kein Internet über WLAN mehr, wenn VPN aktiv

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo alle zusammen,

ich nutze aktuell mein iphone als WLAN Hotspot für mein MacBook Air.
Läuft super. Parallel dazu habe ich auf meinem MB einen VPN unter Einstellung > Netzwerk konfiguriert (IPSec)

Wenn ich jetzt die VPN Verbindung öffne, klappt der VPN Zugriff super, allerdings kann ich dann keinen Internetseite mehr aufrufen.

Hatte vorher einen VPN Zugang über OpenVPN (Software Tunnelblick).
Da war eine VPN Verbindung sowie Internet möglich.

Jemand eine Idee?
 
Wenn ich mein iPhone als Hotspot nutze, verbinde ich mein MB mit dem iPhone und erstelle danach über das iPhone das VPN. Bei mir funktioniert das wunderbar.
 
und wenn der VPN nicht auf dem iPhone, sondern auf dem Macbook ist, so wie bei mir?
 
VPN falsch konfiguriert. Hat nichts mit dem Hotspot vom iPhone zu tun.
 
Ich wollte damit auch sagen, dass Du es mal so herum versuchen sollst.
 
Würde ich nicht machen, sonst kann jemand Dritter am Handy die Kommunikation abhören, die über den Tunnel stattfindet, zB eine im Hintergrund laufende App. Lieber das VPN direkt am Mac nutzen, dort kannst du dann in den Einstellungen wahrscheinlich wählen, dass nicht alle Daten über den Tunnel laufen sollen.
 
VPN falsch konfiguriert. Hat nichts mit dem Hotspot vom iPhone zu tun.
wie kann ich den VPN den falsch konfigurieren.
Am Mac gibt es nicht viele Möglichkeiten, außer Server, Benutzername, Passwort, Shared Secret Key
 
Naja. Es muss ja am VPN liegen da du dich damit verbinden kannst. Daher funktioniert die Verbindung zum Hotspot.
Zu der Konfiguration gehört ja auch der Server zu dem Verbunden wird.
Das kann ich aus der Ferne jetzt natürlich nicht einsehen.
Bei der Fritzbox als Server gibt es in der Konfiguration einen Hinweis ob man nur internem Zugriff erlauben möchte (also in dem Netz zu dem man verbindet) oder den traffic auch extern weiterleiten möchte.
 
mmmmh.
habe jetzt an folgendes Gedacht:

Wenn ich mit meinem mac via VPN auf meine Fritzbox zugreifen möchte, wird eine Verbindung von Mac -> iPhone -> Fritzbox hergestellt
Möchte ich jetzt allerdings im Internet surfen, soll das nicht über die Fritbox zuhause laufen, sondern normal über das iPhone Netz: Mac -> iPhone -> WWW
 
In Tunnelblick gibt's eine Einstellung "route all IPv4 traffic through VPN". Vielleicht findest Du ja auch so eine Einstellung in IPsec und kannst sie deaktivieren.
 
nope - gibts da nicht. wie gesagt - mit der Software Tunnelblick hat das tadellos funktioniert. Aber es muss ja auch mit Hausmitteln gehen, oder? :/
 
Nö, sonst bräuchte ja niemand Tunnelblick. ;)
 
Mmmh.
Und wie arbeite ich dann mit tunnelblick auf dem iPhone ?
 
Tunnelblick braucht man für ein Protokoll wie OpenVPN, das unterstützen die Betriebssysteme ansonsten nicht. Das VPN vom MacOS hat wohl die gewünschte Option nicht, wobei es das früher angeblich mal hatte: "you have to remove the checkmark from "Send all traffic over VPN connection" in Settings -> Network -> Your VPN -> Advanced." Bei mir war das jetzt nicht sichtbar, schau bei dir vielleicht nochmal. Hast du eine Möglichkeit, das auf der Serverseite anpassen zu lassen? Bei uns in der Firma können wir für jeden Mitarbeiter ein eigenes Profil installieren und sowas problemlos serverseitig korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten