Kein Internet bei VPN Verbindung

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Wenn ich mich von außerhalb per VPN mit meinem Netzwerk (Fritz!Box 7390 als Router) kann ich zeitgleich nicht mehr im Internet surfen. Habe bislang nur als Tipp gefunden, dass man den Standardgateway ausschalten soll. Kann mir jemand kurz sagen, ob das vermutlich die Lösung ist und wo man das beim Mac bzw. bei der Fritz!Box machen kann?
 
Du hast "lokal" eine IP-konfiguration ...
Du bekommst durch den VPN Tunnel eine "neue IP Konfiguration" von diesem Netzwerk und bist nun hier eingeschlossen.

...Also erzähle mal was machste denn da im "VPN-Netzwerk" ... wenn es ein Remotedesktop ist, dann kannste natürlich über diesen und dessen Internetexplorer ins Internet.

Wenn Du aber nur durch das VPN auf best Recourcen zugreifst ... Freigaben z.B. dann hast du das Problem!
Es ist die Konfiguration des VPN-"Server" der dir ja eine gültige IP gibt und eben ein Gateway aus dessen Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wo man das beim Mac bzw. bei der Fritz!Box machen kann?

Du hast in die Fritzbox doch eine VPN-Konfigurationsdatei importiert - in dieser Datei versteckt sich diese Einstellung.
Datei also entweder manuell anpassen oder mit dem Erstellungstool gleich richtig erstellen lassen und dann erneut in die Fritzbox importieren.
 
@roedert: Wie nennt sich diese versteckte Einstellung denn? Von Gateway kann ich da nichts erkennen.
@NoVisper: Mit Remote Desktop wolle ich da nicht weitersurfen. Das sollte wenn möglich so gehen wie ohne VPN Verbindung.
 
Und dabei auch darauf achten das die IP die das VPN Gerät bekommt im gleichen IP Netz ist.
 
Zurück
Oben Unten