Kein Internet obwohl WLAN verbunden ist

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
hallo, seid gestern lassen sich weder mein Mac (macbookpro retina 2013) noch mein iPhone mit dem Internet verbinden obwohl ich nichts verändert habe.

O2 meinte, das Internet sei vorhanden. Der Router zeigt bei online Status auch verbunden an (wenn ich vom Rechner auf diesen zugreife)

Wisst ihr was ich noch tun kann?

Lg Katrin
 

Anhänge

  • 3AD4AEBD-F552-44E8-B033-76572204FDCB.jpeg
    3AD4AEBD-F552-44E8-B033-76572204FDCB.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 274
Router mal neu gestartet? MacBook und iPhone neu gestartet? WLAN an beiden Geräten aktiv und mit welchem Netzwerk verbunden?
 
Router hatte ich neu gestartet (sogar einmal mit Reset).

Auf beiden Geräten mit wlan verbunden. Beide mit dem Router.

(Oder was meinst Du mit Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, ich lande tatsächlich bei Google.de

Was mach denn jetzt wenn es dieses DNS Problem ist?
 
Was ist das den für ein Router? Kannst Du da einen eigenen DNS eintragen oder wird das von O2 verhindert?

https://use.opendns.com/

Das schaft Abhilfe bis O2 das Problem gelöst hat. Grundsätzlich solltest Du schon die DNS Server Deines ISP verwenden sonst kann es andere Probleme geben wenn Du Inhalte über CDN beziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
O2 hat mir einen neuen Router geschickt und sehen dass ich im Netz bin.

Allerdings krieg ich nach wie vor keine Internetverbindung übers wlan. Weder mit dem Rechner, noch mit dem iPhone, noch mit dem iPad.

Ich verzweifle hier - da o2 scheinbar noch weniger Plan hat als ich selber.

Habt ihr noch einen Tipp?
 
Was passiert denn, wenn du in den WLAN Einstellungen die DNS Server manuell auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google Public DNS) änderst?

4201CD68-06ED-4BE9-B08F-7EB0B9462619.jpeg A5C481A6-74AC-48C6-8637-9FA19665B343.jpeg C8A5CB55-D03F-4E7A-A930-3BBC0A9AE8C5.jpeg
 
Ich weiß, daß das jetzt für Dich nicht zielführend ist, aber ich würde mich so schnell wie möglich von 02 lösen.

Für mich bieten die vieles an und weniges funktioniert.

Und die Hotline ist eine Frechheit, nachdem meine Freundin nach 45 min Warteschleife angefangen hat zu weinen, hab ich sie dazu gebracht, alles zu kündigen.
 
Habt ihr noch einen Tipp?

Der einzig richtige Tipp wurde doch schon gegeben. Ein neuer Router ändert nichts am DNS-Problem, da dies Serverseitig geschieht. Du kannst auch unter OS X andere DNS-Server einrichten, falls das in Deinem Router nicht geht.

Ich habe zwar keine Ahnung wo Du wohnst, aber auf der von Andi verlinkten Seite melden sich Leute die ebenso lange wie Du mit den Störungen zu tun haben. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass O2 die eigentliche Ursache noch nicht beseitigt hat und Dir entweder aus Unfähigkeit oder Hinhaltetaktik nen neuen Router geschickt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja O2 ist eine absolute Frechheit. Sie sagen selber, dass sie sehen, dass seit mittwoch 19.15 wohl kein Signal mehr ein -und ausgeht, sehen meinen Router aber und werden das jetzt an die Technik weiterleiten. Zum 100sten mal sozusagen.

Ich bin sooo sauer - das ist einfach null Service und ich seh es mittlerweile auch als Hinhaltetechnik.
Nicht einmal übergangsweise Datenvolumen würden sie mir anbieten - so dass ich mich zumindest per Hotspot einloggen könnte.

Kann ich denn nun selbstständig unter MacOS die DNS Dinger ändern? Gibt es ne Anleitung dazu?

LG Katrin
 
Bei deinem ersten Bild unter 'weitere Optionen'.
Gruß
win2mac
 
aber was geb ich da dann ein?
 
Übrigens hier im ICE gerade einwandfreies Internet. :)
 
8.8.8.8 (wie in #9 geschrieben, nur halt am Mac) Das sollst Du machen wenn Du zu Hause bei deinem O2 Anschluss bist und nicht im ICE.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß, daß das jetzt für Dich nicht zielführend ist, aber ich würde mich so schnell wie möglich von 02 lösen.

Für mich bieten die vieles an und weniges funktioniert.

Und die Hotline ist eine Frechheit, nachdem meine Freundin nach 45 min Warteschleife angefangen hat zu weinen, hab ich sie dazu gebracht, alles zu kündigen.


Gibt es denn eine Möglichkeit vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen?
 
Gibt es denn eine Möglichkeit vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen?
Keine Ahnung, wie es sich hinsichtlich dessen beim deutschen Recht verhält. Aber ich denke, dass es sich nicht allzu gross vom schweizerischen unterscheiden sollte, daher würde ich die Firma (O2) schriftlich per eingeschriebenem Brief dazu auffordern, die vertraglich vereinbarte Leistung sicherzustellen und dazu eine Frist setzen - im Zuge der Geschäftstätigkeit zwischen 7-21 Tage. Sollten sie bis dann nicht die Leistung sicherstellen können: Ultimatum (max. 7 Tage). Wenn dann nicht's geht: Auf Basis der Vertragsnichterfüllung fristlos kündigen; das dann allenfalls richterlich "absegnen" lassen.
Aber: Der Ton macht die Musik. Ich hatte schon vergleichbare Probleme. Beim ersten Anruf (Hotline) klappte da meist nichts. Beim zweiten Anrufe habe ich dann stets auf "höhere Kompetenz" am anderen Ende der Leitung bestanden, was auch stets ernst genommen wurde. Und dann hab ich es erst mal wieder sehr freundlich versucht, was oft auch schon zur Lösung geführt hat. - Wenn sich dann jedoch nichts tut, nutzt es hierzulande oft, direkt mit dem Konsumentenschutz (k-tipp) "zu drohen", der hier bei uns im Land eine recht grosse Reichweite und einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Kaufverhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten