Kein Filmimport mit Canon XM2 über FCPro 5.0.3 unter OS X 10.4.2 möglich !!!

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.184
Reaktionspunkte
45
Habe riesen Problem: ich versuche unter Mac OS X 10.4.2 auf einem G5 Dual 2 GHz mit 1,5 GByte Speicher und FCPro 5.0.3 von meiner Canon XM2 einen Film zu importieren, das klappt aber nicht. Es kommt beim Start immer die Meldung, dass Apple FireWire Pal nicht gefunden werden kann. Über das Loggen-Menü kann ich zwar die Kamera fernsteuern, aber es wird mir keine Vorschau angezeigt und ich kann nichts importieren. In den Video-Einstellungen wird mir auch angezeigt, dass kein DV-Gerät verfügbar ist. Weiß jemand einen Rat?

Merci schon mal, Manfred
 
Moin,

Mal nachgeschaut, ob im Systemprofiler (Apfel -> Über diesen Mac) unter Firewire das Gerät angezeigt wird? Es müßte da dann stehen, daß die Kamera erkannt wird. Wenn nicht, stimmt was mit dem Firewire-Anschluß (Kabel, Anschluß der Kamera) nicht. Hatte ich auch mal - da war ein Draht im Kameranschluß abgebrochen :(

Das passiert schnell mal, wenn etwas unvorsichtig eingestöpselt wird. Firewire ist bekanntermaßen nur noch die Weiterentwicklung der "Freiluftverdrahtung" , bloß daß man damit auch noch Geld verdienen kann :D

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Der Systemprofiler erkennt die XM2

Hallo Bahnrolli,

der Systemprofiler erkennt die XM2. Ich kann auch mit iMovieHD das Material importieren, das klappt wunderbar. Nur unter FCPro 5.0.3 wie gesagt wird die Kamera nicht erkannt. Müsste eigentlich da nicht FCProHD stehen statt nur FCPro?

Manfred
 
Hallo Manfred,

dann sind die Anschlüsse offensichtlich in Ordnung.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, daß ich unter "Anzeige" A/V-Geräte aktualisieren" anwählen muss (Version 4.5 - kann sein, daß es bei Dir woanders zu finden ist), wenn die Kamera eingeschaltet ist. Das habe ich bisher nur beim Ausspielen bereits geschnittenen Materials genutzt - das Einlesen erledigt bei mir immer noch iMovie ;)

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige A/V-Geräte aktualisieren nützt leider auch nix

Das ist doch wirklich zum Aus-Der-Haut-Fahren: da hab ich dieses Scheißteure FCPro und muss trotzdem mit iMovieHD meine Filme importieren, als DV-Stream exportieren damit ich das ganze dann in FCPro importieren kann. In der Timeline muss ich die ganze Sch..... dann auch erst noch rendern. Also da fühl ich mich doch ins Mittelalter zurückversetzt. Gibts denn niemanden der das Problem noch kennt oder vielleicht hilft ein update auf 10.4.3 doch noch?

Manfred
 
Es ist ein Kamera-Problem. Die Canon XM2 ist nicht FCP-Kompatibel, nachzuschauen bei apple , dann auf Vorbereitung+Planung -> welhe Kameras....
In dem zu ladenden pdf ist die XM2 nicht aufgeführt.
Und aus eigenen Erfahrungen funktioniert das Capturen nicht, bzw nur auf interne Platte.
 
Harter Tobak

Das ist ja wirklich harter Tobak. Unter 4.5 hat das Ganze noch funktioniert, wieso jetzt plötzlich unter 5 nicht mehr. Dann werd ich mich mal drauf einstellen, zunächst unter iMovieHD zu capturen bis ich dann doch noch auf eine HDV-Camera umsteige. Das wird alles nur gemacht um wieder ein bisschen Geld verdienen zu können.
 
Falls Du jemanden suchst, der Dir Deine XM2 abnimmt...ich hätte evtl. interesse.
 
Zurück
Oben Unten