Kein Datentransfer über ICQ, AIM, ISPQ, IRC, etc

H

Hakan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Hab voll das Problem.
Besitze ein Powerbook G4 und surfe per WLAN über einen DSL-Router 1054 Sinus und kann keinerlei Daten austauschen über ICQ, Aim, etc. Auch Videoübertragung über iSpQ Videochat ist nicht möglich. IRC kann ich auch nicht nutzen.

Habe die OSX(Ver. 10.2.8)-Firewall und die Router-Firewall deaktiviert.
Hab auch schon versucht Ports bei NAT freizugeben (maximal nur 20 möglich). Leider alles ohne Erfolg.
Vielleicht warens auch die falschen Ports, keine Ahnung. Hab auch schon NAT komplett deaktiviert und DMZ für meine IP eingestellt. Geht auch nicht.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter.
wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Hakan
 
Eine andere Frage wäre noch, ob die Probleme immer mit demselben Kontakt auftreten oder bei all Deinen Kontakten. Schließlich könnte auch bei denen der benötigte Port zu sein.

Davon unabhängig tippe ich stark auf geschlossene Ports, die eigentlich geöffnet sein müssten. Vielleicht solltest Du auch mal versuchen zuerst ein Prog richtig zum Laufen zu bekommen und danach mit den anderen weiter zu machen.
 
Datentransfer über den AIM ist nicht wirklich gut machbar. Da müssen schon viele Faktoren stimmen, damit das klappt.

Angefangen von der gleichen Version (fällt bei Mac <-> Windows schonmal aus), über die passende Konfiguration in Deinem Router sowie des anderen Router.

Dann war da noch der ISP, der vielleicht einfach die Ports blockiert (Tiscali?). Am einfachsten geht das mit der AOL-Software, da übernimmt AOL den Transfer. Ob, und wenn ja was, die mitschreiben, weiß ich aber nicht :D
 
Welche Ports hast Du denn im Router freigeschaltet? AIM Datei-Transfer nutzt meines Wissens Port 5190 (TCP und UDP).
 
Ich nutze den AIM-Transfer nicht. Dateitransfer läuft bei mir nur über meinen Email-Account oder über den direkten FTP-Zugriff.

Bei einer Übertragung von 256 KBit ist mir das in Echtzeit zu Zeitaufwendig.Also schiebe ich das Nachts auf den FTP-Server und der Empfänger kann sich das mit voller Bandbreite ziehen...
 
SirSalomon schrieb:
Datentransfer über den AIM ist nicht wirklich gut machbar. Da müssen schon viele Faktoren stimmen, damit das klappt.

Angefangen von der gleichen Version (fällt bei Mac <-> Windows schonmal aus), über die passende Konfiguration in Deinem Router sowie des anderen Router.

Sorry, da muss ich Dir widersprechen. ;) Ich (Mac-User mit iChat) tausche mit einem Win-User, der AIM nutzt, Dateien aus; und zwar völlig problemlos. Wir haben jeweils die notwendigen Ports für AIM und iChat freigegeben und das war's. Aber das mussten wir so oder so machen, da wir eigentlich Videochatten wollten.

Viele Grüße
emaerix
 
Das freut mich ungemein :D

Ich habe es irgendwann aufgegeben und mache Datentransfer per FTP (schnöde und klassisch :D)
 
Hakan schrieb:
Powerbook G4 und surfe per WLAN über einen DSL-Router
dito
Hakan schrieb:
kann keinerlei Daten austauschen über ICQ, Aim, etc. Auch Videoübertragung über iSpQ Videochat ist nicht möglich. IRC kann ich auch nicht nutzen.

Habe die OSX(Ver. 10.2.8)-Firewall und die Router-Firewall deaktiviert.
das ist normalerweise zum chatten garnicht nötig - bei mir ist alles aktiv - firewall etc.

