Kein Internet bei vollem 4G Empfang

Chief Pilot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein iPhone 7 (iOS 10.3.3) hat immer wieder trotz voller Netzanzeige mit 4G kein Zugriff auf das Internet.
Mit WiFi geht es; nach einem Reset (Off- und Lautstärke - Taste gedrückt) geht es auch wieder. Aber nach ein Paar Stunden habe ich das gleiche Problem. Muss dann wieder entweder mit WiFi verbinden oder eben das Gerät zum Neustart zwingen.

Seltsam ist allerdings, dass die Meldung "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht......" gar nicht erscheint.

Außerdem ist meine Batterie ebenfalls wesentlich schneller aufgebraucht seit zwei bis drei Wochen. Da ich nichts mit sozialen Netzwerken tu und auch nicht viel im Netz surfe mit dem Smartphone kam ich gut zwei Tage aus mit einer Ladung. Jetzt ist es gerade mal ein Tag.
Im Netz lese ich, dass das ein Anzeichen dafür sein könnte, dass jemand mein Handy überwacht. Ich habe mein Handy niemandem überlassen und habe auch keine unbekannten Apps drauf.
 
Im Netz lese ich, dass das ein Anzeichen dafür sein könnte, dass jemand mein Handy überwacht.
Glaube bitte nicht jeden Quatsch den irgendwer ins Netz schreibt. Das ist Unfug. Wie soll er denn dein Gerät überwachen, wenn es keine Netzverbindung gibt? ... Eben.

Wende dich entweder an deinen Provider oder an den Apple Support mit deiner Frage.
Zum Akkuverbrauch kannst du auch mal das Gerät nach einem Backup als "neues Gerät" aufsetzen und schauen, ob es dann besser ist.
 
mein iPhone 7 (iOS 10.3.3) hat immer wieder trotz voller Netzanzeige mit 4G kein Zugriff auf das Internet.
Das Problem kann durchaus auf der Seite deines Mobilfunkproviders liegen, welcher ist das denn?

Außerdem ist meine Batterie ebenfalls wesentlich schneller aufgebraucht seit zwei bis drei Wochen. Da ich nichts mit sozialen Netzwerken tu und auch nicht viel im Netz surfe mit dem Smartphone kam ich gut zwei Tage aus mit einer Ladung. Jetzt ist es gerade mal ein Tag.
Im Netz lese ich, dass das ein Anzeichen dafür sein könnte, dass jemand mein Handy überwacht. Ich habe mein Handy niemandem überlassen und habe auch keine unbekannten Apps drauf.
Das ist das Typische 'Krankheit im Internet' gegoogelt, nach 5min hat man die Diagnose: Beulenpest
Überwachung durch dritte ist eher unwahrscheinlich, habe bei meinem SE vergleichbares beobachtet, wird am iOS 10.3.3 liegen und mit iOS 11 besser oder schlechter ;-)
 
10.3.3 saugt den Akku leer. Hab das selbe Problem. Auch die Netzverbindung ist dürftig, einmal Flugmodus löst das Problem aber bei mir immer.
 
Warum Googlen wenn hier mehr als fachkundig geholfen wird?

Möchte an dieser Stelle meinen Dank an die Community aussprechen, die für alles und jeden bemüht ist, die Richtige Hilfestellung oder den Weg zur Lösung zu bringen versucht.

Undankbares Pack gibt's im grenzenlosen Off des Webs.

=======>

Zum 4G Problem:

Seitens der Provider kann es immer wieder mal zu Fehlern kommen. Bestes Beispiel war Vodafone dass satte 18 Stunden kein LTE bereit stellen konnte, da die Server scheinbar müde waren oder Fieber... man weiss es halt nicht, weil VDF lieber dazu nichts sagt.

Auch bei zahlreichen Nieschenprovidern (Lebara, Lyca und Co.) kam es oft zu diversen Problemen im Mobilfunknetz.

Das dürfte eher dafür sprechen, dass das Mobilfunknetz technisch betrachtet irgendwo ausgelastet zu sein scheint, bleibt dann nur noch offen, wie Stabil oder Instabil dann das 5G sein darf.

Apple Care hatte mir seiner Zeit (vor nem halben Jahr als meine Sim nicht telefonieren konnte) gesagt, dass sowohl ein technisches Problem an der verbauten Antenne vorherrschen könnte, oder aber der Provider am Werke ist.

Zum Akku-Verbrauch selbst... mein Akku hält, wenn ich nichts mache... gute 1 1/2 Tage max. 2 Tage. Wehe ich zocke mein Game... dann ist der Akku binnen 2 Stunden im roten Bereich.

Obs am iOS liegt will ich mal nicht unterschreiben, eher an den Apps die Performance-hungrig sind (ähnlich wie bei der Konkurrenz Android).
 
Glaube bitte nicht jeden Quatsch den irgendwer ins Netz schreibt. Das ist Unfug. Wie soll er denn dein Gerät überwachen, wenn es keine Netzverbindung gibt? ... Eben.

