kein Internet mehr bei 10.8.5, 10.4 geht, Alice

P

pebbles1987

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hilfe, mein iMac mit OS X 10.5.8 kommt seit einigen Tagen überhaupt nicht mehr ins Internet, die beiden anderen Macs mit OS X 10.4 haben kein Problem. Wir haben ein Alice-Modem 1111 und alles über Kabel. Über einen Hub sind drei Rechner angeschlossen, lief auch bisher alles gut. Bei der Installation des neuen Modems vor ein paar Monaten ging es zuerst auch nicht, die Hotline half hier aber mit den Angaben, die in der Systemeinstellung Netzwerke gemacht werden mussten, hier habe ich nichts verändert. Die Leuchten am Modem sind alle an, mein Mac zeigt mir auch, dass er über Ethernet verbunden ist, kommt aber trotzdem nicht rein. Es geht nur über einen Surfstick, aber ich habe keine Lust täglich zu zahlen, wenn ich doch über Alice eine DSL-Flat habe. Die Hotline konnte nicht helfen, die haben mir nur eben eine SMS geschickt, dass "die Störung behoben wurde", aber leider geht es immer noch nicht. Gibt es einen tollen Trick, brauche ich einen Mac-Fachmann oder soll ich Alice weiter anrufen (kostet ja auch...)
 
Alle Einstellungen abschecken mit einen der anderen Rechner. Vielleicht ist was bei IP/TCP und PPPoE verstellt
 
Danke für die Antwort. Seltsamerweise ging es nach einem Reset des Modems wieder. Komisch, dass nur mein Rechner betroffen war, die anderen beide, die am selben Modem hängen, hatten ja keinerlei Ausfälle...
 
Mehrere Rechner an einem MODEM? Keine optimale Lösung, da sollte ein Router her.
 
naja, am Modem ist ein Hub, von dem die drei Kabel abgehen, mein Mann will kein WLan, daher sind wir voll verkabelt:rolleyes:
 
sollte natürlich 10.5.8 heißen, sorry, war ein bisschen wirr....
 
nee, ein Alice 1111 Modem und einen Hub an dem halt 3 Macs angeschossen sind...
 
nee, ein Alice 1111 Modem und einen Hub an dem halt 3 Macs angeschossen sind...

Das Alice 1111 hat einen integrierten Router, allerdings mit sehr eingeschränkten Funktionen und ohne integriertes Hub.
Allerdings führt diese Diskussion hier auch nicht weiter, damit ist das Problem nicht gelöst...
 
Wenn ich richtig verstanden habe, ist das Problem nach einem MODEM-Reset gelöst.
 
Du hast richtig verstanden, ich bin wieder drin, verstehe nur immer noch nicht, wieso nur nur mein Rechner betroffen war...
 
Das kann mehrere Ursachen haben. Läßt sich im Nachhinein und aus der Ferne nicht mehr klären.

Vielleicht nur als Tip für die Zukunft, ein Reset wirkt manchmal Wunder. Diese kleinen Internetkisten verhaspeln sich schon mal. ;)
 
Danke, ylf, ja, manchmal sind es echt die kleinen Dinge, die helfen. Aber: die nächste Katastrophe ist da: der iMac meines GöGa hat gestern komplett den Geist aufgegeben, als nächstes müsste dann der 2002er G4 meines Sohnes dran seien, wer soll das alles bezahlen????
 
Zurück
Oben Unten