Kein Internet auf iPhone, obwohl 3G angezeigt wird

D

DNStuff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Als Aldi Talk Kunde war ich am Dienstag vom 12 Stündigen Netzausfall betroffen. Ich dachte erst, dass es an meinem iPhone liegen könnte und habe dann sogar alle Daten zurück gesetzt. Am Mittwoch kam dann das Netz wieder, ich kann mit dem Telefon auch telefonieren, mir wird 3G angezeigt, aber ich komme nicht ins Netz.
Safari sagt mir, dass es nicht mit dem Internet verbunden ist, sämtliche Apps sind auch offline, obwohl 3G angezeigt wird.

Hier das komische: Wenn ich unterwegs bin (also 3G) und eine E-Mail bekomme, dann bekomme ich auch sofort eine Benachrichtigung und bekomme eine Vorschau der Mail (Gmail App). In der Gmail App selbst habe ich dann aber wieder kein Netz...

Was soll das?

Ich habe meine SIM Karte an einem anderen Telefon getestet (Android) und da klappt alles ohne Probleme.
Ich habe meine Daten noch mal zurück gesetzt, ohne Erfolg.
Data Roaming und alles ist eingeschaltet.

Unter Telefon - Alle Kontakte wird oben NICHT MEHR (was sonst immer der Fall war) meine eigene Telefonnummer angezeigt. Im System steht bei meiner eigenen Nummer jetzt auch "unbekannt".

APN Einstellungen unter Mobiles Netz sind jetzt auch verschwunden. Ich weiß, es hängt vom Anbieter ab, ob es APN Einstellungen gibt oder nicht, aber eigentlich hatte ich die IMMER bei Aldi.
Ich habe auch noch mal eine SMS an Aldi geschickt und dann als automatisierte Antwort ein Konfigurationsprofil erhalten, das Alte deinstalliert und das neue installiert und trotzdem kein Erfolg.

Ich bin also jetzt seit Dienstag ohne mobile Daten unterwegs und wäre für jede Hilfe dankbar.
Das wichtigste zum Schluss: Ich nutze ein iPhone 4S mit iOS 8.4 und nein, ich möchte mir kein neues iPhone kaufen oder meine iOS Version updaten, also lasst uns doch bitte über das Thema sprechen. Vielen lieben Dank!
 
trag mal korrekten apn ein
 
netzwerkeinstellungen und/ oder telefon zurücksetzen
 
netzwerkeinstellungen und/ oder telefon zurücksetzen

Habe ich beides schon gemacht. Ich habe sogar alles zurück gesetzt nur leider ohne Erfolg. Ich glaube sogar eher, dass ich die Probleme durch das Zurücksetzen bekommen habe.
 
Netzbetreibereinstellungen sind aktuell?
 
Netzbetreibereinstellungen sind aktuell?

Ja, man kann eine SMS an Aldi schicken und man bekommt ein frisches Profil wo die Daten hinterlegt sind.
Ich habe auch das hier benutzt
https://download.parrotgeek.com/iOS/APNTool/

und die APN Einstellung von Hand eingetragen.
Laut Internet sollte man für Aldi folgendes eintragen:

  • Name: Alditalk
  • Zugangspunkt – APN: internet.eplus.de ein.
  • Benutzername: eplus.
  • Passwort: Internet ein, funktioniert das nicht, dann gprs probieren.
-----

wie gesagt, wenn ich ja eine Email bekomme und 3G habe bekomme ich eine Nachricht, aber alles andere sagt, dass ich kein Netz habe...
 
Die mobilen Daten für die Apps sind aktiviert?
 

"Wenn Sie die Version der Netzbetreiber-Einstellungen anzeigen möchten, die auf Ihrem Gerät installiert ist, wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info". Neben "Netzbetreiber" ist die entsprechende Information zu finden."
Bei mir steht unter Allgemein > Info nur Netwerk "MEDIONmobile" und Netzbetreiber "Nicht verfügbar"

ich dachte, bei der fusion mit o2 wären die eplus apn schon abgeschaltet worden?

https://www.teltarif.de/e-plus-mobiles-internet-apn/news/72457.html

Oh das kann natürlich sein. Ich nehme die Daten von einer Seite die ich im Netz gefunden habe. Kann ja alles veraltet sein. Ich habe aber auch wie gesagt das Profil von Aldi installiert (bekommt man mit einer SMS) und da gehe ich ja von aus, dass das aktuell ist, wenn ich es gerade frisch installiere.

Apps haben alle Zugriff auf mobile Daten.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal einen großen Dank aussprechen für die bisherige Hilfe. Seit Dienstag kein mobiles Internet macht mein iPhone fast unnütze und ist unglaublich frustrierend.
 
Zurück
Oben Unten