Kein GPS auf iPhone 3G/GS mit Navigon-Navi? Hier erste Lösungen!

Iphone kein GPS Empfang

Hallo zusammen,

habe mir auch die Navigon Software vom Store zugelegt.
Ergebnis bekomme kein GPS Empfang.

Dann mal gecheckt was los sein kann. Auch bei Karten kommt kein pulsierender blauer Punkt mehr der mit fährt. Dieses ging definitiv vorher habe es oft benutzt. Dann bei Navigon nachgelesen und dort stand das man mal ein restore machen sollte. Hab ich gemacht auch keine Veränderung.
Ich denke das es auch schon vorher war. Habt Ihr eine Idee, kann das an dem Umstiegt auf 3.0 liegen ???? Kann man zum probieren mal auf eine 2.XX vers. zurück ??? oder ist mein GPS defekt ......

vielleicht kann jemand helfen.

Gruß Bootsy10
 
Hallo Bootsy

Hallo Bootsy,

wenn gar nichts geht - setz mal die Ortswarnhinweise zurück. Immer noch nicht? Reset machen. Der erste fix kann bis 15 Minuten dauern.
 
PS: Danke an matthewadams für den Hinweis. Dann besteht ja Hoffnung.:rolleyes:
 
Hallo kleefisch,

habe ich alles gemacht auch eine halbe h gewartet aber keine Reaktion.

Reset habe ich auch schon gemacht also die Aktion mit Einstellungen löschen Dauer ca. 2 h und Backup zurück spielen. Leider auch ohne Erfolg.

Ich kann mich leider aber nicht mehr Erinnern ob es nach dem 3.0 update noch ging. Gibt es noch eine Möglichkeit ??

Gruß Bootsy
 
Hallo kleefisch,

habe ich alles gemacht auch eine halbe h gewartet aber keine Reaktion.

Reset habe ich auch schon gemacht also die Aktion mit Einstellungen löschen Dauer ca. 2 h und Backup zurück spielen. Leider auch ohne Erfolg.

Ich kann mich leider aber nicht mehr Erinnern ob es nach dem 3.0 update noch ging. Gibt es noch eine Möglichkeit ??

Gruß Bootsy

Schalte mal W-Lan in deinen Einstellungen aus!
Das hilft bei mir wenn Navigon GPS mal wieder zickt ...:eek:

mfg.
 
Mein MN ist seit dem Update und einem GPS-Signal Verlust auf einer ca. 30 km langen Strecke durch ein Waldgebiet kaputt.

Ich sehe jetzt zu, das ich den Schrott zurück geben kann, 79 Euro sind zuviel für einen schicken roten "kein GPS" Balken.

Und das, nachdem es anfangs ganz problemlos lief :rolleyes:
 
Ach ja,

ich kann allen GPS-Geschädigten noch empfehlen sich mal MotionX-Lite zu ziehen. Dort bekommt ihr eine Anzeige welcher Modus gerade genutzt wird, samt "Accuracy" (bestes hier: 17m) und Signalstärkebalken.
 
tja habe alle Eure Tips ausprobiert auch Motionx hatte ich schon vorher drauf und beim letzten Skiurlaub im Einsatz auch da natürlich kein gps Signal leider auch der pulsierende blauer Punkt bei Karten kommt nicht mehr das ging ja früher immer. Kann das sein das die gps Funktion defekt ist ??? sowas schon mal gehört ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen denn ansonsten läuft das iphone super.
 
Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass die GPS Probleme scheinbar ortsabhängig sind (warum auch immer). In Frankfurt ist der Empfang in der Regel kein Problem. Jetzt war ich in Würzburg, und dort ging praktisch gar nichts, weder im Auto noch zu Fuß. Andauernd war das Signal weg, und eine Navigation war eigentlich mehr Zufall, frei nach dem Motto irgendwann müssen wir doch mal da ankommen, wo wir wirklich hin wollen. Erstaunlicherweise hatte das fest eingebaute im Auto ähnliche Probleme.
 
