Kein Internet Mac Pro

S

sunzet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mac Pro Mitte 2010
Fritz Box
Mojave neueste Version
Liebe Leute,
ich weiss jetzt nicht mehr weiter.
Mein Mac stellt keine Internetverbindung mehr her und empfängt keine Mails. Fritz Box neu installiert. Mojave neu installiert. Im abgesicherten Modus funktioniert das Internet. Im nicht abgesicherten Modus kein Internet, keine Mails. Merkwürdigerweise werden im nichtabgesicherten Modus, wenn also Internet und Mails nicht funktionieren, aktuelle Mitteilungen aus der Mitteilungszentrale rechts oben am Bildschirm eingeblendet.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme?
 
LittleSnitch installiert?
 
Nein, kannst du mir bitte kurz erklären worum es sich dabei handelt...
Danke!
 
Hallo im Forum.

- Seit wann tritt das Verhalten auf? Also: ging’s zuvor?
- Gab es ggf. Änderungen an Soft- oder Hardware seitdem?
- Ist irgendeine Sicherheitssoftware aktiv? Falls so, was passiert, wenn diese abgeschaltet wird?
- Gibt es einen Unterschied, ob der Rechner drahtlos oder drahtgestützt mit der Fritzbox verbunden ist?
- Werden die IP-Adressen manuell oder per DHCP vergeben?
____Falls per DHCP, was passiert, wenn deren »Release« erneuert wird (im Kontrollfeld Netzwerk)?
____Falls manuell, passt die Subnetzmaske zur vergebenen IPv4-Adresse?
- Falls es einen Konflikt im Umfeld von IPv6 geben sollte: Was passiert, wenn IPv6 abgeschaltet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo, danke erst einmal. Ja, es vorher (jahrelang) einwandfrei funktioniert. Keine Änderung an Hard-oder Software und keine Sicherheitssoftware. Den Rest werde ich jetzt überprüfen.
 
WLAN oder LAN?
 
WLAN. Die Verbindung zwischen Fritz Box und Mac funktioniert einwandfrei. Das Signal liegt in voller Stärke an.
 
Nein. Keinen Netzstecker gezogen. Der Mac signalisiert eine funkionierende WLAN Verbindung.
 
Danke. Nich sehr hilfreich...wie schon beschrieben. Router funktioniert. Signal liegt an. Internet und Mail funktioneren nicht. Mitteilungszentrale schickt am laufenden Band Beiträge...
 
Neuen User machen zum Test und damit probieren.
 
Der Mac signalisiert eine funkionierende WLAN Verbindung.
Das heißt aber erstmal nur, dass es eine Verbindung innerhalb des (W)LANs gibt. Du würdest also unterstellterweise andere im gleichen (W)LAN befindliche Geräte erreichen können.

Nein. Keinen Netzstecker gezogen.
Nunja. Und was passiert, nachdem du den Router von seiner Stromversorgung trennst und danach wieder einschaltest?
Ein Reboot hilft ja nicht nur oft am Mac; auch deiner FritzBox könnte es helfen.

Was dagegenspricht, ist deine Hinweis, dass es der im Sicheren Systemstart gebootete Mac eine Verbindung ins Internet aufbauen könne. Dann aber bleiben die Fragen zu etwaigen beim Normalstart des Rechners mitlaufenden Softwares (wie bspw. Sicherheits- oder Überwachungsprogrammen) zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Speziell Router sollte man ab und zu - wie Computer auch - neu starten. Das wird das Problem wohlmöglich schon lösen. Ansonsten würde ich ein direktes Kabel legen um zu probieren, ob es am WLAN liegt (WLAN saugt). Es könnte schlicht sein, dass Du einen neuen Nachbarn hast, der Dir mit vollem Signal dein WLAN stört. Geht mir ähnlich, da jeder natürlich am Router volles WLAN-Gas gibt, anstatt mal die Sendestärke so zu reduzieren, dass sie nicht mehr die Nachbarn stören, aber noch völlig ausreichend für ihre kleine Wohnung wäre. Bei mir liegen zwischen 10 und 20 WLANs an. :p

Wenn das alles nicht funktioniert, lege mal einen neuen Nutzer an, und überprüfe, ob das Netzwerk dort funktioniert.
 
Es könnte schlicht sein, dass Du einen neuen Nachbarn hast, der Dir mit vollem Signal dein WLAN stört
Vielleicht auch mal testweise den WLAN-Sendekanal am Router wechseln (isb., falls eine drahtgestützte Verbindung klappen sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Da noch niemand vorgeschlagen hat, mal einen Blick in die Systemeinstellungen des MacPro zu werfen und dort mal unter Netzwerk zu prüfen mache ich das jetzt.
Dort könnte man auch das WLAN entfernen und dann neu einrichten oder zurücksetzen.
Im Bereich "Weitere Optionen" und WLAN lassen sich Netzwerke in die gewünschte Reihenfolge ziehen.


Weiter gibt es auch noch eine Möglichkeit zur Prüfung des WLAN, indem per gedrückter Alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Systemleiste geklickt wird und dann Diagnose starten.

Als Antwort erhält man dann so was:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-21 um 20.54.30.png
    Bildschirmfoto 2019-04-21 um 20.54.30.png
    107,7 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2019-04-21 um 20.54.58.png
    Bildschirmfoto 2019-04-21 um 20.54.58.png
    60 KB · Aufrufe: 136
  • Bildschirmfoto 2019-04-21 um 20.55.31.png
    Bildschirmfoto 2019-04-21 um 20.55.31.png
    62,3 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2019-04-21 um 20.56.01.png
    Bildschirmfoto 2019-04-21 um 20.56.01.png
    68,2 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten