Kein Ethernet trotz Switch?

doofid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Erst einmal ein frohes neues Jahr :)
Zunächst: ich bin ein ziemlicher Laie was Netzwerk-Hardware angeht... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wir haben gerade ein Haus gebaut und wohnen seit Oktober darin (juhu). Nun wollte ich heute endlich einmal meine Airport Express in Betrieb nehmen und stellte dabei fest, dass über die Lan-Dose im Wohnzimmer offensichtlich keine Verbindung hergestellt werden kann. Daraufhin überprüfte ich nochmal unseren Router und Switch. Das ganze sieht so aus: unser Elektriker hatte in verschiedenen Räumen im ganzen Haus Lan-Dosen gesetzt, insgesamt laufen die 9 Netzwerkkabel im Hausanschlussraum in einem Hub zusammen. Darunter hängt die Fritzbox; aus dem Lan1-Ausgang der Fritzbox gehe ich in den 1. Kanal eines Switches (TP Link TL-SG1008D Desktop Switch). Aus den sieben verbleibenden Kanälen des Switch gehe ich in die Kanäle des Hubs. Die weiteren zwei Kanäle des Hub werden direkt über Lan2 und Lan3 aus der Fritzbox versorgt. Das Foto zeigt das hoffentlich einigermaßen. Der Switch zeigt nur Kanal 1 und Kanal 2 als aktiv an, alle anderen Kanäle scheinen inaktiv zu sein - deshalb auch keine Verbindung über die Dose im Wohnzimmer. Mach ich da etwas grundlegendes falsch? Würde mich über Eure Hilfe freuen - Danke!
Beste Grüße,
doofid
 

Anhänge

  • IMG_9972.JPG
    IMG_9972.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 116
du musst mal gucken, ob man an die fritzbox nur an bestimmte ports switches dran hängen kann, damit die automatisch erkannt werden.
meistens steht an den ports uplink.
müsste wohl port 1 bei fritzbox sein, wo du das rote kabel dann dran packen müsstest …

das gleiche auch mal an der switch checken …
 
Klicke bitte mal auf den Finder und drücke die Tasten CMD + Shift + U
Öffne die Terminal.app und gib nacheinander folgendes ein (kopieren in das Terminal einfügen und ENTER drücken).
Code:
ping -c 3 127.0.0.1