Kein Internet via Airport obwohl Netzwerkstatus o.k.

M

macmad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi und hallo,

mit meinem 15" PB bekomme ich ich über Safari keine Internet Verbindung, obwohl mir der Netzwerk-Status sagt, dass Airport mit meinem Netzwerk verbunden ist und eine Verbindung zum Airport via Internet besteht. Schließe ich ein Ethernet Kabel zwischen den Vigor 2500We und das Powerbook, dann is alles o.k. Hat jemand eine Idee???

Grüße

Matthias
 
Hast du in der Systemeinstellung bei der w-lan verbindung deine IP mal aktualisiert?
Oder ist dein Password falsch?
Als erstes würde ich Systemeinstellung -> Netzwerk -> die ip bei der airport neu einlesen lassen.

MFG

bassman.kh
 
Hast du vielleicht einen MAC-Adressen-Filter aktiviert?
 
habe ich und auch die MAC adresse meines airports eingegeben. ich versuche mal, den filter auszuschalten.

grüße

matthias
 
ist der dns server korrekt? versuch mal rauszupingen.
66.249.93.104 ist eine von google.de
 
Ich weis ja auch nicht warum, aber als ich mein Airport Express eingerichtet habe, musste ich nie irgendwelche Zahlen (IP's, dns oder sonstiges) eingeben. Das hat die Software alles selber eingestellt. Wie gibt's das, dass manche alle Adressen per Hand eingeben müssen?
 
müssen nicht, aber wenn du dir nicht von router irgendwelchen dhcp quark aufzwingen lassen willst, oder dein netzwerk einfach ein wenig sicherer gestalten willst, machste das per hand. ;)
 
DNS Server habe ich gar keinen eingegeben. ich habe das so gemacht, wie bei der manuellen Konfigurierung meines Ethernet-Netzwerks: Router (Vigor), Teilnetzmaske und dann IP-Adressen verteilt. Wozu DNS Server??

grüße

matthias
 
ich muss bei mir den router als dns server angeben. dann klappt es auch.
geht das mit dem ping?
 
Naja, wenn du per Ethernet eine Internetverbindung zustande bringst, tippe ich mal darauf das der Router den DNS-Server deines ISP automatisch bezieht und dir per DHCP zur Verfügung stellt. Ich schätze mal auf die MAC-Filterung oder eine verwendete Verschlüsselung. Probier doch mal aus die Verschlüsselung und/oder die Filterung auszuschalten. Ansonsten gebe dir selber eine IP, Subnetz etc. und trage den Nameserver von Hand in die Netzwerkkonfiguration ein. Vielleicht liegt ja auch nur ein Zahlendreher vor.. !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem pingen aus dem Terminal geht nicht, MAC Adressen und Filter habe ich aktiviert, dann deaktiviert, geht auch nicht. DNS Server ist jetzt gleich der Router IP, geht immer noch nicht , manuell ist alles konfiguriert wie mit Ethernet-Kabel, nix is. Aber der Netzwerkstatus behauptet, das der Airport mit meinem Netzwerk verbunden ist und eine Verbindung zum Internet besteht. Signalstärke ist voll. Vielleicht anderer Browser???
 
Hört sich komisch an. Wenn du Verschlüsselung und MAC-Filterung ausschaltest, sollte auf jeden Fall eine Verbindung zum Internet möglich sein. Sperrst du evntl. irgendwelche Ports für bestimmte IP-Adressen?

Die radikale Möglichkeit wäre den Router zu resetten und dann neu einzurichten. Wenn es dann nicht klappen sollte liegt es wohl eher am Computer.
 
hmm. ping mal den router an. ich tippe mal auf ne fehleinstellung bei den ips. zahlendreher schleichen sich schnell ein. poste doch mal die einstellungen. vllt fällt ja was auf. also deine ip, die des routers, subnetzmaske. am wep key sollte es nicht liegen, da du ja mit dem netzwerk verbunden bist.
 
Router IP: 192.168.1.1
meine IP: 192.168.1.10
anderere Rechner: z.B. 192.168.1.12
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Über das Terminal lässt sich der Router gemäss Beschreibung aus dem Router Handbuch nicht anpingen. Werde dass mit dem Router resetten zu Hause versuchen, da ich dasselbe Modell noch mal habe. Mal sehn, ob es da geht?!
 
Und nun die Lösung: Apple PB war neu und ich hatte KEINE Neuinstallation des Systems durchgeführt, bis vor 5 Minuten: Rechner plattgemacht, neues System drauf, und es geht auf Anhieb. Warum ist das System werksseitig fehlerhaft??

Grüße

Matthias
 
macmad schrieb:
Router IP: 192.168.1.1
meine IP: 192.168.1.10
anderere Rechner: z.B. 192.168.1.12
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Über das Terminal lässt sich der Router gemäss Beschreibung aus dem Router Handbuch nicht anpingen. Werde dass mit dem Router resetten zu Hause versuchen, da ich dasselbe Modell noch mal habe. Mal sehn, ob es da geht?!

bei mir geh das mit einem Draytek-Vigor 2600G (habe dessen IP auf 10.0.1.1 geändert wie bei der Apple-Bassis).

PING 10.0.1.1 (10.0.1.1): 56 data bytes
64 bytes from 10.0.1.1: icmp_seq=0 ttl=255 time=1.877 ms
64 bytes from 10.0.1.1: icmp_seq=1 ttl=255 time=1.712 ms
64 bytes from 10.0.1.1: icmp_seq=2 ttl=255 time=1.719 ms
64 bytes from 10.0.1.1: icmp_seq=3 ttl=255 time=1.685 ms
64 bytes from 10.0.1.1: icmp_seq=4 ttl=255 time=1.686 ms
64 bytes from 10.0.1.1: icmp_seq=5 ttl=255 time=1.751 ms
64 bytes from 10.0.1.1: icmp_seq=6 ttl=255 time=1.720 ms
^C
 
ich möchte stark bezweifeln das das system fehlerhaft aufgespielt wurde. es kann aber durchaus sein, das eine einstellung getroffen wurde die deinen fehler verursacht hat. ich glaube nicht das das werkseitig aufgespielte system großartig getestet wird.
 
Zurück
Oben Unten