Kein Internet trotz LAN-Verbindung zur FritzBox 7590

Kannst auch mal versuchen, ein paar .plist-Dateien zu löschen und danach den Mini neuzustarten:
Gehe zu /Library/Preferences/SystemConfiguration/ und nimm da mal

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

raus. Neustart nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie sehen die Routen aus?
netstat -rn
 
Stell mal in den Netzwerkeinstellungen am Mini bei ipv6 auf link-local. Ich hatte bei automatisch auch mal heftige Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habs spontan nicht gefunden, aber in der FritzBox gibt es für das Netzwerk irgendwo eine Einstellung, ob man alle neuen Verbindungen zuläßt, oder den Zugriff nur auf die bisherigen Geräte beschränkt. Dann wird nämlich jedes neue Gerät erst mal der Zugang verweigert. Ich hatte mal das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@TomWer64

kommst du überhaupt auf die Weboberfläche der Fritzbox?

Gruß yew
 
Geh mal in die FritzBox unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkverbindungen, dann ganz nach unten scrollen da bei "Gerät hinzufügen" und trägst den Mac mini manuell ein. Dann Mac ausschalten, FritzBox neu starten danach den Mac. Könnte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Schau mal unter

Bildschirmfoto 2021-05-28 um 20.16.29.png



was da eingetragen ist

Bildschirmfoto 2021-05-28 um 20.16.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, das mit dem "Reset" des MacMini war dann wohl nichts... Ohne Internet kann ich meine AppleID nicht abmelden und ohne AppleID-Abmeldung kann ich das Optionen-Menü beim Neustart nicht öffnen. Damit kann ich den Rechner nicht löschen und auch das Betriebssystem nicht neu aufspielen.
Genial - aber möglicherweise auch einfach mal wieder ein DAU...?:)
 
Hast du im Backup ein VPN oder Firewall ala Little Snitch gehabt?
 
Geh mal in die FritzBox unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkverbindungen, dann ganz nach unten scrollen da bei "Gerät hinzufügen" und trägst den Mac mini manuell ein. Dann Mac ausschalten, FritzBox neu starten danach den Mac. Könnte klappen.
habe ich probiert, leider kein erfolg
 
Hast du im Backup ein VPN oder Firewall ala Little Snitch gehabt?
kein aktives, ich hatte einmal NordVPN auf dem iMac laufen, aber das war schon eine ganze zeit nicht mehr in Gebrauch und nicht mehr aktiv
 
Hast du mal versucht, einen neuen Benutzer mit Adminrechten anzulegen und mit dem dann ins Internet zu kommen bzw. die Weboberfläche der FritzBox aufzurufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und Dirki11
@Blaubeere2 : wundert mich ehrlich das das nicht schon lange vorgeschlagen wurde........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Okay, das mit dem "Reset" des MacMini war dann wohl nichts... Ohne Internet kann ich meine AppleID nicht abmelden und ohne AppleID-Abmeldung kann ich das Optionen-Menü beim Neustart nicht öffnen. Damit kann ich den Rechner nicht löschen und auch das Betriebssystem nicht neu aufspielen.
Genial - aber möglicherweise auch einfach mal wieder ein DAU...?:)
du brauchst eigentlich keine AppleID zum installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ping zur FritzBox geht?
 
Zurück
Oben Unten