KEIN INTERNET über WLAN nach RUHEZUSTAND

J

Jusnator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi liebe mac-fans.
ich habe ein großes und sehr nervendes mit meinem iBook G4. Nach dem Ruhezustand funktioniert das Internet nicht. Die Verbindung zum Router ist zwar gegeben, d.h ich bin mit dem Netzwerk verbunden, aber ich bekomme keine Internetseite auf. Das Diagnose-Tool, was sich im Safari öffnet, kann mir auch nicht helfen. Ich hoffe, dass ihr mir jetzt helfen könnt, weil so in dem Zustand ist der Ruhezustand nutzulos, weil ich den Rechner immer neu starten muss, um ins Internet zu kommen.
Ich würde mich sehr freuen, Antworten von euch zu bekommen, im Forum habe ich bisher nichts über meine Problem gefunden.

Ibook G4.
Mac OS X 10.4.7

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnlichs Problem. Bei mir war es die Airportkarte. Jedes mal wenn ich mein PB aufweckte, kam ne Kernelpanik. Ich hatte dann mal via LAN probiert und da ging es. Somit war mehr oder weniger sofort klar, das es die Airportkarte war.
Die wurde dann ausgetauscht und seit dem ist gut.

Versuche mal via LAN und wenn dann das Problem weg ist, kann es höchstwahrscheinlich die Karte sein.
 
@Jusnator
Hi,
ich gehe davon aus, dass du unter Netzwerkeinstellungen-Airport "Bevorzugte Netzwerke" eingestellt hast. Lösche mal sämtliche Einträge aus der Liste. Dann AirPort deaktivieren. Schlüsselbund öffnen und unter "System" den Eintrag deines Netzwerkes ebenfalls löschen.
Neustart-AirPort aktivieren-dich bei deinem Netz neu anmelden.
(Quelle: Macwelt; Möglichkeit dass das Passwort im Schlüsselbund beschädigt ist)

Wenn das nichts hilft, mal die Rechte reparieren und PRAM löschen (beim Neustart Alt+Apfel+P+R gedrückt halten, bis 3x der Startton ertönt ist).
LG
 
Leider bisher nichts geholfen

Hi Leutz,
guten Abend.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Doch leider hat das Löschen de s PRAMs nichts geholfen und auch durch das Löschen des Netzwerkes aus den "Bevorzugten Netzwerken" veränderte nichts. Durch das Löschen des PRAMs funktioniert nun mein Ibook Screenenhancer nicht mehr, d.h. keine 2 seperaten Monitore mehr, sondern wieder ein Spiegelbild auf dem externen TFT: naja anderes Thema.
Aber leider kann ich nach dem Ruhezustand immer noch keine Internetseiten öffnen, die Verbindung zum Router ist aber immer noch gegeben.
Komisch komisch das Ganze.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps auf Lager. Würde mich sehr freuen, wenn ich das wieder hinbekommen würde, weil das echt auf die Nerven geht.
Vielen Dank im Vorraus.
mfg
 
schalte auf automatisch um. danach sollte es gehen.
(nach neustart musst du aber wieder manuell wählen.. so ists zumindest bei mir. ist seit ca 10.4.4 so)
 
zum Screenenhancer: Der wird gelöscht, wenn PRAM reseted wird. Kannste einfach wieder draufziehen!

Was hast du denn für einen Router zuhause? Welcher Hersteller? Welche Verschlüsslung habt ihr gewählt... Geb uns mal ein paar mehr Informationen...
 
zum Screenenhancer: Der wird gelöscht, wenn PRAM reseted wird. Kannste einfach wieder draufziehen!

Was hast du denn für einen Router zuhause? Welcher Hersteller? Welche Verschlüsslung habt ihr gewählt... Geb uns mal ein paar mehr Informationen...

klappt's denn mit kabel?? nachm aufwachen?
 
Router von Netgear

Mit dem Kabel habe ich es noch nicht probiert.
Werde ich dann aber noch versuchen.
Folgenden Router habe ich. Muss dazu sagen, dass es mit dem Router einwandfrei bis vor 2 Wochen funktioniert hat.
Router: 802.11g/ 2.4 GHz 54mbit/s Netgear. genaue Produktbezeichnung grade bei netgear.de nicht gefunden.

Verschlüsselung: 128bit WEP Kennwort

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr mir nun helfen könnt. Wäre begeistert, wenn es so wäre.
Vielen Dank
 
hast du post #5 befolgt?
 
was soll ich automatisch machen/bzw. auf automatisch umschalten

hi zurück.
ich habe leider nicht verstanden was ich auf automatisch umschalten soll und was ich nach dem restart wieder manuell einstellen muss.
Ich glaube ich weiß was du meinst, bin mir aber nicht sicher.
Meinst du die automatische Verbindungsherstellung in der Systemeinstellung unter Netzwerk?
Am besten schreibst du mir nochmal genau was du meinst, damit ich damit was anfangen kann. Wäre großartig von dir...
Vielen Dank schon mal.
mfg
 
Du solltest dich bei deiner Fehlersuche mehr auf den Router konzentrieren, da ja das WLAN lt. deiner Aussage funktioniert.

Im Router (ich kenne dein Teil allerdings nicht aus eigenem Erleben) sollte irgendwo eingestellt werden können, dass er sich automatisch bei Anforderung einer Internet-Verbindung via DSL verbindet.

Ich nutze den vielgescholtenen Telekom-Router Speedport. Wenn ich meinen Mac aus dem Ruhezustand aufwecke, steht die Internet-Verbindung nicht sofort, der Router braucht einen Augenblick um die Verbindung herzustellen. Dies lässt sich auch an den Kontroll-LEDs des Routers nachvollziehen.
 
Jusnator schrieb:
hi zurück.
ich habe leider nicht verstanden was ich auf automatisch umschalten soll und was ich nach dem restart wieder manuell einstellen muss.
Ich glaube ich weiß was du meinst, bin mir aber nicht sicher.
Meinst du die automatische Verbindungsherstellung in der Systemeinstellung unter Netzwerk?
Am besten schreibst du mir nochmal genau was du meinst, damit ich damit was anfangen kann. Wäre großartig von dir...
Vielen Dank schon mal.
mfg

unter airport die einstellung bei "standardmässig verbinden mit" auf "automaisch" einstellen.
nach jedem neustart musst du dann jedoch übers aiportmenu in der menuleiste den accesspoint auswählen.
 
Leider immer noch erfolglos

Hi liebe Leute,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Doch leider habe ich alles versucht, was ihr mir geschrieben habt, bin aber zu keiner lösung des problems gekommen.
Ich war heute auf der IFA in Berlin, und ich habe einen Herrn der Apple-Abteilung angesprochen und ihm das Problem geschildert. Leider konnte er mir auch nicht helfen, er sagte nur er kenne dieses Problem nicht und ich solle doch Mac os x neu installieren. Das kann doch aber nicht die Lösung des problems sein.
ich hoffe sehr, dass ihr noch weitere Ideen habt, wie das Problem zu beheben ist.
Vielen Dank und einen schönene Abend
mfg
 
Mac OS X neu installiert - jetzt klappt wieder alles

Guten Abend,
ich habe zur Notlösung gegriffen und Mac OS X neu raufspielt.
Jetzt funktioniert wieder alles. Würde trotzdem gerne wissen woran der Fehler lag. Naja jetzt bin ich froh, dass alles wieder klappt.
Also am Router scheints nicht zu legen. Alle anderes Mac's im Haus hatten ja nie das Problem - noch nicht und es werden's hoffentlich auch nie bekommen.
Vielen Dank für eure Mühen.
Herzlichen Dank
mfg
Jusnator
 
Zurück
Oben Unten