kein Bootmanager auf Powerbook G3 Wallstreet

don_michele1

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.469
Reaktionspunkte
457
Auf dem book befindet sich System 10.3 Panther via xpostfacto auf der ersten Partition, auf der 2. macOS 9.2.2
Der Rechner startet immer in 9.2.2. Beim Wechsel des Startvolumes hängt sich das System immer auf.
nach dem reboot kann ich dann das Startvolume wechseln und in 10.3 starten.
Das muss leider sein, weil nur mit diesem System die Sonnet Aria Wlan Karte funktioniert.
Warum funktioniert der bootmanager mit der Alt-taste nicht?
was kann ich noch machen?
 
Warum funktioniert der bootmanager mit der Alt-taste nicht?
was kann ich noch machen?
Da kann man nichts machen. Es gibt eine Grenze zwischen Old-World-Macs und New-World-Macs. Bei den »Neuen« funktioniert die Alt-Taste zum Wechseln des Startvolumes, bei den Alten nicht. Die Grenze liegt bei Powerbooks zwischen Wallstreet und Lombard, bei Desktops zwischen beigem G3 und blauem G3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Die Grenze liegt bei Powerbooks zwischen Wallstreet und Lombard
Kann es noch einen anderen grund geben, wenn es nicht funktioniert? Ich habe gestern ungefähr die gleiche frage gestellt, aber für ein Pismo:
Wenn ich 9.2.2 und 10.4.11 drauf haben möchte, ist es dann sinnvoll, zwei partitionen zu haben? Bisher sind sie auf einer, aber wenn ich wechseln will, muss ich immer vor dem neustart das startvolume wählen. Mit alt beim start wäre schöner.
 
Kann es noch einen anderen grund geben, wenn es nicht funktioniert? Ich habe gestern ungefähr die gleiche frage gestellt, aber für ein Pismo:
Da müsste ich spekulieren. Vielleicht, weil beide Systeme auf einer Platte liegen ... schließlich wechselst du ja nicht das »Startvolume«.
Aber wenn ich genau darüber nachdenke ... ich habe auf ein Pismo mal ein Jaguar (10.2) zu einem OS9 dazuinstalliert, da konnte ich mit der Alt-Taste zwischen den Systemen wechseln – ob und wie ich die Platte formatiert habe, weiß ich leider nicht mehr, ist zu lange her. Vielleicht ist dein Tiger zu neu, und ein Panther würde das Spiel noch mitmachen ... aber wie gesagt, reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Zurück
Oben Unten