Passwort. Und dann gleich nochmal kontrollieren. Es kann nur an diesen drei Punkten liegen: MAC-Filter, SSID oder Passwort. Warum? Weil das WLAN sowohl des MacBooks als auch des Routers ja funktioniert und du sowohl über den Router mit dem Smartphone ins Internet und auch eine Verbindung zu anderen Routern aufbauen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten