Hallo zusammen!
Erst einmal ein frohes neues Jahr
Zunächst: ich bin ein ziemlicher Laie was Netzwerk-Hardware angeht... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wir haben gerade ein Haus gebaut und wohnen seit Oktober darin (juhu). Nun wollte ich heute endlich einmal meine Airport Express in Betrieb nehmen und stellte dabei fest, dass über die Lan-Dose im Wohnzimmer offensichtlich keine Verbindung hergestellt werden kann. Daraufhin überprüfte ich nochmal unseren Router und Switch. Das ganze sieht so aus: unser Elektriker hatte in verschiedenen Räumen im ganzen Haus Lan-Dosen gesetzt, insgesamt laufen die 9 Netzwerkkabel im Hausanschlussraum in einem Hub zusammen. Darunter hängt die Fritzbox; aus dem Lan1-Ausgang der Fritzbox gehe ich in den 1. Kanal eines Switches (TP Link TL-SG1008D Desktop Switch). Aus den sieben verbleibenden Kanälen des Switch gehe ich in die Kanäle des Hubs. Die weiteren zwei Kanäle des Hub werden direkt über Lan2 und Lan3 aus der Fritzbox versorgt. Das Foto zeigt das hoffentlich einigermaßen. Der Switch zeigt nur Kanal 1 und Kanal 2 als aktiv an, alle anderen Kanäle scheinen inaktiv zu sein - deshalb auch keine Verbindung über die Dose im Wohnzimmer. Mach ich da etwas grundlegendes falsch? Würde mich über Eure Hilfe freuen - Danke!
Beste Grüße,
doofid
Erst einmal ein frohes neues Jahr
Zunächst: ich bin ein ziemlicher Laie was Netzwerk-Hardware angeht... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wir haben gerade ein Haus gebaut und wohnen seit Oktober darin (juhu). Nun wollte ich heute endlich einmal meine Airport Express in Betrieb nehmen und stellte dabei fest, dass über die Lan-Dose im Wohnzimmer offensichtlich keine Verbindung hergestellt werden kann. Daraufhin überprüfte ich nochmal unseren Router und Switch. Das ganze sieht so aus: unser Elektriker hatte in verschiedenen Räumen im ganzen Haus Lan-Dosen gesetzt, insgesamt laufen die 9 Netzwerkkabel im Hausanschlussraum in einem Hub zusammen. Darunter hängt die Fritzbox; aus dem Lan1-Ausgang der Fritzbox gehe ich in den 1. Kanal eines Switches (TP Link TL-SG1008D Desktop Switch). Aus den sieben verbleibenden Kanälen des Switch gehe ich in die Kanäle des Hubs. Die weiteren zwei Kanäle des Hub werden direkt über Lan2 und Lan3 aus der Fritzbox versorgt. Das Foto zeigt das hoffentlich einigermaßen. Der Switch zeigt nur Kanal 1 und Kanal 2 als aktiv an, alle anderen Kanäle scheinen inaktiv zu sein - deshalb auch keine Verbindung über die Dose im Wohnzimmer. Mach ich da etwas grundlegendes falsch? Würde mich über Eure Hilfe freuen - Danke!
Beste Grüße,
doofid