Kein Internet mit dem Macbook Pro - aber nur mit Safari

T

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein Heimnetzwerk und mein MacBook Pro haben sich bis heute perfekt verstanden. Aber seit heute ist etwas äußerst seltsam:

Ich startete wie gewont Microsoft Teams (für die Home-Office-Arbeit), Safari und Apple Mail. Das klappte zuerst einmal gar nicht. Keines der 3 Programme hatte
Internet Zugriff. Alles neu gestartet (inkl. Router) und so nach und nach lief Teams dann doch (allerdings irgendwie seltsam, die Status Ampeln der Kollegen werden
nicht dargestellt). Mails kommen auch noch immer nicht rein, aber die Postfächer zeigen nicht an, dass die offöine wären. Safari stockt beim laden der Seiten und
die blaue Leiste kommt nicht weiter.

Das seltsame: Mit Firefox geht alles perfekt und schnell. Mein iPhone (auch im WLAN) läuft tadellos. Der iMac meiner Frau ebenso....


Was kann da das Problem sein?
 
Inhaltsblocker, Erweiterungen, Werbeblocker, Antiviren-Software, VPN, etc.
 
Nein, nichts dergleichen
 
Seit Catalina hab ich auch immer wieder WLAN-Abbrüche. Das ist auch durch die Updates nicht besser geworden.
(MBPro 16 Zoll, 2019, MacOS 10.15.7)

Am besten hat mir WLAN deaktivieren geholfen. Und danach wieder aktivieren.

Warum sich dieser kleine familiengeführte Betrieb aus Cupertino um solche dummen Fehler nicht kümmert, ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
DNS oder Proxy Problem.
Firefox hat seinen eigenen Resolver und DNS over HTTPS.
 
tatsächlich - ich habe in den netzwerkeinstellungen den haken bei "automatische proxi-entdeckung" entfernt und alles geht wieder - wie kam der denn dahin?
 
Vielleicht irgendeine Adware, die an den Einstellungen gedreht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten