Kein Internet trotz WLAN seit macOS 14

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
macOS 14.2.1
MacBook Air M2


Hallo,

ich beobachte bei meinem MacBook Air M2 immer wieder, dass die Internetverbindung trotz bestehender WLAN-Verbindung abbricht. Abhilfe schafft eigentich immer nur ein Neustart des MacBooks, oder des Routers. (nur das neu starten des MacBooks alleine hilft in jedem Fall). Ein Erneuern des DHCP Leases bringt leider nichts. Beobachtet an FritzBox, Hotspot über iPhone und anderen Routern. Ich gebe also mal dem Mac die Schuld?

Jemand eine Idee?
 
In 95 % liegt es am verbasteltem Heimnetz. Irgendwelche Switches oder Repeater oder Powerlans. Natürlich könnte das Update nicht sauber gelaufen sein aber meistens liegt es wo anders dran. Nur weil andere Geräte laufen bedeutet es trotzdem nicht das der Fehler nicht doch vom Netzwerk kommt.

Änderungen am Subnetz oder DNS Einstellungen können schuld sein. Adguard oder andere Werbeblocker können schuld sein.
Meistens passiert sowas aber wenn man Fritz!Boxen mit billigen Switches oder gemischten Repeatern verwendet oder wenn in der Nachbarschaft
zu viel Funkstörer vorhanden sind.

Erster Step. Wlan 2 GHZ von 5 GHZ Namentlich trennen.

5GHZ Kanal 48 einstellen

Die Funktion das Geräte zwischen 2 und 5 GHZ wechseln dürfen abschalten.

Zweiter Step. Wlan Verbindungen löschen. Netzwerksettings auf Werkseinstellungen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu viele Funkstörer oder andere WLANs?
Ich habe auch ne FRITZ!Box, die findet ca. 15-20 andere Netzwerke, je nach Standort in der Wohnung.
Bei mir heißen die 2,4 und 5 GHz Netze gleich, und es gibt auch keine feste Kanalvorwahl. Auch dürfen die Geräte beide Netze automatisch wählen.
Und damit habe ich keine Probleme. Das Beschränken auf einen Kanal kann ja auch Probleme machen.
 
Danke für die Hinweise. Was jedoch gegen Funkstörer und verbasteltes Netzwerk spricht und auch der Grund ist, warum ich es hier und nicht bei Netzwerk gepostet habe ist:

1. es tritt auch bei iPhone Hotspot auf ≠ verbasteltes Netzwerk
2. im Moment bin ich nur mit Hotspot oder einem kleinen Tp-Link Router mit SIM online (auf Reise) ≠ verbasteltes Netzwerk
3. zeitgleich ist ein altes MacBook Pro (2014) mit Windows 10 mit dem selben Netzwerk verbunden und das Problem tritt hier nicht auf
 
Jemand eine Idee?

Wenn du sicher bist das es am MBA liegt, die Netzwerkeinstellungen auf diesem MBA für diesen Benutzer bzw. generell zurücksetzen und neu anlegen.
Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen.

Nach dem löschen der vorhandenen Netzwerkeinstellungen würde ich einen sicheren Systemstart durchführen (SafeBoot), danach das MBA normal neu starten. Dann erst die Netzwerkeinstellungen (WLAN) erneut anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du sicher bist das es am MBA liegt, die Netzwerkeinstellungen auf diesem MBA für diesen Benutzer bzw. generell zurücksetzen und neu anlegen.
Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen.

Nach dem löschen der vorhandenen Netzwerkeinstellungen würde ich einen sicheren Systemstart durchführen (SafeBoot), danach das MBA normal neu starten. Dann erst die Netzwerkeinstellungen (WLAN) erneut anlegen.
Diese Einstellung existiert bei mir so nicht. Ich kann lediglich den "Löschassitent" aufrufen, dort aber keine Netzwerkeinstellungen löschen.
 
Zurück
Oben Unten