Kein Gerücht mehr: Apple Beschäftigte klagen über schlechte Arbeitsbedingungen

Willkommen im Einzelhandel! :noplan:
Aber eine gute Sache, dass sich etwas regt.
 
Dass sie nen Betriebsrat haben "dürfen", muss man ja heutzutage leider schon feiern s. H&M, Starbucks und Konsorten...
 
Apple dringe systematisch auf Überstunden, der Lärmpegel in den Shops sei oft zu hoch, Maßnahmen zum Gesundheitsschutz suche man indes vergeblich.

Also alles normal, und wo sind jetzt die schlechten Bedigungen?
 
Das Manager Magazin ja bekannt für ihre Objektivität beim Thema apple.

Das Verdi als Gewerkschaft auch alles andere als unabhängig bei dem Thema ist, ist auch klar.

Mal gucken, wo die Wahrheit liegt.
 
Apple Beschäftigte in D werfen dem Konzern schlechte Arbeitsbedingungen vor. Der Applestore München hat erstmals einen Betriebsrat gegründet:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,815737,00.html
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,815552,00.html

Man sollte die Apple Retail Germany GmbH nicht mit der Apple Inc verwechseln :)

Im Gegenzug punktet Apple Inc bei Foxconn Audits :)

http://www.heise.de/newsticker/meld...druck-der-Fair-Labor-Association-1435615.html
 
zwar offtopic


FLA-Präsident Auret van Heerden wird dabei mit den Worten zitiert, die Fabriken von Foxconn seien im Vergleich zu den Textilherstellern in Asien, die die Organisation sonst überwacht, "erstklassig".

Komisch, das man über die Textilhersteller nicht ständig etwas liest. Vermutlich schalten die mehr Werbung in der Presse.
 
Komisch, das man über die Textilhersteller nicht ständig etwas liest. Vermutlich schalten die mehr Werbung in der Presse.

Och da gab es jetzt schon Reportagen drüber bei ARD und die liefen zur einer sehr guten Zeit..
 
Apple Beschäftigte in D werfen dem Konzern schlechte Arbeitsbedingungen vor. Der Applestore München hat erstmals einen Betriebsrat gegründet:

so schlecht können die Arbeitsbedingungen nicht sein, wenn sie ohne Androhung von Folter einen Betriebsrat gründen dürfen ;)

Da gibt es ganz andere Unternehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den miesen Arbeitsbedingungen bei Apple ist ja schon länger klar. Ob das nun Apple Retail oder nicht ist, ist mir pupsegal, oben steht Apple drauf, das ist die gleiche Haarspalterei mit Apple und Foxconn.

Egal, gut, dass es einen Betriebsrat gibt.
 
@ doubleh

kenne aber wenige, bei denen das wirklich in den Köpfen drin ist bzw. sich drüber aufregen. wärend es bei Apple genug Leute tun.

Lustig komisch oder seltsam komisch?

eher seltsam komisch.

Wie gesagt, wenn es wirklich um die Sache gehen würde und man über die Arbeitsbedigungen bei Foxcon recherchiert, würde man ja schnell feststellen, wie das bei anderen Firmen ist.

Wenn die FLA von im vergleich "erstklassig" spricht, will das ja schon was heißen. Ich hätte her mit"angemessen" oder "leicht überdurchschnittlich" gerechnet.

Das die Arbeit monoton ist, liegt halt in der Natur der Sache, wenn man ungelernte Leute beschäftigen will
 
Ich könnte so einige Geschichten aus der Gastronomie erzählen, dagegen ist das Arbeiten im AppleStore bestimmt wie Urlaub :)
 
Ich könnte so einige Geschichten aus der Gastronomie erzählen, dagegen ist das Arbeiten im AppleStore bestimmt wie Urlaub :)

Das interessiert aber keine Zeitung und zudem steht dahinter selten eine große Marke, deren Geldreserven vermutlich wirklich einen Geldspeicher füllen würden.

Bin echt mal gespannt, was dabei raus kommt.

Ich war zugegeben eher in der Woche Abends im Store in HH, die Kunden/Verkäufer Relation war gefühlt 1:1 ;-)
Und es war recht leise.
 
Das interessiert aber keine Zeitung und zudem steht dahinter selten eine große Marke, deren Geldreserven vermutlich wirklich einen Geldspeicher füllen würden.

:kopfkratz: mir fällt nicht wirklich ein Arbeitgeber ein, der dank mieser Arbeitslosen Statistik und verwirrten Arbeitsamt Angestellten, ein Vorzeige Arbeitgeber ist.

Ich kann jetzt nur für Berlin sprechen, aber die Gehälter reichen bei vielen mit Müh und Not zum überleben :eek: Die Arbeitszeiten sind beschi****. Es kommt wohl schon mal vor, das es eine 70h/Woche gibt, bei keinen Lohnausgleich u.s.w.

Ok. :D Mein Arbeitgeber ist zum Glück anders und der von meinem Bruder auch :D

Aber die Mehrzahl schaut traurig aus der Wäsche :eek:
 
genau aber mit BR hast du einen entscheidenen Vorteil, Mitbestimmung ;)
 
Immer Angebot und Nachfrage.

Der Maschinenbauer in Bayern wird qualifizierte Kandidaten umwerben müssen.

Diverse Dienstleister in Berlin können wohl aus dem Vollen schöpfen.

Einzelhandel, Friseur, Gastronomie, Gebäudereinigung und Gebäudeschutz bekommt dank Hartz4 je genug "Freiwillige".
 
:kopfkratz: mir fällt nicht wirklich ein Arbeitgeber ein, der dank mieser Arbeitslosen Statistik und verwirrten Arbeitsamt Angestellten, ein Vorzeige Arbeitgeber ist.

Ich kann jetzt nur für Berlin sprechen, aber die Gehälter reichen bei vielen mit Müh und Not zum überleben :eek: Die Arbeitszeiten sind beschi****. Es kommt wohl schon mal vor, das es eine 70h/Woche gibt, bei keinen Lohnausgleich u.s.w.

Ok. :D Mein Arbeitgeber ist zum Glück anders und der von meinem Bruder auch :D

Aber die Mehrzahl schaut traurig aus der Wäsche :eek:


Da nutzen die AG die wirtschaftliche Notlage optimal aus ... leider. Ist bei uns in der Region leider genau so. Es kommt immer ein neuer und der geht noch für 1€ weniger die Stunden arbeiten.
 
Apple dringe systematisch auf Überstunden, der Lärmpegel in den Shops sei oft zu hoch, Maßnahmen zum Gesundheitsschutz suche man indes vergeblich.
Lärmpegel zu hoch, Maßnahmen zum Gesundheitsschutz ... hmmm ...

Wodurch wird denn der Lärm verursacht? Durch viele Kunden oder durch selbstproduzierte Geräusche?

Gesundheitsschutz ... was wird denn da vermisst? Non-Glossy-Bildschirme?
 
Dass sie nen Betriebsrat haben "dürfen", muss man ja heutzutage leider schon feiern s. H&M, Starbucks und Konsorten...

Nun ja, wenn der genauso integer ist wie der BR bei einer gewissen Bertelsmann-Tochter dann lohnt das Geplänkel eher nicht... :rolleyes:

ansonsten...

Willkommen im Einzelhandel!

Ich könnte so einige Geschichten aus der Gastronomie erzählen, dagegen ist das Arbeiten im AppleStore bestimmt wie Urlaub


und die Tage habe ich, ich meine bei Galileo oder so..., einen Bericht gesehen wie Schwefel bzw. Guano gewonnen wird ...dagegen sind die Bedingungen und Bezahlung bei Foxconn auch wir Urlaub.
 
Zurück
Oben Unten