Kein Faxmodem unter 10.3.x

eMac_man

eMac_man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
31.683
Reaktionspunkte
3.760
So, nun habe ich die freien Tage genutzt und bin endlich auf "Panther" umgestiegen. Das positive daran ist, dass der Rechner jetzt wirklich schneller läuft als unter 10.2.x .
Der Nachteil ist aber, dass der Mac jetzt keinen Faxdruckertreiber für das mitgelieferte Modem installiert. Unter 10.2 war das aber der Fall.
Wie kann ich dieses Problem beheben?
Gruss
der eMac_man
 
was meinst du genau? meinst du nicht einfach die normale faxfunktion wo du in den systemeinstellungen einrichten kannst? ->systemeinstellungen -> drucken & faxen

gruss nicketter
 
Faxdrucker

Unter 10.2 tauchte das Modem als Faxdrucker im Print-Center auf. Das tut es unter 10.3 aber nicht mehr. Und das, obwohl ich die entsprechenden Einstellungen im System vorgenommen habe.
Gruss
eMac_man
 
Druckbefehl

Dr. NoPlan schrieb:
Druckbefehl > dann auf Fax klicken
Das funktioniert doch aber nur, wenn der faxdruckertreiber installiert ist. :-( Und das ist er nicht.
eMac_man
 
kannst Du mal bitte Screenshots reinstellen,
damit man sich das besser vorstellen kann?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot

Dr. NoPlan schrieb:
kannst Du mal bitte Screenshots reinstellen,
damit man sich das besser vorstellen kann?! ;)
Ganz einfach: Im Print-Center tauchen alle angeschlossenen Drucker auf, über die ich mit dem Mac drucken kann.
Das ist in meinen Fall der Epson-Tintenstrahler, der HP-Laser und der Adobe-PDF-Drucker.
Unter 10.2 stand da ausserdem noch mein angeschlossenes Modem als Faxdrucker.
Das ist jetzt unter 10.3 nicht mehr so. Im Systemprofiler wird es aber erkannt und angezeigt. Aber eben nur als normales V.90-Modem.
Und das finde ich sehr ärgerlich.
eMac_man
 
bei mir taucht im Druckerdienstprogramm auch kein Faxmodem auf.
ich sehe das Icon erst nach dem Startvorgang im Dock. Deshalb meinte
ich ja Druckbefehl > Fax. Ich kann mir nicht vorstellen, das der "Treiber"
nicht installiert ist. Siehst Du das, so wie ich?
 
Danke!

:) Vielen, vielen dank! Hattest recht. Er hat kurz eine "create" Meldung eingeblendet und dann war es da. Super! Danke!
Jetzt bin ich wieder beruhigt und kann mich anstandslos über mein "Panther" freuen.
Schönen Abend noch!
der eMac_man
 
Faxen geht nicht....

Dr. NoPlan schrieb:
bei mir taucht im Druckerdienstprogramm auch kein Faxmodem auf.
ich sehe das Icon erst nach dem Startvorgang im Dock. Deshalb meinte
ich ja Druckbefehl > Fax. Ich kann mir nicht vorstellen, das der "Treiber"
nicht installiert ist. Siehst Du das, so wie ich?


Muß den fred nochmal aufwärmen.....

Hatte gestern das aktuelle FAXstf installiert udn danach jede Menge Probleme, also wieder weg damit in den Müll, wo es hingehört.

Das integrierte Faxprogramm tut aber nicht......, deshalb bin ich ja auf die Idee mit FAXstf gekommen, weil ichs vom OS) her kannte und es gut war.

Unten die Meldung, wenn ich faxen will (fax1.jpg).
Wenn ich dann das Fax markiere und auf "fortsetzen" klicke, kommt eine Fehlermeldung (fax2.jpg).

Wer weiß Rat...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage: kann ich das Faxprogramm separat neu nachinstallieren, -und wie??

Dummerweise brauch ich gelegentlich die Funktion und es wäre praktisch, spart es doch den Druck nur zum faxen......
 
Faxen unter Panter

Habe das gleiche Problem mit gleicher Fehlermeldung"Fax Error".

Hat schon jemand eine Lösung gefunden? ... Würde mich brennend interessieren, was ich falsch mache. Faxstf lief ja auch unter Jaguar nicht , da gab es Probleme mit dem Adressbuch (Eigentlich ein Sch ... Programm, dass mich viel Nerven gekostet hat).

Aber völlig gut läuft das Faxstf unter der Classic-Umgebung - leider muss man da immer Classic als Startvolumen haben und das nervt eben auch.

Aber es faxt wie geschmiert.

Ne Antwort wäre nett, dachte schon bin allein so blöd. syl
https://www.macuser.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=624445#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten