Kein Internet - Sowohl Safari, als auch Firefox

Kapsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein blödes Problem und kann mir schon jetzt als Frau vorstellen, dass mich der ein oder andere hier leicht belächeln wird.

Diese blöde Technik! :)

Wie fange ich am besten an...

als ich heute morgen mein MacBook hochgefahren habe, kam eine Meldung, dass mehrere VPN-Verbindungen verbunden sind. Diese Meldung habe ich einfach ignoriert und daraufhin ganz gewöhnlich den Safari geöffnet. Dieser wollte sich nun überhaupt nicht mehr ins Internet wählen. Einzig googlemail und Facebook funktioniert kurioserweise.
Ich habe gehofft, dass ich es einfach später noch mal versuchen sollte. Aber auch nach einiger Zeit, immer noch das selbe.
Also habe ich mir mein Handy geschnappt und angefangen zu googlen. In einem Forum fand ich dann eine Anleitung, um sich den "hosts" anzuschauen. Ich habe also über den Finder, im "Gehe zum Ordner" /etc gesucht, den hosts geöffnet und siehe da, mein Text sah anders aus, als in dem Forum beschrieben.
Wieder stand dort etwas von einer VPN Verbindung.
Kurz überlegt: Diesen VPN Server brauchst du doch für die Uni. Ich habe mir tatsächlich vor ca. einem Jahr das Program Tunnelblick heruntergeladen, um auf unsere alte Uni Seite zu gelangen.

ich frage mich jetzt: ist der Eintrag aus dem hosts mein Problem, dass das Internet nicht mehr funktioniert? Wieso funktioniert es plötzlich über Nacht nicht mehr, obwohl ich überhaupt nichts mehr mit dieser VpN Verbindung gemacht habe?

Im hosts steht folgendes:

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the System is booting. Do Not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 Localhost
fe80::1%lo0. Localhost

# BEGIN section for OpenVPN Client SSL sites
127.94.0.1 Client.openvpn.net
127.94.0.2 OpenVPN-Client.us-ca-sj-001.privattunnel.com
# End section for OpenVPN Client ssl Sites

Der letzte Abschnitt ist sehr mysteriös. Kann ich den nicht einfach irgendwie löschen?

ich hoffe, ich habe Euch alles genau genug beschrieben und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen

vieöe grüße
Denise
 
Das hat aber alles nix mit dem Problem zu tun.
Hast Du einfach mal neu gestartet?

Ach ja, willkommen im Macuser-Forum. :)
 
Hi Falkgottschalk,
danke für deine schnelle Antwort.

ja, neugestartet habe ich ihn mittlerweile einige male. :(
 
Hallo,

wiillkommen im Forum! :)

Wenn Du das Internet ohne VPN nutzt, klappt denn die Verbindung zum Provider?

Viele Gruesse
 
Hi mikne64,

auch dir Danke für deine Hilfe.


Wie kann ich den dieses VPN ausstellen?
 
Ich merke gerade, dass das IPhone im WLAN auch keine Interner Verbindung aufbaut.

Wieso funktioniert denn dann googlemail und Facebook und alles andere nicht?
 
Schon mal deinen Router neu gestartet ?
 
Ach Jungs...
Mein erster Satz oben ist sowas von wahr geworden. :)

Router Neustarten war das Stichwort.

Vielen Dank für Eure Mühe.
P.S. Dafür kann ich gut Auto fahren ;)
 
Haha, schön, dass es geklappt hat! Guck mal, hast es fast ganz allein geschafft :)
 
Und natürlich kannst du dich bei Problemen gerne wieder melden. Den Tipp mit dem Router Neustart haben auch schon Jungs bekommen. :D
 
Zurück
Oben Unten