Einige 3G/3GS-iPhone-Nutzer hatten mit der neuen Software von Navigon sofort Freude: Immerhin gibt es die DACH-Version bis heute noch für unter 50 Euro über iTunes zu laden und wenn es sofort auf dem eigenen Gerät läuft, ist die Freude groß!

Doch ich gehöre zu der Sorte von Menschen, wo es eben nicht (sofort) lief!

Habe mir zur Sicherheit nicht das etwas teurere Paket mit Kartenmaterial für 40 Europäischen Ländern heruntergeladen, sondern die neue Version für D-A-CH und Liechtenstein, und war sehr gespannt.

Doch nach Herunterladen der knapp 400 MB über iTunes und Installieren auf einem iPhone 3G und 3GS leuchtete im Navi von Navigon nur der schöne, rote GPS-Balken.

Drückte ich dann Nachh Hause, wird gemeldet:

"Im Moment steht kein GPS-Signal zur Verfügung. Die Navigation wird automatisch gestartet, sobald der GPS-Empfang ausreichend ist."

_____________________________________________________________


Also habe ich beide Handys erstmal raus auf den Acker genommen. Acker gesucht mit schönem, asphaltiertem Feldweg, Auto geparkt und auf eine Bank im Grünen mit freiem Rundumblick gesetzt.

Als nach einer halben Stunde nix ging, lief ich einfach mal los (Geschwindigkeitsprofil Fußgänger) und irgendwie schaltete ich intuitiv mein Flugprofil aus, 3G wurde aktiviert und damit auch der Navigon Navi! Alle 10 m des Laufens zeigte Navigons Navi dann sauber an!

Ich fuhr dann mit beiden iPhones in der linken Hand (Geschwindigkeitsprofil PKW) 3x dieselbe Feldwegstrecke, wich auch jedes Mal ab und fuhr bis an den Waldrand. Dieses tolle Programm riet mir sogar, in 200m soll ich umdrehen! Ja, dort ging es offiziell echt nicht weiter!

Aber alles mit 3G, ohne Flugprofil, mit Strahlung im Auto! Und kein GPS!

_____________________________________________________________

Dann erfuhr ich etwas von trianguliertem, virtuellen GPS und von Almanach und SatFix. Und so langsam wird das Bild klarer und erste Lösungen sind nun möglich.

Wenn GPS nicht geht:

- Bitte zunächst nur alle aufgeladenen Programme löschen.

Bei mir waren es 137 und die bleiben in iTunes ja gespeichert!

- Dann über Einstellungen und Allgemein ganz unten Zurücksetzen antippen.

- Dort dann Alle Einstellungen wählen.

Damit muss man nicht unbedingt das OS3.0 neu enspielen oder in iTunes das Handy als "Neu" noch einmal neu anmelden!

- 3G nun einschalten (Ergo: Flugprofil aus).
- In Maps das eigene Zuhause (aktuellen Standort) wählen und warten.

Nach etwa 10 Sekunden wird das noch einmal korrigiert und man landet 5-10 m genau an dem Standpunkt zu Hause (Balkon, Garten ect.) Geht auch im Wohnzimmer, wenn Empfang von 3G!

- Dann NUR Navigons Navi draufspielen!
- 3 G ein (wenn aus) und Navi starten
- Ortungsdienste müssen aktiviert sein, unter Einstellungen - Allgemein!
- Auf Karte anzeigen tippen.
- é voila: Sofort wird der aktuelle Standpunkt gefunden! Anzeige in 3D.

Doch tatsächlich geht das nun über 3G und die Funkmasten!

Will man reines GPS, ohne 3G, mit Flugprofil (weiniger Strahlung im Auto!), dann beginnt bei Allen, wo jetzt Navigons Mobilnavigator die obige Meldung bringt (fehlendes GPS), ein langer turn!

Eventuell hilft dieser Tip zu kurzer Wartezeit:

1. 3G ausschalten
2. Ortungsdienst einschalten
3. Maps gehen und Standort bestimmen lassen, wenn Standort gefunden
4 .3G wieder einschalten


Nun, wer dann reines GPS will, sollte 3G aber dann ausgeschaltet lassen!

Wenn das nichts bringt:

- 3G starten!
- Ortungsdienste EIN
- MAP aufrufen und Standort bestimmen lassen!
- Als Favorit abspeichern.


- WiFi und 3G beide AUS! (Flugmodus und Wi-Fi in Einstellungen)
- Handy 3G oder 3GS (oder beide) nehmen, in Hosentasche sichern und Wiese mit freiem Rundumblick suchen!
Navigon Mobilnavigator starten und
- Nun muss der erste und sehr lange SATFIX für GPS erfolgen!
- Dauert nach Berichten von Usern manchmal zwischen 1-3 Stunden!!!

Ist dieser erste Fix oder Schritt im GPS-Modul gespeichert, genannt Almanach/Ephemeriden laden, dann geht es fortan wirklich fix. Diese ersten Daten bleiben Wochen im GPS-Modul und werden generell alle 12,5 Minuten erneuert. Bei konstantem, weiteren Sat-Empfang im Betrieb wird da heimlich weitergearbeitet: SatFix Stufe 1-4 (GPSfix) wird je nach GPS-Modulzustand, im Hintergrund nachgeladen und aktiviert und damit geht es von nun an wirklich innerhalb Sekunden, bis man erneut echtes GPS-Gefühl und -Kontakt hat!

_____________________________________________________________

Also, wer von Euch hat folgendes erlebt:

- Sofortiger GPS-Empfang OHNE 3G?
- Kurz verzögerter GPS-Empfang ohne 3G?
- 1-3 Stunden gewartet, aber dann GPS-Empfang?
- gar kein GPS-Empfang nach Stunden im Freien?


Dann meldet Euch doch in diesem Thread und teilt Eure Erfahrungen mit!

Damit haben wir alle etwas davon und wir können dieses iPhone-GPS-Thema sauber aufarbeiten und lösen!

Denn im Moment sind viele Bilder, YouTube-Filmchen und Infos in Foren zu finden, wo von super, schnellem, genauem, fixen, stabilen GPS-Empfang geredet, geschrieben und gezeigt wird, aber was all diesen Quellen gemeinsam ist:

Links oben steht O2 oder T-Mobile und damit ist 3G aktiviert!
DAS ist "nur" trianguliertes, virtuelles GPS und kein echtes GPS from the scratch! (von Beginn an)!

Diese Leute unterliegen leider einer UNSACHLICHEN Illusion (nicht dass ich Ihnen das nicht gönne!), weil sie zwar Navigons Supernavi starten und nutzen können, so wie ich auch nun, aber eben (noch) nicht mit GPS!!!!!

_____________________________________________________________

Die technischen Infos zu diesem umfassenden Thema folgen in einem zweiten Beitrag!

Gruß
Manfred
Hallo,

nach mehrwöchiger Erfahrung mit einem 3G und zwei verschiedenen 3GS (Unlocked/EU-Modell) kann ich Deinen Beitrag nur bestätigen. Durch das komplette Zurücksetzen, das Lokalisieren per Maps und 3G und das alleinige Aufspielen der Software wird das bestmögliche Zusammenspiel zwischen iPhone und der Navigon erzielt. Allerdings gibt zwischenzeitlich immer wieder unerklärliche Aussetzer (A-GPS? 2G/3G?), die zumeist aber nach kurzer Zeit vorbei sind.

Nahezu perfekt läuft Navigon auf meinem 3GS 3.0.1. (EU) mit reinem GPS-Empfang. Dazu die SIM-Karte entnehmen oder ein kleines Stück herausziehen und ca. 1 bis 2 Minuten warten. Abgesehen von Tunneldurchfahrten habe ich bisher keine GPS-Abbrüche gehabt. Also scheint der GPS-Chip im iPhone doch nicht so schwach zu sein, wie oft zu lesen ist.

Übrigens: Das iPhone steckt in einer Brodit-Halterung in einem 3er BMW vor den Lüftungsdüsen, also keineswegs direkt an der Frontscheibe.

MfG
hapesu
 
Nichts, nichts, nichts ....... Wiederherstellen, zurücksetzen, aqlles gemacht, alles neu aufgespielt etc.