Hakan schrieb:
Hab auch schon versucht Ports bei NAT freizugeben (maximal nur 20 möglich)
für icq / yahoo / msn / skype und aim bzw. ichat brauchst du nicht einmal das. die installation von adium, fire etc. sollte vollkommen ausreichen...

Hakan schrieb:
Vielleicht warens auch die falschen Ports, keine Ahnung. Hab auch schon NAT komplett deaktiviert und DMZ für meine IP eingestellt. Geht auch nicht.
normalerweise brauchst du nichts dergleichen selbst einzustellen kopfkratz
denke es liegt an etwas anderem...

gruß
w
 
emaerix schrieb:
Ich (Mac-User mit iChat) tausche mit einem Win-User, der AIM nutzt, Dateien aus; und zwar völlig problemlos. Wir haben jeweils die notwendigen Ports für AIM und iChat freigegeben und das war's.
dito!
dank adium habe ich nicht einmal aktiv ports freigeben müssen ;)
gruß
w
 
Hallo.
Danke für die schnellen Antworten.
Also Dateiversenden geht nur bei mir nicht... alle anderen können untereinander tauschen.
Mein Kumpel tauscht mit vielen im Internet Dateien aus, nur bei mir gehts nicht. :(
Freigegebene Ports (NAT):
5190 (Tcp und udp)
24000-24005 (TCP und UDP)
389,522,2001,2002,6667 (alle TCP)
(natürlich alle für meine interne IP)

Wenn ich wenigstens erstmal IRC einrichten könnte.. das sollte ja eigentlich am einfachsten sein.
Das komische ist, das Limewire und Ähnliche einwandfrei funktionieren.

Achja.. in Systemeinstellungen/Sharing/Internet kann ich "Internet Sharing" nicht aktivieren. Ist immer deaktiviert. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
Gruß
Hakan

PS: Chatten über AIM, iChat und ICQ funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hakan,

oh jeee das ist ein recht komplexes Thema.
Bin mir nicht sicher (weil ich das schon seit ewigkeiten nicht nutze) aber
als ich damit Anfing hat mir einer meiner Kollegen mal erklärt das das extrem problematisch sei wenn beide Teilnehmer hinter einer NAT Firewall sitzen würden.

Vor allem wenn die Software (z.B. ICQ) den Zielport Dynamisch bestimmt.
Bin mir aber nicht sicher ob das immer nch so ist.
Versuche doch mal einen Chatpartner zu finden der direkt am Inet hängt also ohne Router und schau mal ob es dann funkt.


LG Worf
 
Hallo
Meine Freunde haben alle keinen Router, sondern surfen alle mit DSL-Modem.
Nur ich hab'n Router.
Ich weiß nicht mehr weiter. Bisher konnte mir noch in keinem Forum geholfen werden.
Ist ja nicht so das ich garkeine Ahnung von Computern habe, umsomehr bin ich deswegen auch verzweifelt.
Über email kann ich zB problemlos Dateien versenden.
Andere Möglichkeit wär natürlich nen FTP-Server einzurichten so das meine Freunde direkt von meinem Mac die Dateien saugen können.
Allerdings weiss ich auf die Schnelle nicht wie man auf nem Mac nen FTP-Server zum laufen kriegt.
Irgendwelche Tipps?
Gruß
Hakan
 
hmmmm ok also das mit dem FTP Server auf dem MAC ist unter OSX nicht weiter schwer. Systemeinstelungen -> Sharing -> FTP - Zugriff starten.

Dann können alle Benutzer die am MAC angelegt sind sich via ftp connecten.
Ausser denen die in /etc/ftpusers eingetragen sind.

Aber da du den FTp Server hinter einem Router mit NAT Firewall betreibst
müssten die anderen den passiven FTP Mode nutzen und du müsstest ftp halt in der Firewall zulassen.

das mit iChat könnten wir ja mal untereinander ausprobieren.
Schickst mir halt mal eine PN mit deinem iCHAT (AOL) Namen.

LG Worf
 
Zurück
Oben Unten