Kein Classic auf osX!

alter Sack(31)

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ich ab ein Problem mit Classic auf OSX!

Ich wollte neulich ein älteres Spiel starten und da bekam ich nur die Meldung "kein Classic vorhanden" bzw "Es ist kein Volume vorhanden,auf dem sich ein OS 9 Systemordner für Classic befindet! :confused:

Obwohl ich alles genau nach Install-CD gemacht hab! :(
Ist das bei 10.3.5 nicht mehr dabei,oder muss ich das extra installieren?
Wo bekomm ich das "alte" OS9 noch her? :confused:

Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 
Hast du ueber die Software Restore CDs mal Classic nachinstalliert?
 
Du hast auf Deiner Original Installations CD einen Ordner (Programme und Classic). Den musst Du installieren, dann geht´s.
 
Hab auf der CD nur "Pogramme & Classic Support" !

Da öffnet sich dann dieses Fenster "Software wiederherstellen" installieren.

Mit dem Programm „Software wiederherstellen“ können Sie den Originalzustand Ihres Computers außer Mac OS X wiederherstellen. Dies beinhaltet die Programme von Mac OS X und Classic Support für Mac OS 9 Programme, die Sie mit Ihrem Computer erhalten haben.

Ist "das" dass OS9??
Sonnst ist nur OSX install auf der CD! :confused:
 
Genau das ist das Richtige. Du kannst dann noch auswählen, ob Du nur Classic oder noch die Entwicklerversionen und andere Programme installieren willst - das brauchst Du abe rnicht. Einfach die Häkchen bei den anderen wegnehmen und bei Classic lassen.
 
Nochwas: Bei alten Spielen mußt Du meistens 256 Farben einstellen. Leg Dir dazu am besten das Symbol des Monitors oben auf die Leiste, dann brauchst Du nicht immer in die Systemeinstellungen zu gehen, um die Farben umzustellen - spart viel Arbeit ;-)
 
Hi "alter Sack",

ich hab' ein ähnliches Problem und deshalb eine Frage:

Auf welcher der 3 CD's befindet sich denn der Ordner "Pogramme & Classic Support"?

Ich hab' eben meine Upgrade-CD's durchsucht, aber nichts gefunden.

Mit Dank und Gruß
Gitti
 
@Gitti: Auf den Uprade-CDs ist der Ordner oder eher das Installationspaket für "Programme & Classic Support" nicht drauf.

Du mußt auf der System DVD/den System CDs die deinem Mac beigelegen haben nachschauen.

Wenn du OS X gekauft hast und nur System CDs/DVD für OS 9 hast, dann kannst du es von diesen System CDs/DVD nachinstallieren.

Wie das geht, dazu gab es im August hier und in anderen Foren genügend Threads. Einfach mal die Forensuche benutzen.
 
aber manche spiele laufen deswegen trotzdem nicht mehr :-(
 
Hi Maverick,

danke für Deine Hilfe.
Danach werd' ich jetzt suchen.

Mit Gruß von
Gitti
 
Aber ACHTUNG:
Ein paar Spiele laufen erst gar nicht unter der Classic-Umgebung, sondern brauchen ein OS9-Bootsystem.

Das ist auch der Grund, weshalb ich KEINEM G5-Nutzer den Kauf des Spiels Siedler II empfehlen kann... (Egal was man anstellt, es wird nie laufen...)

Gruß,
Ochi
 
Zurück
Oben Unten