kein DSL nach Stromausfall

L

Liselotte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Letzte Woche hatte ich einen Stromausfall, als mein Mac gerade in "Ruhezustand" war. Als ich ihn danach neu eingeschaltet habe, war zum einen Zeit + Datum verstellt (was problemlos zu beheben ist), vor allem aber fuktioniert seither DSL nicht mehr!!

Ich gehe über Ethernet und einen Router (Vigor) ins Netz. Ich habe Kabel überprüft und auch mal ein paar Minuten abgezogen. Den Router habe ich überprüft und neu geladen. Dann habe ich entdeckt, dass einige DSL-Systemerweiterungen verschwunden waren, die ich über den Modem-Treiber von T-Online wieder installiert habe.

Es funktioniert noch immer nicht und ich bin RATLOS!!

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich??

:confused:
 
Wenn Du über den Vigor-Router ins Internet gehst, brauchtrs Du keine DSL-Erweiterungen und keine t-online Modem-Treiber.
In Kontrollfeld TCP/IP DHCP (oder, je nach Einstellung des Routers, eine manuelle IP im gleichen Bereich, wie der Router) auswählen, das wars. Evtl hat der Router aber bei dem Stromausfall vergessen, dass er automatisch ins Internet gehen soll, wenn der Mac ihn antriggert. Dabei hilft Dir die Anleitung des Routers weiter.
 
Tja -- die fehlenden Systemerweiterungen waren die einzigen sichtbaren Veränderungen nach dem Stromausfall ...

Den Router habe ich neu geladen und gerade noch mal resettet -- die Angaben für die Internet-Einwahl habe ich schon x-mal neu eingetragen und überprüft. -- Ich wüsste keinen anderen Befehl, wie ich dem Router sage, dass er das Modem anwählen soll ...

:mad:
 
Schon mal den Provider gefragt?

Manchmal hängt sich auch die Leitung auf. Man wird zwar mit der blöden Frage: Was haben sie denn da angestellt? versucht abzublocken, aber kaum hat der Herr in der Zentrale den Resetknopf gedrückt, funktionierts meistens wieder...
:mad:
 
Kannst Du am Router anhand der Status LED erkennen, ob ein DSL Link besteht?

Hast Du ggf. einen Zeiten Rechner, mit dem Du die Verbindung prüfen kannst?

Schau bitte mal in der Systemeinstellung -> Netzwerk nach, ob Du eine IP-Adresse zugewiesen bekommst (DHCP) oder ob Deine manuellen einstellungen wirklich korrekt sind.

Gruss Keule
 
Solltest Du zwischen Router und Splitter noch ein DSL-Modem haben, einmal das Modem aus- und wieder einschalten (hängt sich gern mal nach einem Stromausfall auf).

Falls Dein Router das unterstützt: Einmal per Browser draufschalten und den Link-Status anzeigen lassen.

Gruß,
ESMA
 
Am Router blinkt und leuchtet alles, wie es sein soll. Und unter TCP/IP habe ich die Einstellung überprüft -- ich gebe nur meine DCHP ein, die IP wird vom Server geliefert und ist die richtige, die ich auch im Router eingebe -- und womit es bisher problemlos funktioniert hat!

Offenbar ist tatsächlich im Router Schluss. Wie ich mir den Link-Status im Router anzeigen lasse, weiß ich nicht. Auch wenn alle Lämpchen leuchten -- vielleicht hat sich doch das Modem verabschiedet und leuchtet nur noch zum Spaß. Morgen kann ich es vielleicht an einen anderen Rechner anschließen und testen.
 
Liselotte, welchen Router von Vigor hast Du denn (Modellbezeichnung)

Ist das DSL Modem eingebaut oder besitzt Du ein separates DSL-Modem?
 
Ich habe den Vigor 2200E. Er ist über Uplink mit dem Mac verbunden und über WAN mit einem DSL-Modem. Das wiederum ist mit dem Splitter verbunden.
 
Hallo!
Bei mir war es gestern auch so. Nach ca. einer Stunde war ich wieder drin. Hatte alle Daten, die Benutzernummern und Kennwort, einige male neu eingegeben. Als letzte Fehlermeldung kam das das Passwort falsch sei. Noch ein paar Versuche, dann alles i.O.
 
Im Zusammenhang mit einem Stromausfall ist mir ein Fall bekannt, in dem das DSL Modem NACH dem Stromausfall defekt war. (Wurde vom Hersteller ausgetauscht)
 
Zurück
Oben Unten