Kein Internet trotz LAN-Verbindung zur FritzBox 7590

AlexMR

Mitglied
Registriert
23.11.2007
Beiträge
287
Kannst auch mal versuchen, ein paar .plist-Dateien zu löschen und danach den Mini neuzustarten:
Gehe zu /Library/Preferences/SystemConfiguration/ und nimm da mal

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

raus. Neustart nicht vergessen.
 

win2mac

Aktives Mitglied
Registriert
07.09.2004
Beiträge
3.494
Stell mal in den Netzwerkeinstellungen am Mini bei ipv6 auf link-local. Ich hatte bei automatisch auch mal heftige Probleme
 

V8-Driver

Mitglied
Registriert
23.05.2021
Beiträge
574
Habs spontan nicht gefunden, aber in der FritzBox gibt es für das Netzwerk irgendwo eine Einstellung, ob man alle neuen Verbindungen zuläßt, oder den Zugriff nur auf die bisherigen Geräte beschränkt. Dann wird nämlich jedes neue Gerät erst mal der Zugang verweigert. Ich hatte mal das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

yew

Aktives Mitglied
Registriert
29.02.2004
Beiträge
7.761
@TomWer64

kommst du überhaupt auf die Weboberfläche der Fritzbox?

Gruß yew
 

V8-Driver

Mitglied
Registriert
23.05.2021
Beiträge
574
Geh mal in die FritzBox unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkverbindungen, dann ganz nach unten scrollen da bei "Gerät hinzufügen" und trägst den Mac mini manuell ein. Dann Mac ausschalten, FritzBox neu starten danach den Mac. Könnte klappen.
 

karloh

Mitglied
Registriert
24.01.2010
Beiträge
385
Schau mal unter

Bildschirmfoto 2021-05-28 um 20.16.29.png



was da eingetragen ist

Bildschirmfoto 2021-05-28 um 20.16.04.png
 

TomWer64

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.05.2021
Beiträge
28
Okay, das mit dem "Reset" des MacMini war dann wohl nichts... Ohne Internet kann ich meine AppleID nicht abmelden und ohne AppleID-Abmeldung kann ich das Optionen-Menü beim Neustart nicht öffnen. Damit kann ich den Rechner nicht löschen und auch das Betriebssystem nicht neu aufspielen.
Genial - aber möglicherweise auch einfach mal wieder ein DAU...?:)
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.009
Hast du im Backup ein VPN oder Firewall ala Little Snitch gehabt?
 

TomWer64

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.05.2021
Beiträge
28
Geh mal in die FritzBox unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkverbindungen, dann ganz nach unten scrollen da bei "Gerät hinzufügen" und trägst den Mac mini manuell ein. Dann Mac ausschalten, FritzBox neu starten danach den Mac. Könnte klappen.
habe ich probiert, leider kein erfolg
 

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Registriert
06.01.2015
Beiträge
1.150
Hast du mal versucht, einen neuen Benutzer mit Adminrechten anzulegen und mit dem dann ins Internet zu kommen bzw. die Weboberfläche der FritzBox aufzurufen?
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.990
Okay, das mit dem "Reset" des MacMini war dann wohl nichts... Ohne Internet kann ich meine AppleID nicht abmelden und ohne AppleID-Abmeldung kann ich das Optionen-Menü beim Neustart nicht öffnen. Damit kann ich den Rechner nicht löschen und auch das Betriebssystem nicht neu aufspielen.
Genial - aber möglicherweise auch einfach mal wieder ein DAU...?:)
du brauchst eigentlich keine AppleID zum installieren.
 
Oben Unten