Kein Dolby atmos mit Apple TV 4K plus homepods

jam2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hi liebe Leute,
Ich hab jetzt das halbe Internet durchsucht und verzweifle gerade.

Ich habe zwei HomePods im Wohnzimmer (neuste Firmware) und ein Apple TV 4K (Neuste Firmware). Die HomePod sind mit dem Apple TV verbunden. Trotzdem zeigt mir die Home App keine Option die HomePods als Home Theatre zu konfigurieren.

auch in den Soundmenüs vom Apple TV wird nur Stereo oder Dolby 5.1 angezeigt.

Ich verzweifele gerade. Hat jemand vielleicht eine Idee? In der Suche habe ich nichts gefunden.
P.S: iPhone hat auch neuste Firmware.
Lieben Dank für eure Unterstützung und einen schönen Abend.

Jam
 
Ich mochte ungern den Support anrufen. Ich kriege den Dialog „Home Theater... Dolby atmos“ nicht....
 
Hat jemand Erfahrungen mit den 2 Homepods und Dolby Atmos? Wie sieht es mit dem simulierten Sound aus, der von hinten ankommt?
 
Ich mochte ungern den Support anrufen. Ich kriege den Dialog „Home Theater... Dolby atmos“ nicht....

Du hast etwas vergessen...
HomeApp aufrufen und HomePod Paar und AppleTV 4K in denselben Raum gruppieren. Dann klappt’s auch.
 
Nee leider nicht. Gruppiert sind die, auch im selben Raum und die Anzeige kommt in der homeapp nicht hoch! Leider
 
Ja klar. Apple TV 4K! Trotzdem kein atmos.
 
Ich kann Dir jetzt nur sagen wie ich es gemacht habe:

HomePod-Paar getrennt.
Jeden HomePod geupdatet.
HomePods wieder als Stereo-Paar gekoppelt.
AppleTV 4K geupdated.
In der HomeApp den AppleTV 4K und das HomePod-Päärchen in einen Raum gesteckt.
Apple TV 4K gestartet.
System->Audioausgabe->HomePod ausgewählt.
AppleTV+ gestartet -> Greyhound ausgewählt -> Atmos wird als Tonspur angezeigt -> fertig.
Läuft und hört sich grandios an!
 
Lieben Dank. Ich werde das mal genauso versuchen. Danke

wird denn in den Formaten auch Atmos als Auswahlmöglichkeiten angezeigt? Hier geht bei mir nur 5.1?

viele Grüße
 
Moin. Hat es funktioniert?
Ich habe das selbe Problem, aber der Workaround hat bei mir nicht geholfen.
Und im Netz findet man nichts. Sehr merkwürdig.
 
Moin. Hat es funktioniert?
Ich habe das selbe Problem, aber der Workaround hat bei mir nicht geholfen.
Und im Netz findet man nichts. Sehr merkwürdig.
Nee keine Chance! Klappt nicht. Klingt auch nicht, wie gewünscht bzw. erhofft.
Wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Hallo! Habe genau das selbe Problem!
Apple TV 4K, als Standardlautsprecher ist das HomePod-Paar ausgewählt, bei Format auswählen geht auch nur maximal 5.1.

>> Ich habe die Vermutung, dass das bei mir vielleicht gar nicht funktionieren kann, weil ich in Österreich lebe und eine österreichische Apple-ID hab. Da es den HomePod ja in Österreich nicht offiziell gibt funktioniert das ganze "Dolby Atmos Zeug" auch hier gar nicht (zur Erinnerung: Siri funktionier am AppleTV in Österreich auch nicht - hat sich scheinbar noch nicht bis ins Silicon Valley rumgesprochen, dass wir im Alpenland auch Deutsch sprechen?!) ... - Seid Ihr auch in Österreich zuhause, oder gibt es das Problem auch in Deutschland?
 
Ich habe mich in der Zwischenzeit mal in einer facebookgruppe informiert und bin auf einen Thread bei Reddit gestoßen.

Mein Erkenntnisstand soweit:
Das Auswählen bei der Formateinstellung gibt nicht immer “immersive Audio“ an. Diese Option taucht nur auf, wenn das Apple TV 4K an Dolby Atmos Geräte von Drittanbietern angeschlossen ist.
Nutzt man zwei Homepod als Standardausgabe, wird die Option nicht angezeigt.

In dem Fall verwendet das Apple TV 4k automatisch das beste Format. Ist Dolby Atmos vorhanden, wird das automatisch verwendet. Dies wird jedoch auch nirgendwo angezeigt. Das heißt: es hilft nur „hören“.

Ich habe jetzt keinen Hubschrauber über mir fliegen hören. Dennoch klingt z.B. Herr der Ringe sehr “voll“ und transparent.

Ist natürlich die Frage, was man erwarten kann: man hat halt keine 5-7 Lautsprecher um sich herum, sondern es wird alles simuliert.

Schließlich ist es halt wichtig, die richtige Tonspur zu wählen. Dolby Atmos gibt es leider immer noch hauptsächlich bei den original englischen Tonspuren.

Würde daher nicht sagen, dass es an Österreich liegt.
 
Ich habe letztens den Film AD-Astra erworben um Admos über meine Apple TV4k und meine zwei Home Pod's zu testen.
In der Einstellung der Apple TV ist Automatisch eingestellt "Was anderes kann nicht angewählt werden" und Admos ist auf EIN.

Ich weiss nun nicht, ob die Apple TV Atmos Klang abspielt da ich es nirgends sehen kann.

Der Klang ist nicht schlecht, aber falls es Atmos ist "was ich nicht weiss da nirgends angezeigt wird" dann ist man mit einer 5.1 Anlage mindestens, wenn nicht sogar besser bedient.

Wie bereits erwähnt, es ist nicht schlecht habe aber mehr erwartet.
 
So wie es sich mir darstellt, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
Es muss im Prinzip ja erst das Material produziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So wie es sich mir darstellt, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
Es muss im Prinzip ja erst das Material produziert werden.
Ich gehe mal davon aus das, wenn ein Film im iTunes Store als Film mit Atmos Audio beworben wird auch eine solche Spur mit den entsprechenden Effekte beinhaltet ansonsten wird was angeboten, was es nicht ist.
 
So wie es sich mir darstellt, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
Es muss im Prinzip ja erst das Material produziert werden.
Die meisten Inhalte auf AppleTV+ sowie Filme im Store sind mit Dolby Atmos Spuren ausgestattet. Da muss nicht erst was produziert werden.
Mit den 2 Brüllwürfeln macht das ohnehin keinen Sinn. Das kannst du ein- und ausschalten wie du willst. Raumfüllend wird das aus rein technischen Gründen nie.
Du brauchst mindestens einen AVR mit 5.1.2.
BTW: bei vielen Filmen ist nur die englische Tonspur in Atmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Zurück
Oben Unten