Kein Ethernet trotz Switch?

doofid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Erst einmal ein frohes neues Jahr :)
Zunächst: ich bin ein ziemlicher Laie was Netzwerk-Hardware angeht... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wir haben gerade ein Haus gebaut und wohnen seit Oktober darin (juhu). Nun wollte ich heute endlich einmal meine Airport Express in Betrieb nehmen und stellte dabei fest, dass über die Lan-Dose im Wohnzimmer offensichtlich keine Verbindung hergestellt werden kann. Daraufhin überprüfte ich nochmal unseren Router und Switch. Das ganze sieht so aus: unser Elektriker hatte in verschiedenen Räumen im ganzen Haus Lan-Dosen gesetzt, insgesamt laufen die 9 Netzwerkkabel im Hausanschlussraum in einem Hub zusammen. Darunter hängt die Fritzbox; aus dem Lan1-Ausgang der Fritzbox gehe ich in den 1. Kanal eines Switches (TP Link TL-SG1008D Desktop Switch). Aus den sieben verbleibenden Kanälen des Switch gehe ich in die Kanäle des Hubs. Die weiteren zwei Kanäle des Hub werden direkt über Lan2 und Lan3 aus der Fritzbox versorgt. Das Foto zeigt das hoffentlich einigermaßen. Der Switch zeigt nur Kanal 1 und Kanal 2 als aktiv an, alle anderen Kanäle scheinen inaktiv zu sein - deshalb auch keine Verbindung über die Dose im Wohnzimmer. Mach ich da etwas grundlegendes falsch? Würde mich über Eure Hilfe freuen - Danke!
Beste Grüße,
doofid
 

Anhänge

  • IMG_9972.JPG
    IMG_9972.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 116
du musst mal gucken, ob man an die fritzbox nur an bestimmte ports switches dran hängen kann, damit die automatisch erkannt werden.
meistens steht an den ports uplink.
müsste wohl port 1 bei fritzbox sein, wo du das rote kabel dann dran packen müsstest …

das gleiche auch mal an der switch checken …
 
Klicke bitte mal auf den Finder und drücke die Tasten CMD + Shift + U
Öffne die Terminal.app und gib nacheinander folgendes ein (kopieren in das Terminal einfügen und ENTER drücken).
Code:
ping -c 3 127.0.0.1
ping -c 3 google.com

Kopiere die Ausgabe aus dem Terminal und füge das bitte hier ein.
 
Du hast nen Hub, einen Switch, und einen Router???
Und hast das alles quer miteinander (teils mehrfach) verbunden?
 
Schliess doch das Gerät mal direkt an den entsprechenden Port des Switches an. Vielleicht ist die Verkabelung nicht in Ordnung?

Der Switch zeigt nur Ports als aktiv an, auf denen er eine Verbindung mit dem anderen Gerät herstellen kann.

Evtl. sind auch die Kabel zu lang oder die Verbindungsgeschwindigkeit ist zu hoch für die Qualität des Kabels.

Oder die Energiesparfunktion des Switches, mit der er beworben wird, funktioniert bei weiten Wegen nicht.

Grundsätzlich scheint Dein Setup nämlich ok.
 
Leider kann man es nicht so richtig erkennen, aber...

...normalerweise müsste vom Patchfeld alles in den Switch laufen und dann von dort ein Kabel zum Router.

Bei dir werden scheinbar noch zwei weitere Kabel zum Router geführt (ich nenne sie mal "Gelb" und "Rosa"), wozu dienen die?

Bei mir sieht der Spaß übrigens so aus:
IMG_1342.JPG
 
...normalerweise müsste vom Patchfeld alles in den Switch laufen und dann von dort ein Kabel zum Router.

Bei dir werden scheinbar noch zwei weitere Kabel zum Router geführt (ich nenne sie mal "Gelb" und "Rosa"), wozu dienen die?

er hat halt einen 4 port router und eine 7 port switch bei 9 anschlüssen ;)
daher geht das mit dem "müsste" nicht so ganz auf …
 
Dann halt 7 Geräte an den Switch und 2 Geräte an den Router (was er dann wohl gemacht hat).

Nachteil dabei: Die Bandbreite zwischen den Geräten am Router und den am Switch wird begrenzt.

Wenn du die richtigen Ports am Router genommen hast, müsste eigentlich alles funktionieren. Bist du den sicher das Internet und DHCP überhaupt funktionieren?
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und sorry, dass ich erst jetzt antworte!
Klicke bitte mal auf den Finder und drücke die Tasten CMD + Shift + U
Öffne die Terminal.app und gib nacheinander folgendes ein (kopieren in das Terminal einfügen und ENTER drücken).
Code:
ping -c 3 127.0.0.1
ping -c 3 google.com
Kopiere die Ausgabe aus dem Terminal und füge das bitte hier ein.
Gerne. Das spuckt das Terminal aus:
PING 127.0.0.1 (127.0.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.045 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.125 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.124 ms

--- 127.0.0.1 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.045/0.098/0.125/0.037 ms
D****-MBP:~ david*****$ ping -c 3 google.com
PING google.com (172.217.22.14): 56 data bytes
64 bytes from 172.217.22.14: icmp_seq=0 ttl=57 time=25.632 ms
64 bytes from 172.217.22.14: icmp_seq=1 ttl=57 time=25.228 ms
64 bytes from 172.217.22.14: icmp_seq=2 ttl=57 time=25.912 ms

--- google.com ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 25.228/25.591/25.912/0.281 ms
D****-MBP:~ david*****$

Kannst Du damit was anfangen?

mit hub meint er die patchbay …
Korrekt, Danke ;)

Der Switch zeigt nur Ports als aktiv an, auf denen er eine Verbindung mit dem anderen Gerät herstellen kann.
...das ist eine wichtige Information :D ...das habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt. Das bedeutet, dass die Airport Express nicht zwangsläufig deshalb keine Verbindung bekommt, weil aus der LAN-Dose nix kommt, sondern dass es auch eine andere Ursache geben kann. Danke!

Schliess doch das Gerät mal direkt an den entsprechenden Port des Switches an. Vielleicht ist die Verkabelung nicht in Ordnung?
Gute Idee, das werde ich mal testen.
Bist du den sicher das Internet und DHCP überhaupt funktionieren?
Über Wlan läuft das Internet gut, aber ob DHCP funktioniert - wie kann ich das denn rausfinden?

Nochmal besten Dank für Eure Hilfe!
 
...so, jetzt funktioniert alles! Es lag nicht daran, dass über die Dose kein LAN verfügbar war, sondern ich muss irgendwas beim Konfigurieren der Airport Express falsch gemacht haben. Ich habe die Basisstation resetted und anschließend neu konfiguriert und jetzt läuft alles. Das hatte ich zwar vor zwei Wochen exakt so gemacht; warum es dieses Mal funktionierte, beim letzten Mal aber nicht - keine Ahnung, ich habe alles exakt gleich gemacht :/ Egal, manchmal ist es gut, die Dinge zwei Wochen ruhen zu lassen ;) Danke jedenfalls für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten