kein Bootscreen, Monterey

Wenn ich es deaktiviere und es wieder schließe, dann wieder öffne
Das ist die Standard-Einstellung nach dem Öffnen der Settings. Du musst nach dem Ändern & Schließen zunächst mit einem Durchlauf diese zuerst getätigte Einstellung abspeichern. Woher soll OCLP denn wissen, dass Du was geändert hat?
 
Wie bestätige ich diese?
 
Wie bestätige ich diese?
Wie hast Du denn vorher die notwendigen OCLP-Einstellungen an Deinen MP5.1 eingebracht?
Indem Du jetzt auch den Haken bei den Settings weggenommen hast, Du dann auf das Hauptmenü zurück gehst, den Post-Install Patch durchführst, d. h. neu bootest.
Alles wie gehabt und zudem bestens in der Anleitung beschrieben. Schon gelesen? ;)
 
Ich denke du musst nach der Änderung auch wieder einen Bootloader erzeugen lassen.
 
solange du aber so unsicher mit den Details bist dann würde ich lieber den OpenCore Bootloader anzeigen lassen, wenn dich da aussperrst wirds noch komplizierter...
 
den Post-Install Patch durchführst, d. h. neu bootest.
Hier muss ich mich korrigieren, denn die Settings sind ja ein Teil des Bootloaders und nicht des Post-Installs.
In #21 habe ich zwar von "..zunächst mit einem Durchlauf diese zuerst getätigte Einstellung abspeichern." gesprochen (was ja nur im BL geht) und auch Bezug auf OCLP genommen.
Aber meine Formulierung war zwar mir klar, aber zu unpräzise für weniger Informierte und zu guter Letzt habe ich mir dann mit dem " Post-Install Patch durchführst" selber ein Bein gestellt, weil falsches Ziel.
 
Danke aber nun habe ich ein größeres Problem. Ich habe ja eine 1 Terrabite HDD und eine 1 Terrabite SSD verbaut. Auf der HDD ist HighSierra und auf der SSD ist Mojave und bigSur. Früher konnte ich durch den efi Boot auswählen welches Betriebssystem gestartet werden soll jetzt will nur big Sur starten und bei den anderen ist so ein Logo (siehe Bild). Ich habe nichts unter den Einstellungen von OpenCore verändert. Früher lief alles normal. Was soll ich jetzt tun? (Altes Display ist angeschlossen da ich sonst nicht in das Boot Menu komme). Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 834793C6-C1A8-4E7A-9018-25C715F46350.jpeg
    834793C6-C1A8-4E7A-9018-25C715F46350.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 38
Erst stört dich der ständige Boot Picker, dann schaltest du den aus und wunderst dich warum du nicht mehr wählen kannst wie vorher.
 
Diesen habe wie gesagt ich nicht ausgeschalte. Wenn Sie es einfach geschei lesen würden
 
Das haben wir doch schon ein paar Tage vorher geklärt, der 4k Bildschirm macht den Apple Bootpicker nicht mit.

Um High Sierra über OpenCore zu booten in den OpenCore Settings noch "-no_compat_check" in die boot-args eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
wo finde ich das weil unter einstellungen ist es nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-11 um 17.13.20.png
    Bildschirmfoto 2023-05-11 um 17.13.20.png
    501,2 KB · Aufrufe: 47
in der config.plist in der E)fi S)ystem P)artition.
 
Da ich das gerade zufällig wo machen musste:

Screenshot 2023-05-11 at 20.36.45.png
 
Gibt es evtl auch einen anderen Weg dieser ist Gefährlich und ich traue es mir nicht wirklich zu?
 
Schließe deinen anderen Monitor mit an und benutze den für den Bootscreen und boote darüber das alte System, das wäre der einfachste Weg.

Edit: ist wohl angeschlossen, dann den Apple Bootpicker (das ist der "Standard" Bootlader ohne OpenCore) per alt-Taste aktivieren und damit die alten Systeme starten. Alt-Taste vor und während dem Gong gedrückt halten.
 
Es lässt mich ja nicht mal in ein anderes MacOS. Es zeigt bei jedem anderen dieses x logo (siehe mein letztes Bild vor ein paar Nachrichten)
Dasbild ist schon am altem Bildschirm
 

Anhänge

  • CD74BDF3-B566-4F2E-9B13-A5489C926D24.jpeg
    CD74BDF3-B566-4F2E-9B13-A5489C926D24.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 37
siehe #36, hat sich überschnitten
 
Für den Test mit den alten Systemen kannst du auch die Platte/SSD mit OpenCore drauf rausziehen, dann startet OpenCore logischerweise nicht.

Das ist die welche du mit dem OCLP Patcher ausgewählt hast.

Und übrigens, so ein Anpflaumen wie in #29 geht ja mal gar nicht :-/
 
Zurück
Oben Unten