Kein Internet trotz LAN-Verbindung zur FritzBox 7590

AlexMR

Mitglied
Kannst auch mal versuchen, ein paar .plist-Dateien zu löschen und danach den Mini neuzustarten:
Gehe zu /Library/Preferences/SystemConfiguration/ und nimm da mal

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

raus. Neustart nicht vergessen.

win2mac

Aktives Mitglied
Stell mal in den Netzwerkeinstellungen am Mini bei ipv6 auf link-local. Ich hatte bei automatisch auch mal heftige Probleme

V8-Driver

Mitglied
Habs spontan nicht gefunden, aber in der FritzBox gibt es für das Netzwerk irgendwo eine Einstellung, ob man alle neuen Verbindungen zuläßt, oder den Zugriff nur auf die bisherigen Geräte beschränkt. Dann wird nämlich jedes neue Gerät erst mal der Zugang verweigert. Ich hatte mal das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:

yew

Aktives Mitglied
@TomWer64

kommst du überhaupt auf die Weboberfläche der Fritzbox?

Gruß yew

V8-Driver

Mitglied
Geh mal in die FritzBox unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkverbindungen, dann ganz nach unten scrollen da bei "Gerät hinzufügen" und trägst den Mac mini manuell ein. Dann Mac ausschalten, FritzBox neu starten danach den Mac. Könnte klappen.

karloh

Mitglied
Schau mal unter

Bildschirmfoto 2021-05-28 um 20.16.29.png

was da eingetragen ist

Bildschirmfoto 2021-05-28 um 20.16.04.png

TomWer64

Neues Mitglied
Okay, das mit dem "Reset" des MacMini war dann wohl nichts... Ohne Internet kann ich meine AppleID nicht abmelden und ohne AppleID-Abmeldung kann ich das Optionen-Menü beim Neustart nicht öffnen. Damit kann ich den Rechner nicht löschen und auch das Betriebssystem nicht neu aufspielen.
Genial - aber möglicherweise auch einfach mal wieder ein DAU...?:)

oneOeight

Aktives Mitglied
Hast du im Backup ein VPN oder Firewall ala Little Snitch gehabt?

TomWer64

Neues Mitglied
Geh mal in die FritzBox unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkverbindungen, dann ganz nach unten scrollen da bei "Gerät hinzufügen" und trägst den Mac mini manuell ein. Dann Mac ausschalten, FritzBox neu starten danach den Mac. Könnte klappen.
habe ich probiert, leider kein erfolg

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Hast du mal versucht, einen neuen Benutzer mit Adminrechten anzulegen und mit dem dann ins Internet zu kommen bzw. die Weboberfläche der FritzBox aufzurufen?

tocotronaut

Aktives Mitglied
Okay, das mit dem "Reset" des MacMini war dann wohl nichts... Ohne Internet kann ich meine AppleID nicht abmelden und ohne AppleID-Abmeldung kann ich das Optionen-Menü beim Neustart nicht öffnen. Damit kann ich den Rechner nicht löschen und auch das Betriebssystem nicht neu aufspielen.
Genial - aber möglicherweise auch einfach mal wieder ein DAU...?:)
du brauchst eigentlich keine AppleID zum installieren.

Oben Unten