Kein externer Mac Zugriff auf Synology möglich

oder eine Freigabe deines NAS per SFTP mit Nicht-Standard Port - also keinesfalls 22.
Das ist auch ausreichend sicher und läuft über eine Secure Shell.
ich hab das mal korrigiert.

vorschlag: portforward von aussen 2222 -> innen standard 22. dann muss er auf der NAS nichts umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und maba_de
ich hab das mal korrigiert.

vorschlag: portforward von aussen 2222 -> innen standard 22. dann muss er auf der NAS nichts umstellen.
Auf dem Synology NAS muss man den Port eh eintragen, wenn man SFTP einschaltet.
Dann kann man auch den anderen Port eintragen.
 
Also nach der ersten Zusammenfassung kommt hier die zweite Zusammenfassung. ;-)

Ich sehe jetzt drei Tipps, wie ich mich von extern auf meine Synology mit meinem MBP via fritz.box verbinden kann, um sie in den Finder einzubinden.

1) VPN an der fritz.box
2) VPN an der Synology (Geschwindigkeitsvorteil?)
3) Freigabe von SFTP (Neuen Port eintragen - nicht 22)

Irgendwelche Vor- oder Nachteile bei der einen oder anderen Methode?

Dockt ihr auch so alle unterschiedlich an eure Synology oder NAS mit eurem Mac von extern an?
 
Ich nutze 1 und 3, allerdings nicht gleichzeitig.
 
wenn du nicht nur dateien/ordner ziehen willst oder dein heimnetz generell im zugriff brauchst -> 3
ansonsten -> 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich nutze VPN über meinen Lancom-Router (anstelle der Fritzbox, also fast Punkt 1) und benötige daher Punkt 3 nicht.
 
Ok. Zusammenfassend.
VPN einrichten und dann kann ich bei dem eingerichteten Port 5001 bleiben.

Ich werde berichten. :)
Den Port 5001 musst Du aber nicht umleiten und der ist auch nur für das https-Protokoll gedacht, also nur zur Verwaltung der Synology. Den benötigst Du nicht für Freigaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten