Kein Bootfähiges CCC Backup mehr möglich - Fehlerbehebung für APFS Replikation

B

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
cMP 5.1 / Monterey 12.3.1 / CCC 6.1.4

Hallo zusammen,

ich kann, warum auch immer, kein bootfähiges CCC Backup auf einer internen SSD mehr erstellen. Versuche ich dies, erhalte ich die Fehlermeldung:
..." Die APFS Replikation ist fehlgeschlagen"...

Dabei bin ich wie üblich vorgegangen, CCC gestartet, Assistenten für startfähige Kopie mithilfe des Apple APFS-Replikators gestartet und los gehts. Das hat viele viele male einwandfrei funktioniert. Seit heute nicht mehr. Ich habe kein macOS Backup oder ähnliches gestartet.
Nachdem ich die externe Festplatte mit APFS neu formatiert habe hatte ich es erneut versucht, das gleiche Problem. Nun dachte ich, dass die Externe selbst ein Fehler verursacht, und habe eine zweite externe Festplatte auf der ebenfalls ein Backup lag versucht, auch hier das gleiche Problem. Nun sind zwei Backups geschrottet und mein Monterey läuft nur noch auf der aktuellen HD.

CCC empfielt ein "normales" Backup zu erstellen und bei einem Problem mit macOS einen Clean-Install zu machen und anschliessend die Dateien aus dem Backup zu migrieren.
Das würde ja einiges länger dauern, als einfach ein CCC Backup wiederherzustellen. Zudem ist ein "einacher" Clean-Install auf einem cmP 5,1 mit Monterey ja nicht mal eben gemacht.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem Problem rauskomme? Gibt es eine möglichkeit das Problem mit der Fehlerbehebung für APFS Replikation zu fixen?

Über Tipps wäre ich echt dankbar, ich komme hier gerade nicht weiter. Vielen Dank schon mal.
 
Ein bootfähiges (funktionierendes) Startvolume erstelle ich mit SuperDuper! und aktualisiere das Dazugekommene mittels CCC (da ich es gekauft habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön und dg2rbf
Ich habe hier vier verschiedene Backups auf SSD (Thunderbolt und USB-C) gemacht, sowie zusätzlich auf zwei Festplatten (OHNE APFS!), alle Backups booten und ich bin auch nur den Anweisungen vom CCC gefolgt.
APFS kann bei einigen Festplatten wohl Probleme verursachen, bei mir nicht, aber bei einem Bekannten streikte eine große HDD, wir konnten nicht herausfinden, warum genau diese, eine andere kleinere HDD zickte nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön und dg2rbf
@Lor-Olli stimmt, hatte ich auch schon unter Win das eine NVME im USB Gehäuse nicht mit Clonezilla oder MiniPartition Tool funktioniert hat aber dann mit Macrium ohne Probleme lief.
@Byteschön es gab hier im Forum jemanden ( oder war es MacRumors ) bei dem hat Eset for Mac ein cloning mittels CCC verhindert.
Ich nutze aber am Mac CCC bisher ohne Probleme, meide aber Samsung NVME.
 
Wählst du auch den richtigen Modus für das komplette Backup?
Wegen OCLP musst ja auch noch die EFI Partition mit sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
EFI würde erst nachher kopiert werden wenn er die EFI vorher mounted und während des kopierens bearbeitet unterbricht das den Kopierprozess.
Bei OCLP/cMP5,1 und Monterey würde ich mal auf deaktiviertes SIP und andere eingriffe ins Preboot tippen die den APFS-Replikator stören.

Edit: evtl. nutzt SuperDuper einen anderen Prozess und das läuft, kenne ich aber nicht.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein bootfähiges (funktionierendes) Startvolume erstelle ich mit SuperDuper! und aktualisiere das Dazugekommene mittels CCC (da ich es gekauft habe).
Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich mit großem Interesse gelesen und SuperDuper! auch gleich ausprobiert:

Quelle: Samsung NVMe.
Ziel: WD 1 TB 3,5" im externen Laufwerk über USB 3.0

Ergebnis ist jedoch eine Fehlermeldung:

Volume replication failed - Fehler 49197
| 04:26:09 PM | Error | ****FAILED****: result=256 errno=60 (No such process)

Nächster Versuch:

Quelle: Samsung NVMe
Ziel: Externe Samsung SSD USB 3.0

Ergebnis:
Volume replication failed - Fehler 49197
| 04:30:59 PM | Error | ****FAILED****: result=256 errno=60 (No such process)

Mir kommt es so vor als wäre die Quelle, also das Monterey auf der NVMe das Problem, nicht das Ziel-Volume.

Das seltsame daran ist, dass es bis vor kurzem in genau dieser Konstellation viele Monate einwandfrei funktioniert hat.
Die Frage die ich mir stelle ist, was hat das macOS dahingehend verändert? Ich habe kein macOS-Update laufen lassen.
der Fehlermeldung nach ist es das: .......Replicating System Volume......danach gibt es den Error.

Ich vermute, dass CCC am gleichen Punkt das Problem bekommt.

Das einzige, was mir in den letzten Wochen ein größeres Problem beschert hat, war Parallels, das musste ich durch einen Reinstall reparieren.
Ob hierdurch irgend etwas an der Verzeichnisstruktur oder den Rechten geändert wurde? macOS lässt das doch eigentlich nicht zu und auch als Root habe
ich das Problem, hmmm.

Was also verursacht diesen Fehler? Hier bin ich leider nicht fit genug bzw. ausreichend tief in der Hard/Software Materie, um das beantworten zu können.
Vielleicht hat ein Schrauber eine Idee, wie ich das suchen bzw. herausfinden kann.

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für die vielen guten Antworten.

Kommt gut ins neue Jahr! :music::drum:
 
Das ist ein ASR Fehler.
Probier doch was ohne ASR.
Man findet jede Menge Leute mit dem Fehler.
 
@Lor-Olli stimmt, hatte ich auch schon unter Win das eine NVME im USB Gehäuse nicht mit Clonezilla oder MiniPartition Tool funktioniert hat aber dann mit Macrium ohne Probleme lief.
@Byteschön es gab hier im Forum jemanden ( oder war es MacRumors ) bei dem hat Eset for Mac ein cloning mittels CCC verhindert.
Ich nutze aber am Mac CCC bisher ohne Probleme, meide aber Samsung NVME.
Danke für den Hinweis, was ist ein... "Eset for Mac"?
Die NVMe hatte bislang keine Probleme verursacht und lief seit 1 Jahr eiwandfrei. Ich setze diese auch für Mojave ein und erstelle mit CCC seitdem problemlos Backups. Mojave und Monterey sind aber nicht zu vergleichen was das Erstellen von Backups mit CCC angeht.
 
Das ist ein ASR Fehler.
Probier doch was ohne ASR.
Man findet jede Menge Leute mit dem Fehler.
Danke für den Tipp, jetzt müsste ich (leider) noch wissen, wie ich ein Backup ohne ASR erstelle ( :sneaky:sorry!!!)

Den Anweisungen von CCC zu ASR Problemen bin ich schon gefolgt, leider hat das nicht funktioniert.
 
Benutzt CCC das nicht nur bei einer Blockkopie?
Welches Modus benutzt du denn da nun?
Ah, ich les gerade CCC nutzt ab BigSur ASR um die System Volume zu kopieren beim Legacy Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Ich kann hierzu keine Infos unter CCC finden......
 
ah, ok das meintest Du, doch den Assistenten für alte startfähige Kopien gibt es noch:


Bildschirmfoto 2022-12-31 um 17.32.26.png


Hier wähle ich den ersten Menüpunkt, CCC das löschen von Monterey ...... erlauben.....
das hat bislang auch gut funktioniert, bis gestern.
 
Frohes neues Jahr !

CCC schreibt zum Problem folgendes:

Der Apple APFS Replikator schlägt fehl, wenn es Probleme mit der Installation von macOS, Dateisystem-Korruption auf der Quelle, Treiberkonflikte, Hardwareprobleme oder Lesefehler auf dem Medium gibt.

Wie finde ich heraus, welches der genannten Punkte das Problem verursacht?

Kann mir hiebei jemand helfen?
 
Ob das Dateisystem Probleme hat findest du beim Überprüfen heraus.
Hardware Probleme: SMART Werte auslesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SMART Werte auslesen - wie? Smarttools habe ich gefunden und isntalliert, jedoch finde ich Anschluss nicht auf meinem MAC.
Infos zu Smarttool finde ich auch nicht, da die webseite smarttools offline ist (502).

S.M.A.R.T - Status ist lauf Festplattendienstprogramm " Nicht unterstützt" das sollte vermutlich nicht so sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön und dg2rbf
DriveDX meldet zum S.M.A.R.T. Status:

für die SSD: OK
für die 3,5": OK

macOS meldet nach em Neustart ebenfalls für beide: Überprüft.

Ich habe noch eine externe WD 2,5" als Testvolume hinzugezogen. Diese kam zum letzten Mal weit vor dem Problemen zum Einsatz: HDD kurz gecheckt: alles O.K.

CCC gestartet und versucht ein bootfähiges Update zu machen, Ergebnis: Die APFS Replikation ist fehlgeschlagen.

Definitiv nicht das Problem der Festplatten, sondern von macOS selbst. Die Frage ist nun was im Dateisystem verursacht diesen Fehler?
 
Zurück
Oben Unten