Kein Internet trotz Wlanverbindung

Ellso

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo
Mein MacBook pro hat keine Verbindung zum Internet trotz Wlanverbindung. Ich habe es schon in drei verschiedenen Netzwerken versucht also scheint es am Mac zu liegen. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke im voraus und viele Grüße!
 
Hallo im Forum.

Dass du in ein lokales WLAN hineinkommst (und nach entsprechenden Freigaben ggf. auf Dienste innerhalb dieses WLAN zugreifen kannst), heißt nicht zwingend, dass das WLAN deinem Rechner auch dem Zugang zum Internet gewährt.

Was dein Rechner darf – oder auch nicht, mag derjenige festlegen, der das betreffende (W)LAN verwaltet.

Deine kurze Beschreibung reicht aber nicht aus, um dir über Allgemeines Hinausgehende zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also da ich das Problem in allen Netzwerken habe und auch in meinem eigenen Netzwerk (was sonst immer super funktioniert hat) glaube ich, dass es am Mac liegt. Ich habe leider gar keine Ahnung. Gibt es Einstellungen, die die Verbindung zum Internet grundsätzlich verhindern?
 
Habe ich schon versucht, ich habe es auch schon mit anderen Wlannetzwerken versucht..
 
Einfach den Router mal neu starten.
Den eigenen – ja.
Ggf. am Mac auch mal WLAN aus- und wieder einschalten (falls das nicht längst versucht worden sein sollte).

Und die anderen Netze?
Evtl. mal sicherstellen, dass DHCP in den Netzwerkeinstellungen des Macs aktiviert ist (was es eigentlich schon sein müsste, denn der Zugriff aufs WLAN selbst scheine ja kein Problem darzustellen).
 
Hi

was wird dir bei WLAN im Netzwerk für eine IP angezeigt?

Ist im Systembericht > Netzwerk > WLAN die WLAN-Karte vorhanden?


Gruß yew
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Wlan-Karte ist aber das sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • 15987323217064683722851884640154.jpg
    15987323217064683722851884640154.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 121
Nein, ich habe leider keinen passenden Adapter..
 
Zufällig manuell eine IP zugewiesen oder einen manuellen DNS Server?
 
Den eigenen – ja.
Ggf. am Mac auch mal WLAN aus- und wieder einschalten (falls das nicht längst versucht worden sein sollte).

Und die anderen Netze?
Evtl. mal sicherstellen, dass DHCP in den Netzwerkeinstellungen des Macs aktiviert ist (was es eigentlich schon sein müsste, denn der Zugriff aufs WLAN selbst scheine ja kein Problem darzustellen).
Ja, DHCP ist aktiviert..
 
Mir ist noch eingefallen, dass ich in einem Hotel neulich in einem ungesicherten Netzwerk war, kann ich mir da "was eingefangen" haben?
 
Nur allgemein:

Bildschirmfotos mit
Befehl+Umschalt+3 (ganzer Schirm)
Befehl+Umschalt+4 (aufgezogene Auswahl)
Beferl+Umschalt+4; Zielen+Klick (Fenster)

Ist dann lesbarer.
(Und allfällige rein private Daten in den Ablichtungen übermalen – geht alles mit Vorschau.app)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die ganzen schnellen Antworten. Das ist ja echt so super nett!!
 
Nur allgemein:

Bildschirmfotos mit
Befehl+Umschalt+3 (ganzer Schirm)
Befehl+Umschalt+4 (aufgezogene Auswahl)
Beferl+Umschalt+4; Zielen+Klick (Fenster)

Ist dann lesbarer.
(Und rein private Daten in den Ablichtungen übermalen – geht alles mit Vorschau.app)
[/Quote ich weiß, nur hat das Gerät ja im Moment kein Internet, also kann ich keine Screenshots senden. deswegen habe ich mit meiner leider sehr schlechten Handykamera das abfotographiert .. Sorry
 
Zurück
Oben Unten