Nix!

Absolut enttäuschend, daß kein Tipp hier oder woanders aus dem Netz zu irgendeiner Verbesserung geführt hat.

Das heißt also, ich werde mein iPhone wieder nach England schicken.

So viel zu "Bei Apple brauchste kein Forum, bei Apple läuft alles, bei Apple ist alles besser, da ist auch der höhere Preis gerechtfertigt!"

Na ja!

Bis demnächst also!
 
Nichts, nichts, nichts ....... Wiederherstellen, zurücksetzen, aqlles gemacht, alles neu aufgespielt etc.

Nix!

Absolut enttäuschend, daß kein Tipp hier oder woanders aus dem Netz zu irgendeiner Verbesserung geführt hat.

Das heißt also, ich werde mein iPhone wieder nach England schicken.

So viel zu "Bei Apple brauchste kein Forum, bei Apple läuft alles, bei Apple ist alles besser, da ist auch der höhere Preis gerechtfertigt!"

Na ja!

Bis demnächst also!

Das war einer der Gründe, die zu der Reaktion in meiner Signatur geführt haben.
:eek:
 
Mein N95 hat alles gefunden .... selbst im letzten Winkel von Wales gabs nicht ein Sat-fix-Problem.

Bischen klein der Bildschirm, aber wenns funktioniert macht man da halt Abstriche.

Lieber zu kleines Bild aber 100% Navigation als ein tolles Bild und 20% Navigation!
 
Mein N95 hat alles gefunden .... selbst im letzten Winkel von Wales gabs nicht ein Sat-fix-Problem.

Bischen klein der Bildschirm, aber wenns funktioniert macht man da halt Abstriche.

Lieber zu kleines Bild aber 100% Navigation als ein tolles Bild und 20% Navigation!

Bei uns war es Mecklenburg-Vorpommern ;). Gerade bei diversen Ausflügen nach Stettin hätte ich mich über ein funktionierendes Navi echt gefreut.
:(
Das N79 funktoniert wenigstens :)
 
Bei mir hat ein Reboot des iPhones (3G) zum sofortigen GPS Empfang geführt.
 
Evtl. sollte man ja mal eine Mail an Navigon senden, mit der Bitte
A-GPS aus der Anwendung heraus abschalten zu können. Je nach Bedarf!

Bei meinem alten Handy (Touch Diamond von HTC) konnte man das mit einem Tool erreichen und danach lief iGO8 um Längen besser.

Hat da jemand Erfahrung? Reagieren die von Navigon auf Mails?

Gruß
Ravester
 
Spontane Selbstheilung?

Hallo, ich nochmal...

...meine Probleme habe ich ja ein paar Seiten zuvor geschildert - und keiner der Tips aus dem MN-FAQ noch aus diesem Forum wollte helfen.

Ich habe seit meinem letzten Post noch ein paar Tage getestet, immer und immer wieder alle Tips durchexerziert und habe es geschafft, das GPS für ein paar tage komplett abzuschiessen - nichts ging mehr.

Nun bin ich mit meinem 3GS von Deutschland nach Spanien (Costa Blanca) gereist - durch Zufall den Navigon gestartet - SatFix nach ein paar Sekunden. Total baff und geplättet teste ich seither auf jeder fahrt das 3GS mit Navi, Maps oder MotionGPS - absolut einwandfrei! Ich erkenne mein Iphone nicht wieder - das selbe Gerät, was ich in Deutschland schon aufgegeben hatte (resigniert auf patch wartend...).
Selbst indoor fixt das GPS hier - liegt es an meiner Position auf dem Globus?

Kopschüttelnd:confused:,

Klee

Ich bin jetzt schon gespannt, was nach meiner Rückkehr nach Deutschland mit meinem GPS passiert...:rolleyes:
 
Ich hab meins zurückgeschickt.

"Refund or swap?" meinte der Chef vom Laden nur am Telefon.

Ich "swap, but please check the GPS before sending it back!"

Wir werden sehen.....
 
Zurück
Oben Unten