Kein Internet trotz LAN-Verbindung zur FritzBox 7590

TomWer64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Mit meinem neuen MacMini M1 komme ich trotz bestehender LAN-Verbindung zur FritzBox nicht ins Internet. Alle anderen im Homenetz mit der FritzBox verbundenen Geräte haben keinerlei Probleme, ins Internet zu kommen.
Denselben Effekt habe ich auch, wenn ich das LAN-Kabel abziehe und versuche, über WLAN ins Internet zu kommen. Die WLAN-Verbindung steht, eine Internetverbindung kommt jedoch nicht zustande.
Ich habe schon diverses ausprobiert (Ethernet-Adapter in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert, einen neuen angelegt und getestet, WLAN abgeschaltet, WLAN eingeschaltet, DHCP-Release erneuert, LAN-Kabel abgezogen und nur mit WLAN probiert, Netzwerkdiagnose durchgeführt, ...) - leider alles bisher ohne Erfolg. Bin jetzt leider ratlos.
Achja, nach Erstinstallation des MacMini vorgestern hat das Internet noch funktioniert. Danach habe ich von einem TimeMachine-Backup meines iMac die Programme auf den MacMini übertragen und dann fing der Ärger an. Kann es damit zusammenhängen?

Danke schonmal vorab für entsprechende Tipps!

Gruß
Thomas
 
Mal in den Netzwerkeinstellungen geschaut, ob die stimmen (DNS, Gateway)? Hatte der iMac vielleicht eine feste IP, die jetzt anders vergeben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wurde die Fritz Box schon mal neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, danke schonmal für die schnelle Antwort. Ja, DNS und Gateway müssten stimmen, soweit ich das beurteilen kann. Die IP des neuen MacMini habe ich zwischenzeitlich auch schon einmal geändert bzw. ich nutzen jetzt außerdem den DHCP-Server der Fritzbox.
 
Kannst du uns das mal etwas genauer erläutern bitte? ;)

Willkommen bei macuser.de.
Ja, also, es ist so:
- Als DNS-Server ist die IP-Adresse der FritzBox angegeben. 192.168.178.1
- Über "DHC-Lease erneuern" habe ich zwischenzeitlich die IP-Adresse erneuert.
Wo kann ich denn überprüfen, ob das "Gateway" stimmt?
 
Und: mit einem MacBook erreiche ich den MacMini mittels Ping nicht
 
Screenshots der Einstellungen bitte.
 
1622216732132.jpeg
1622216754715.jpeg
 
Hast du beim DNS-Server mal beispielsweise 1.1.1.1 (Cloudflare) eingetragen und damit probiert?

Der (alte) iMac ist im Netz?

Hast du 'Systemoptimierungssoftware' pp. installiert?
 
Hast du beim DNS-Server mal beispielsweise 1.1.1.1 (Cloudflare) eingetragen und damit probiert?

Der (alte) iMac ist im Netz?

Hast du 'Systemoptimierungssoftware' pp. installiert?
- 1.1.1.1 habe ich ausprobiert - kein Effekt
- Der (alte) iMac war bis zu seinem Defekt im Netz, ist seit einigen Tagen defekt und fährt nicht mehr hoch.
- keine Systemoptimierungssoftware installiert
 
seltsam ist auch, dass ich sogar die FritzBox vom MacMini aus nicht erreiche, obwohl ihm eine IP-Adresse zugeteilt wird.
 
Einschränkungen bzw Kindersicherung in der Fritz!Box aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten