Kein Bootfähiges CCC Backup mehr möglich - Fehlerbehebung für APFS Replikation

Ja, CCC schreibt einen Log ... diesen habe ich auch gefunden, nur kann ich es nicht so recht interpretieren. Hier finde ich zum Backup folgendes:

Festplattenmane habe ich mit XYZ ersetzt


⚠️ Sanity failure: /Volumes/XYZ NVMe 1 is a volume group member, but the /Library firmlink isn't working .......

und etwas weiter..
DBA560C2| 12/30 16:14:18 EVG: Name: Monterey NVMe, Media: 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC, Part: AppleAPFSContainer, Parent Media Name: AppleAPFSMedia
DBA560C2| 12/30 16:14:18 XYZ NVMe -> XYZ NVMe HDD Backup Kopie: Source OS: 12.3.1 Destination OS: Mac OS not installed
DBA560C2| 12/30 16:14:18 XYZ NVMe -> XYZ NVMe HDD Backup Kopie: Adjusted: Source OS: 12.3.1 Destination OS: 0.0.0 [different]
DISKCONT| 12/30 16:14:18 VG Space: Skipping /dev/disk3s5 because it isn't mounted
DBA560C2| 12/30 16:14:18 ⚠️ Presenting the Legacy Bootable Copy Assistant: {
DBA560C2| apfsEncrypted = 0;
DBA560C2| apfsPhysicalStore = "/dev/disk10s2";
DBA560C2| apfsRoles = (
DBA560C2| System
DBA560C2| );
 
Sanity failure: /Volumes/XYZ NVMe 1 is a volume group member, but the /Library firmlink isn't working
Hast du mal der Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm die Volumes/Container gecheckt?
Auf besten aus der Wiederherstellung heraus.

Ein firmlink dient zum Einhängen von Verzeichnissen in die sonst schreibgeschützte System Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön und dg2rbf
Sanity failure: /Volumes/XYZ NVMe 1 is a volume group member, but the /Library firmlink isn't working .......

hoppla, das sieht mir nach der Fehlerursache aus.

Kann es sein, dass du den Mac, den du jetzt "klonen" willst, schon mal aus einen CCC-Klon (oder superDuper) "clean" installiert hast? Vielleicht ist da dann der firmlink nicht korrekt übertragen worden.

Erst gerade eben habe ich einen Thread gelesen, da konnten Systemeinstellungen nur bei deaktiviertem sIP geändert werden, was eben auch auf ein Problem mit firmlinks hindeutet. Der User verwendet auch CCC. -> https://www.macuser.de/threads/probleme-mit-festplattenvollzugriff-sowie-mit-bedienungshilfen-unter-macos-ventura.913917/#post-11764835

Ob da nun macOS den firmlink geändert hat und CCC den wo anders erwartet, oder CCC den mal bei einem früheren "cleanen" install falsch gesetzt aht, kann ich nicht sagen.

Vielleicht weiß ja jemand anderes hier im Fourm, wie der firmlink korrekt lauten muss und wie man das wieder hin biegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön
hoppla, das sieht mir nach der Fehlerursache aus.

Kann es sein, dass du den Mac, den du jetzt "klonen" willst, schon mal aus einen CCC-Klon (oder superDuper) "clean" installiert hast? Vielleicht ist da dann der firmlink nicht korrekt übertragen worden.

Erst gerade eben habe ich einen Thread gelesen, da konnten Systemeinstellungen nur bei deaktiviertem sIP geändert werden, was eben auch auf ein Problem mit firmlinks hindeutet. Der User verwendet auch CCC. -> https://www.macuser.de/threads/prob...fen-unter-macos-ventura.913917/#post-11764835

Ob da nun macOS den firmlink geändert hat und CCC den wo anders erwartet, oder CCC den mal bei einem früheren "cleanen" install falsch gesetzt aht, kann ich nicht sagen.

Vielleicht weiß ja jemand anderes hier im Fourm, wie der firmlink korrekt lauten muss und wie man das wieder hin biegt.
Vor einiger Zeit, vielleicht ca. 3-5 Monate hatte ich mal aus dem CCC Backup wieder auf die System HD zurückgespielt. Ich hatte mal ein Problem mit macOS welches ich nicht so recht in den Griff bekommen habe und mir mit dem Rückspielen des Backups geholfen habe. Es kann also sein, dass CCC hier etwas "verbogen" hat.
 
Ich habe inzwischen mit dem Boostick den Wiederherstellungsmodus aufgerufen und die System HD mit dem Festplattendienstprogramm geprüft. Hierbei bin ich nach Apples Empfehlung vorgegangen, erst Volumes, dann Container, dann Festplatten (sozusagen von unten nach oben). Dabei kam keine Fehlermeldung, alle Bereiche waren in Ordnung.

Nach dem Reboot habe ich eine externe 2,5" HD komplett gelöscht und komplett neu als Backupziel formatiert (APFS). Danach habe ich CCC neu gestartet und einen neuen Backaupplan erstellt den CCC Backupassistenten ..." Startfähige Systemkopie mithilfe des Apple APFS-Replikators" ausgewählt und gestartet.

Leider erhalte ich wieder die bekannte Fehlermeldung: Die APFS Replikation ist fehlgeschlagen.

Macht es Sinn, aus der Wiederherstellung Monterey neu zu installieren? Wird hierbei nur "drübergebügelt" oder sind alle Userbezogenen Daten wie Programme, Dokumente, Caches zu den Apps weg? Betrifft die Installation auch OpenCore?
 
An sich wohl nur die Post Install Patches.
OC selber liegt ja in der EFI Partition.
danke, hmmm bootet nach der Wiederherstellung Monterey oder fehlen dann zum boot die Post Install Patches? Wenn ja,
wie bekomme ich dieser wieder auf die platte? Sorry für die vielen Fragen, ich bin leider nicht so tief im Geschehen wie ich wohl sein
müsste.
 
bootet nach der Wiederherstellung Monterey oder fehlen dann zum boot die Post Install Patches? Wenn ja,
wie bekomme ich dieser wieder auf die platte?
Booten tut es (nicht vergessen den Boot über OC zu machen), Patches musst wohl neu installieren. Geht doch über die OCLP App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Installation funktioniert nicht, ich kann das Zielvolume auf dem sich derzeit schon Monterey befindet nicht auswählen, es erscheint folgender Hinweis:

"Zurücksetzen des Volumes ist nicht möglich"

???????
 
Dann musst wohl komplett platt machen und neu installieren, Daten aus dem Backup zurück.
Also neuer OC Install Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du das hier schon mal abgearbeitet? Damit hat es bei mir (MBP 16" M1 Pro, MacOS Monterey) mit einem bootfähigen Clone geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön und dg2rbf
Es funktioniert wieder !!!
Ein Update von 12.3.1 auf 12.6.2 brachte den erwünschten Erfolg. Die Ursache für das Problem konnte ich jedoch nicht lokalisieren. Vielleicht hat sich beim Rückspielen eines CCC Backups auf das Systemvolume wie hier schon angesprochen "verbogen" sprich etwas nicht korrekt übertragen. Die APFS Replikation scheint durch die bekannten Fehler, über die berichtet wird, sensibel zu sein, daher ist der Umgang mit dem Rückspielen wohl mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht war es auch eine andere Ursache, möglicherweise ein Rechteproblem mit bestimmten Dateien, ich weiß es leider nicht.

Danke euch allen für die vielen Tipps und eure Unterstützung (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und JackTirol
Moin, habe befürchtet, mittelfristig auch mit Fragen in diesem Thread zu landen ...
Habe seit 2 Wochen OCLP Monterey und Ventura auf einem mid2012er 15" non-Retina 2,3GHz MBP9,1 im Testlauf.
Die interne SSD ist aufgeteilt in: P1/120GB:Monterey; P2/120GB:Ventura; P3/Rest-GB: Daten
Heute war Test der Backup-Optionen auf dem Plan.
Habe sowohl Monterey als auch Ventura per CCC und SuperDuper! auf ein externes LW gesichert.
Externes LW unterteilt in 3 Partitionen analog denen der internen SSD.
Sowohl nach CCC- als auch nach SuperDuper!-Klon-Backup war keines der Klon-Images bootfähig.
Habe danach die Monterey-Partition auf P1 der internen SSD gelöscht und erst ein CCC- dann ein SuperDuper!-Klon-Backup auf diese erste SSD-Partition gemacht. Ist ebenfalls nicht bootfähig.
Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen, damit es funktioniert?
 
Meinst Du den macOS Installationsmedien-Assistent ?

Edit1: ah, nein, hab's gefunden. RTFMF

Edit2: Mist. Hänge jetzt auch bei der Fehlermeldung fest. "Die APFS Replikation ist fehlgeschlagen."

Ich trauere den simplen Backup-Prozeduren der HFS+ Zeit hinterher!
Die Möglichkeit einfacher und zuverlässiger Klon-Backups waren eines der wichtigsten Features, die mich 2009 von OSX überzeugt haben.
Total nervig, jetzt das System nicht einfach von einer Partition auf eine andere per Klon-Kopie migrieren zu können.
Was soll so ein Sch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@oneOeight Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
Nachdem die "APFS Replikation" über den "Assistenten für alte startfähige Kopien" bei CCC hier auch immer mit Fehler abgebrochen hat, habe ich letztendlich OCLP_Ventura per USB-Installer-Stick neuinstalliert auf der Zielpartition für die Rücksicherung und habe dann beim ersten Start per Migrationsassistent von Ventura die Daten der Ausgangspartition rüberholen lassen. Das lief soweit glatt und war (bei Kopie zwischen zwei Partitionen der internen SSD) ziemlich schnell. Es war aber halt keine Datenmigration von einem Klon auf externe Festplatte, sondern Datenmigration aus der originalen OCLP_Ventura-Installation (wollte zunächst erstmal meine DualBoot SSD mit P1: Monterey / P2: Ventura / P3: Daten reduzieren auf P1:Ventura[Fusion aus vorheriger P1+P2] / P3: Daten. Dazu musste Ventura auf die erste Partition geklont werden, damit P2 gelöscht und in P1 integriert werden konnte.]
Nächster Test wird es sein nochmal eine Klon-Kopie von OCLP_Ventura auf externe USB-Platte zu machen und nochmal zu versuchen, wie man damit Ventura zuverlässig und lauffähig zurück auf eine interne Platte bekommt.
Wenn es wieder nur über Neuinstallation von OCLP_ Ventura und anschliessende Datenmigration geht, würde ich bei einer evtl. zukünftigen Nutzung von OCLP_Ventura auf eine evtl. dann 4TB grossen SSD eine obligate Trennung von macOS (250-500GB) und Daten (Rest GB) auf zwei Partitionen einrichten, um bei etwaigen Problemen mit Ventura nicht die gesamten 4TB für eine Rücksicherung an der Backe habe. Habe ich bei meiner aktuellen 2TB SSD mit Mojava aber auch schon so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
ich versuche vergeblich, ein Backup per Superduper zu erstellen. CCC habe ich nicht. Auch ich erhalte die Fehler: Volume replication failed - Fehler 49197 und ***ERROR OCCURRED: ****FAILED****: result=256 errno=60 (No such process). Bei mir läuft Big Sur 11.7.4 (per OCLP) auf einem MacBook Pro Mid 2010 (6.2).

Im Mac ist eine SSD mit einer Kapazität von 499,76 GB verbaut, wovon allerdings nur 295,02 GB belegt sind. Die Zielplatte (HD) hat eine Kapazität von 499,99 GB, verfügbar aber nur 499,74 GB. Ist das Problem die geringfügig kleinere Zielplatte?

S.M.A.R.T. Status ist ok, Health Indicators ale 100 % OK.
Erste Hilfe habe ich auch schon paarmal probiert, ein Update on Big Sur gibts nicht (mehr).

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir Monterey (das wollte ich auf meinem alten Mac ausprobieren) über den OCLP installiere. Wenn das System dann aber zu langsam wird, muss ich halt wieder einen Klon von High Sierra (ursprüngliche SSD) auf die 500 GB SSD ziehen, und da dann Big Sur installieren.

Oder gibt es noch etwas, was ich ausprobieren könnte?

Viele Grüße
Der Rhöner
 
Zurück
Oben Unten