Kein Internet über WLAN (noch PC oder MAC)

C

creater1202

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!

nach dem ich hier alles durch exorziert habe, frage ich mal die wahren Helden :). Folgende Situation:

Wir hatten an unserem Mac und PC einen effen Router angeschlossen. Hat alles prima geklappt. Jetzt haben wir das Büro nach oben verlegt und uns das Sinus 154 DSL Basic SE geholt, zwecks WLAN.

Leider funktioniert bei beiden Rechner die WLAN Verbindung nicht. Nur wenn wir den neuen Router per Ethernet anschliessen haben wir Internet. Darüber haben wir den Router auch konfiguriert. Ich würde es ja so lassen, nur leider liegt das Kabel quer im Weg rum und ist es zu kurz. Daher ist WLAN schon ein Muss!

Habe die Installationsanleitung mehrfach durch gelesen und immer wieder installiert. Nix :( Die Kontrolllampen leuchten für das WLAN.

Habt ihr vlt. eine Ahnung woran es liegen könnte?

Gruß
Thomas
 
Reicht die Funkreichweite? Finden sich die Rechner wenn du auf einem ein Netzwerk erstelt und der andere ihn sucht? hast du evtl das Netzwerk versteckt und die anderen finden es nicht? Hast du Mac-Filter gesetzt? hast du überall den gleichen Kanal eingestellt?
 
Also Funkreichweite passt, auf dem PC sehe ich ja das er 85% hat.
Der Kanal ist auch gleich (11). Mac Filter habe ich keinen gesetzt, aber am PC klappt es ja auch nicht.
 
MAC-Filter hat nix mit dem Rechner "Mac" zu tun sondern ist eine Möglichkeit nur bestimmte Geräte im Netzwerk zuzulassen ;) (jede Netzwerkkarte hat eine Eineindeutuge Nummer.... Ihre MAC-Adresse ;) ).

Also finden beide Rechner das Netzwerk und können sich anmelden aber kommen nicht ins Internet? ja?
 
Ne über das WLAN finden sie weder das Internet noch irgend ein Netzwerk. Ist als ob jemand den Stecker gezogen hat. Sobald die Ethernetleitung liegt funktioniert wieder alles als wenn nix gewesen wäre.
 
Also Funkreichweite passt, auf dem PC sehe ich ja das er 85% hat.

Demnach ist er doch im Netzwerk drin... Wie jetzt... Musst schon wissen ob sie ins Netzwerk kommen und nur das Routung ins Internet nicht geht oder ob sie gar nicht das Netzwerk finden,...
 
Ja stimmt. Das war der Wlan-Monitor auf dem PC, der zeigte mir das Signal an. Also bekommt er schon ein Signal. Auch die Lampen leuchteten auf. Aber Internet oder den Router-Zugriff über 192.168.2.1 über WLAN haben nicht geklappt.
 
Ähm, hast du die Netzwerkschnittstellen auch alle konfiguriert (und zwar richtig konfiguriert)? Auch den Router?
 
Also meine Netzwerkschnittstelle am PC ist das die kleine Antenne die am USB angeschlossen wird. Und am Mac ist es ja meine Airport-Karte. Der PC war richig eingestellt, so wie es vorgegeben war. Am Mac hatte ich alles auf autom. gestellt.

Wie geht man denn beim Mac (Powerbook G4) mit Airport vor, wenn man einen eingerichteten Router hat?
 
Oje... Ich meinte die Softwareseite der Netzwerkkarte ;) Also die Einstellungen wie IP, Netmask, Gateway, etc ;)

Les nochmal genau die Beschreibung deines Routers durch und folge den Schritten. Da müsste genau erklärt sein wie die die Rechner (zumindest Windows) und Router einrichten musst...
 
Rakor schrieb:
Da müsste genau erklärt sein wie die die Rechner (zumindest Windows) und Router einrichten musst...

und wie soll das ganze beim powerbook aussehen? wie ist da die "WLAN for dummies" Anleitung?
 
Such mal hier im Forum. Da gab es sehr gute Anleitungen wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben Unten