Kein Export von Projekten aus Imovie08 über

D

derchristoph

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ja folgendes Problem. Wir haben ein komplettes Musikvideo mit Imovie '08 geschnitten und haben am Ende festgestellt, dass das Programm den fertigen Schnitt nur in einer Auflösung bis 960 mal 540 auswirft. Da wir mit DH Kamera gedreht haben ärgert uns das natürlich enorm. Ich hab jetzt bei Google auch schon gesucht und herausgefunden, dass das bei neueren Versionen anders ist. Da wir jeodch kein Geld für ein Update haben und inzwischen fähige Leute mit "richtigen" Schnittprogrammen zu verfügung stehen würden, suchen wir einfach nach einer Lösung den Schnitt aus dem Programm herauszubekommen, mit einem anderen Programm zu öffnen oder irgendeinen anderen Trick die HD auflösung nicht zu verlieren. Ein neuer Schnitt ist zeitlich grade halt nicht mehr drin. Ich bedanke mich im voraus. :)

gruß.

Christoph

edit ich bin mir mit der imovie version nicht ganz sicher es könnte auch 09 gewesen sein ich reich eine genaue angabe der version nach sobald ich die weiß! sollte das eine rolle spielen, ich nehme an das problem ist bekannt

edit 2 i movie 08 7.1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... mit Imovie '08 geschnitten und haben am Ende festgestellt, dass das Programm den fertigen Schnitt nur in einer Auflösung bis 960 mal 540 auswirft. ...

iM 'wirft' in jeder gewünschten Auflösung aus... gehst Du über Bereitstellen/Mit Quicktime exportieren' hast Du unter den Optionen auch einen 'Größe' Knopf, der erlaubt, manuell 1080 einzustellen. ....-


Aaaaaber: in 'was' habt Ihr den importiert?
iM erlaubt bereits bei IMPORT, 1080i umzukonvertieren (=iMovie kann interlaced eh nicht verarbeiten) und wandelt dann in 960x540. Es würde also nix bringen, die bereits importierten clips aus dem Event-Ordner in einem anderen SchnittPrg zu verarbeiten.
Hast Du in 1080i importiert, wandelt jede Überblendung, jeder hinzugefügte Titel den jeweiligen Clip in 960x540.
Und nur iM09/11 bieten einen sog. XML Export an, sprich, eine edit-list wird zB an FinalCut übergeben (das sind nur die nackten 'Cuts', keine Blenden, keine Effekte, keine Titel, nix).

summary:
• Nutze Exportieren mit QT, um Deine gewünschte Größe zu erzielen
• oder fangt noch mal komplett von vorn an

1080i ist eh Mist, s. meinen kleinen Aufsatz hier: https://www.macuser.de/forum/f112/imovie-interlaced-progresssive-538551/

1080p wird zZt nur von iM11 unterstützt, FC/e4 kann es noch nicht, FC/pro ... weiß ich nicht.
 
okay, vielen dank für deine hilfe soweit. :)

sehe ich das dann richtig, dass es egal ist, ob ich das Video in gewünschter 1024er auflösung bei imovie exportiere oder aber die bereits in 960 mal 540 exportiere version die ich schon hier habe bei final cut "strecke", da die auflösung bei imovie eh schon beim import auf 960 gesenkt wurde? die 1024er auflösung brauhen wir deshalb, weil ein für uns wichtiges musik magazin nen eigenen player auf der internetseite hat und der nur die auflösung nimmt.
 
.... sehe ich das dann richtig, dass es egal ist, ob ich das Video in gewünschter 1024er auflösung bei imovie exportiere oder aber die bereits in 960 mal 540 exportiere...

Technisch 'besser' wird's nicht.
Kannst Du also auch in 1920x1080 oder 960x540 exportieren...
 
iMovie 1080p

Zwar gibt iMovie 1080p aus, von der Qualität ist die Auflösung aber vielleicht nur die Hälfte.
Im Vergleich habe ich Sequenzen mit Finalcut Express bearbeitet und als Quicktime ausgegeben. Diese Qualität entspricht der Aufnahmequalität meiner Kamera,M2TS-Dateien.
Nur mit Toast und als AVCHD bekomme ich dann die Sequenz auf meinen Fernseher in 1080p.
 
Zurück
Oben Unten