kein Freeform für tvOS - kein Apple Whiteboard für Whiteboards?

MichaEx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
419
Reaktionspunkte
381
Wir bekommen einen neuen Konferenzraum und man hat mich gefragt ob man dann auch Freeform als Alternative zu den bisherigen Lösungen verwenden kann. Sehe ich das richtig, dass es für tvOS kein Freeform gibt und deswegen die Antwort Nein sein wird? (Wir nutzen ansonsten IIyama Touchscreen Lösungen unter iiWare9 (=Android) oder über den eingebauten SlotPC (=Win10Pro) und parallel hängt ein AppleTV an den bisherigen Schirmen für die Apple-isten)
 
Ich denke man soll am ipad kitzeln und per Airplay übertragen...

Freeform gibt es ja überhaupt erst seit wenigen Tagen/Wochen.
Könnte mir durchaus vorstellen das es irgendwann kommt.
 
Es gibt doch etliche Online-Tools, welche ähnlich wie Freeform einsetzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wir nutzen hauptsächlich Miro, das ist plattformunabhängig, da webbasiert. Und kann (zur Zeit) auch (noch) mehr als Freeform.
Freeform ist ne wirklich gute Version 1.0, da sollte aber noch deutlich mehr entwickelt werden. Nutze das privat sehr gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wir nutzen hauptsächlich Miro, das ist plattformunabhängig, da webbasiert. Und kann (zur Zeit) auch (noch) mehr als Freeform.
Freeform ist ne wirklich gute Version 1.0, da sollte aber noch deutlich mehr entwickelt werden. Nutze das privat sehr gerne...
Miro nutzen wir auch und auf den großen Konferenzschirmen ist das auch installiert (als App). Mein Hinweis doch das zu nutzen wurde allerdings von einem speziellen Mitarbeiter gleich mal verworfen ... Ich finde Freeform ziemlich überflüssig und denke das wird den Weg von Pages und Numbers gehen - als Schmalspurlösung für die die wenig brauchen. Trotzdem finde ich es merkwürdig eine Whiteboardlösung nicht für Whiteboards zur Verfügung zu stellen, wie will man da aus der Praxis lernen?
 
Trotzdem finde ich es merkwürdig eine Whiteboardlösung nicht für Whiteboards zur Verfügung zu stellen, wie will man da aus der Praxis lernen?
Eigentlich ist das Apple TV nicht wirklich ein Whiteboard, denn es unterstützt ja keine Touchscreens. Als drahtlose Ausgabe auf großen Bildschirmen für iPad, iPhone und Mac ist es doch trotzdem für Freeform geeignet.
 
Wir bekommen einen neuen Konferenzraum und man hat mich gefragt ob man dann auch Freeform als Alternative zu den bisherigen Lösungen verwenden kann.
Ja, wenn man ein iPad oder ein MacBook als "Steuergerät" verwendet.
Sehe ich das richtig, dass es für tvOS kein Freeform gibt und deswegen die Antwort Nein sein wird?
AppleTV ist kein vollwertiger Computer, da er kein richtiges Dateisystem besitzt. Er dient in Konferenz- oder Unterrichtsräumen nur dazu, per AirPlay das Videosignal von Macs oder iPads (oder auch iPhones) des Vortragenden drahtlos auf den Bildschirm zu übertragen, wie @geWAPpnet schon geschrieben hat.
Soviel ich weiß, funktioniert das sogar ohne das vorhandene WLAN, da das AppleTV eine eigene Netzwerkverbindung zum Endgerät des Vortragenden aufbaut.
Dieser verwendet also sein eigenes Endgerät, wo er auf sein eigenes Präsentationsmaterial zugreift.
(Wir nutzen ansonsten IIyama Touchscreen Lösungen unter iiWare9 (=Android) oder über den eingebauten SlotPC (=Win10Pro) und parallel hängt ein AppleTV an den bisherigen Schirmen für die Apple-isten)
Ja, so sollte es gehen.
 
Wir haben mehrere Konferenzräume. In den kleine ist wie von meinen Vorgängern beschrieben ein AppleTV nur dazu da um Streamen zu können. In den großen Konferenzräumen habe ich MacMinis verbaut um alle gängingen Videokonferenzsysteme abzudecken und um aufs Dateisystem oder mit nem iPhone/iPad Dokumente zu teilen. Klappt mit Samsungs Flips hervorragend.... Nebenbei kann man PC's mit dem Flip drahtlos nutzen.
 
Zurück
Oben Unten