Wende dich entweder an deinen Provider oder an den Apple Support mit deiner Frage.
Zum Akkuverbrauch kannst du auch mal das Gerät nach einem Backup als "neues Gerät" aufsetzen und schauen, ob es dann besser ist.
Danke
Ich werde es mal als neues Gerät konfigurieren und schaue mal.
 
Das Problem kann durchaus auf der Seite deines Mobilfunkproviders liegen, welcher ist das denn?


Das ist das Typische 'Krankheit im Internet' gegoogelt, nach 5min hat man die Diagnose: Beulenpest
Überwachung durch dritte ist eher unwahrscheinlich, habe bei meinem SE vergleichbares beobachtet, wird am iOS 10.3.3 liegen und mit iOS 11 besser oder schlechter ;-)

Provider ist Vodafone.

Beulenpest? Meinst du die Batterie könnte kaputt sein?

Ich habe erst vor wenigen Tagen auf 10.3.3 aktualisiert, es hat nichts geändert.
Vielleicht wird's mit 11 besser.
 
Warum Googlen wenn hier mehr als fachkundig geholfen wird?
Würde ich jetzt so pauschal hier nicht stehen lassen. Grundsätzlich sollte immer zuerst gegoogelt werden, denn bei 90% der Probleme findet sich die simple Lösung damit sofort und Fachforen wie dieses hier werden nicht mit den immer gleichen Fragen verstopft. Nur gehört zum Googeln eben nicht nur die Auswahl von passenden Suchbegriffen (Mehrzahl!), sondern auch die sinnvolle Einordnung der Treffer. Obskure Verschwörungstheorieseiten auf den ersten Blick zu erkennen und auszufiltern sollte meines Erachtens zur Schulausbildung gehören.
 
Würde ich jetzt so pauschal hier nicht stehen lassen. Grundsätzlich sollte immer zuerst gegoogelt werden, denn bei 90% der Probleme findet sich die simple Lösung damit sofort und Fachforen wie dieses hier werden nicht mit den immer gleichen Fragen verstopft. Nur gehört zum Googeln eben nicht nur die Auswahl von passenden Suchbegriffen (Mehrzahl!), sondern auch die sinnvolle Einordnung der Treffer. Obskure Verschwörungstheorieseiten auf den ersten Blick zu erkennen und auszufiltern sollte meines Erachtens zur Schulausbildung gehören.

Dem widerspreche ich nicht.

Ich allerdings würde, wenn ich Probleme mit Apple Warez oder Android - direkt zu den bekanntesten Plattformen zurückgreifen. Da wüsste ich, dass ich nicht lange auf hilfreiche Hilfestellungen warten müsste. :)
 
Zurück zur ursprünglichen Frage:
- bei mir fiel der Internet Provider temporär wegen Bauarbeiten aus. Ich konnte dann kein Internet über drahtlos Tel-Netz aufbauen, obwohl die Feldstärke genügend war:
Ganz offensichtlich hat der WLAN-Anschluss Priorität. Solange WLAN verbunden ist, gibt es keine Verbindung ins Internet über drahtlos. Wenn am WLAN ein toter Provider hängt, ist Stillstand. Nur Abschalten der WLAN Verbindung in: Einstellungen - WLAN lässt das Internet über drahtlos zu.
Vielleicht hilft das ?
Gruss Hanspeter
 
Habt Ihr bei 4G-Problemen denn nicht mal zum testen auf 3G umgeschaltet?
Ein Kunde von mir hatte ebenfalls Probleme, allerdings mit dem Sync zum Büroserver, das funktionierte dann mit UMTS. Ich glaube, sein iPhone steht immer noch auf 3G, er vermisst nichts und ich hab's mittlerweile vergessen :).
 
Ganz offensichtlich hat der WLAN-Anschluss Priorität. Solange WLAN verbunden ist, gibt es keine Verbindung ins Internet über drahtlos. Wenn am WLAN ein toter Provider hängt, ist Stillstand. Nur Abschalten der WLAN Verbindung in: Einstellungen - WLAN lässt das Internet über drahtlos zu.
Ja, das war schon immer so und wird ja auch daran deutlich, dass bei aktiver WLAN-Verbindung nicht das Kennzeichen für mobile Datenverbindung (GPRS/E/3G/LTE) in der Statusleiste zu sehen ist.
 
Ja, das war schon immer so und wird ja auch daran deutlich, dass bei aktiver WLAN-Verbindung nicht das Kennzeichen für mobile Datenverbindung (GPRS/E/3G/LTE) in der Statusleiste zu sehen ist.

Äh, das ist ja auch okay so.

Sync über WLAN und 3G funktioniert(e), über UMTS nicht.
3G und UMTS werden natürlich nur benutzt, wenn kein bekanntes WLAN verfügbar ist.
 
Äh, das ist ja auch okay so.

Sync über WLAN und 3G funktioniert(e), über UMTS nicht.
3G und UMTS werden natürlich nur benutzt, wenn kein bekanntes WLAN verfügbar ist.
3G ist nur die im englischsprachigen Ländern übliche Bezeichnung für UMTS. Es handelt sich also um dasselbe.
 
Zurück
Oben Unten