kein Firewire

  • Ersteller Steffen@digital
  • Erstellt am
S

Steffen@digital

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will von meiner Kamera SONY DCR-VX2000E PAL Videos capturen. Wenn ich das iMovie HD starte, dann bekomme ich keine Verbindung zur Kamera (ich habe schon ein und ausgeschlaten, Kabel gewechselt )
Wenn ich das Final Cut Pro HD starte, dann bekomme ich die Meldung dass das exteren Gerät "Apple Firewire ..." nicht bereit ist. Danach habe ich FinalCut neuinstalliert und die Meldung kam nicht mehr. Aber capturen und Steuerung der Kamera geht immer noch nicht.

Was kann ich machen?

Vielen Dank,
Steffen
 
Steffen@digital schrieb:
Hallo,
ich will von meiner Kamera SONY DCR-VX2000E PAL Videos capturen. Wenn ich das iMovie HD starte, dann bekomme ich keine Verbindung zur Kamera (ich habe schon ein und ausgeschlaten, Kabel gewechselt )
Wenn ich das Final Cut Pro HD starte, dann bekomme ich die Meldung dass das exteren Gerät "Apple Firewire ..." nicht bereit ist. Danach habe ich FinalCut neuinstalliert und die Meldung kam nicht mehr. Aber capturen und Steuerung der Kamera geht immer noch nicht.

Was kann ich machen?

Vielen Dank,
Steffen

Ist die Kamera direkt am FW-Anschluss des Rechners oder an einen FW-Hub angeschlossen?
 
Ich habe das 12" Powerbook mit dem Tiger und die Kamera ist direkt an dein Firewire port angeschlossen.

Steffen

PS: es sind auch alle updates drauf.
 
Auf welchen Modus hast Du die Kamera denn gestellt?
 
ich habe sie auf VCR und Rec gestellt, desweiteren kann ich einstellen das A/V auf DV egeben wird. Aber sämtliche Einstellungenkombinationen dieser Einstellungen bringen kein positives Ergebnis.

Steffen
 
Wird die angeschlossene und eingeschaltete Cam im System Profiler unter Firewire angezeigt?
 
Tja, sie wird dann erst gar nicht vom System erkannt.
Nur so eine Idee: die Cam hat ja zwei FW-Ports. Einen Eingang und einen Ausgang. Du hast das FW-Kabel auch im Ausgang angeschlossen?
 
tja, also die Kamera hat nur einen Firewireport. "DV in/out".
Einen zweiten kann ich nicht finden und habe ich auhc noch nie gesehen.

Steffen
 
Kabel in Ordnung? FW Port OK?

ww
 
Steffen@digital schrieb:
tja, also die Kamera hat nur einen Firewireport. "DV in/out". Einen zweiten kann ich nicht finden und habe ich auhc noch nie gesehen.
Hmm...ich selber besitze diese Cam nicht, aber lt. Angaben von Sony soll sie zwei Ports haben. Aber wie dem auch sei.
Kompatibel mit MacOS X ist sie jedenfalls:
http://www.apple.com/macosx/upgrade/camcorders.html
Ansonsten schau doch noch mal auf der iMovie-Support-Seite nach. Vielleicht sind dort nützliche Infos für dich:
http://www.apple.com/de/support/imovie/
Mir scheint es, als sei entweder das Kabel defekt, oder die Einstellung an der Cam falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun das ist ja mein Problem: ich weiß nicht ob mein FirewirePort okay ist. lt. Hardwaretest soll er es sein.
Auf den Seiten für iMovie und Kompatibilität habe ich auch schon geschaut. Eigentlich sollte alles funktionieren. Tut es aber nicht.
Kann ich anderswie prüfen was nicht funktioniert?

danke, Steffen.
 
Steffen@digital schrieb:
nun das ist ja mein Problem: ich weiß nicht ob mein FirewirePort okay ist. lt. Hardwaretest soll er es sein.
Der FW-Port an deinem Mac wird schon okay sein. Das zeigt schon der System Profiler. Ansonsten hätte dort etwas anderes gestanden. Aber der FW-Port an der Cam könnte defekt sein. Muss nicht sein, wäre aber eine Möglichkeit.
Kann ich anderswie prüfen was nicht funktioniert?
Hast Du einen anderen Mac oder eine Dose zur Verfügung (Freunde/Bekannte etc.), an die du die Cam anschliessen könntest? Probier es dort mal.
Das eigentliche Problem besteht ja darin, dass MacOS X die Cam nicht erkennt. Wird sie auch an einem anderen Mac nicht erkannt, liegt es wohl an der Cam oder dem Kabel.
 
Moin!

Ich vermute, daß der FW-Port der Cam defekt ist. Ist leider ein Problem, daß mit den semiprofessionellen Sonys ab und zu mal auftritt, wie bei meiner VX1000E auch. Reparatur würde mehr als das kosten, was ich für die noch hingelegt habe.
Habe mir dann einfach einen billigen JVC-Camcorder mit DV-in/out geholt und kann damit problemlos die Bänder überspielen... und sogar in den Rechner spielen, während ich mit der Sony weiter aufnehme... :D

MfG
MrFX
 
vielen dank für die hilfe.hatte heute die möglichkeit zu testen: mit einem anderen gerät funktioniert mein firewire port. es hat sich herausgestellt das die kamera wohl defekt ist, da sie an keinen firewire port (5pc und 3 mac) getestet nicht funktionierte.
Danke,

Steffen.
 
Zurück
Oben Unten