Kein Bootfähiges CCC Backup mehr möglich - Fehlerbehebung für APFS Replikation

@Rhöner
Ich würde erstmal die letzte Version von OCLP 0.62 herunterladen und installieren.
Dann "Post Install Root Patch" und "Built and install OpenCore" durchlaufen lassen.
Einen OCLP-Bootstick brauchst Du nicht, weil OCLP ja bereits im BootLoader (oder wo auch immer) installiert ist.
Dann würde ich nochmal einen BigSurInstaller-Stick mit der OCLP.App installieren (neues Download, neu aufgesetzter installer-BootStick)
Mit dem BigSur_Installer-Bootstick dann booten und das Festplattendienstprogramm vom Installer-Stick starten.
Dann Erste-Hilfe nacheinander durchlaufen lassen: 1.Volumes; 2.Container; 3.SSD
Danach ohne Installation neu Booten von der internen SSD.
Das BootMedium nochmal löschen und als APFS neu Partitionieren.
Dann nochmal SuperDuper!-Versuch starten.
Falls das nicht geht, letzte Version von CCC und 30-Tage-Demo starten.
Wenn das auch nicht geht, andere Sicherungs-Option auf zwei separaten externen Medien wählen (a: TimeMachine und b: mit CCC ausgewählte Ordner, d.h. Benutzer, Library, Programme, System - dabei die versteckten .Ordner, AppleMusik, Papierkorb etc. auslassen)
Danach BigSur nochmal als Update über die bisherige Installation drüberinstallieren und nochmal "Post Install Root Patch" und "Built and install OpenCore" durchlaufen lassen.
(Evtl. davor nochmal testen, ob sich eines/beider der BigSur Backups per Neuinstallation von BigSur und Migration der Daten von a) TimeMachine-Sicherung oder b) CCC-Backup rücksichern lassen. Mit dieser Routine habe ich meine Ventura-Installation von einer auf eine andere Partition rübergesichert.)
Ich hoffe, Du kommst damit weiter.
PS: was für einen Mac hast Du denn, wenn ich fragen darf?
 
Hallo Bobesch,

vielen Dank für deine Tipps!
OCLP habe ich nur als Version 0.6.1, 0.6.2 habe ich nicht gefunden. Zumindest habe ich den "Post Install Root Patch" und "Built and Install OpenCore" durchlaufen lassen. Auf die weiteren Schritte habe ich durchgeführt. Ich muss dazu sagen, dass ich das MacBook erst vor einer Woche von High Sierra auf Big Sur gebracht habe. Übrigens handelt es sich um ein MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2010), 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5, 8 GB 1067 MHz DDR3.
Das Bootmedium löschen und als APFS neu Partitionieren habe ich nicht gemacht, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen soll.
Aber noch einmal zum Verständnis. An der Festplattengröße liegt es nicht, oder?
Viele Grüße

Edit: das MacBook ich nicht mehr mein Hauptrechner, falls der erst kürzlich erfolgte Umstieg von High Sierra irritiert... :)
 
Das Bootmedium löschen und als APFS neu Partitionieren habe ich nicht gemacht, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen soll.
Einfach die ext.USB-Platte anhängen und im Festplattendienstprogramm mit APFS-FileSystem formatieren.
Aber noch einmal zum Verständnis. An der Festplattengröße liegt es nicht, oder?
Nein. Deine Datenmenge liegt ja weit unterhalb der Festplattengrösse der externen Festplatte.

Übrigens, Dein MBP sollte auch gut mit Monterey laufen ...
Ich bin auch erst seit 2 Wochen dabei OCLP zu testen. Spannend. Mache das aber erstmal an einem separaten Macbook - ein Umzug meines Hauptrechners (aktuell noch Mojave) kommt erst in Frage, wenn alles mit Ventura rund läuft.
 
Aha! Besten Dank für die Erklärung. Die externe Platte hatte ich über das Festplattendienstprogramm (gebootet über USB Stick) formatiert.

SuperDuper macht weiterhin nichts, ich bekomme den Fehler weiterhin angezeigt:
Volume replication failed - Fehler 49197
***ERROR OCCURRED: ****FAILED****: result=256 errno=60 (No such process)

Ein Backup über CCC konnte ich erstellen.
Testweise hatte ich übrigens schon Ventura auf dem alten Mac. Das funktionierte, war sogar recht schnell, aber nicht so flüssig wie aktuell Big Sur.
 
Prima, dass es mit CCC geklappt hat.
Richtige Version von SuperDuper?
Vllt löschen und nochmal neu installieren?
 
Alles probiert. Deinstalliert, neu geladen, installiert: Fehler.
Naja, jetzt habe ich ja ein CCC Backup. Nun muss ich nur noch meine Mac davon überzeugen, dass er mir das Softwareupdate auf Monterey anzeigt.
 
Ich habe das NICHT-Boot-Problem mit Monterey so gelöst, in dem ich alle "SATSMARTDriver.kext" gelöscht habe. Danach klappte der externe Boot ohne Probleme!
 
Ich habe das NICHT-Boot-Problem mit Monterey so gelöst, in dem ich alle "SATSMARTDriver.kext" gelöscht habe. Danach klappte der externe Boot ohne Probleme!
Die muss man erstmal selbst installiert haben, es gibt da verschiedene Quellen.
Signiert bekommt man mit DriveDX bzw von deren Webseite.
 
... wird wohl so gewesen sein ... aber sie verhindern eben den Boot von einer externen SSD unter Monterey. BigSur hatte darüber noch nicht gemault .... X und Hopp = keine Probleme beim externen Boot mehr!
 
heute musste ich zusätzlich noch alle"samsung portablessd kext" löschen, monterey ließ sich nämlich nicht von einer sandisk 500 starten .... warum auch immer, aber ohne diese dateien klappt es wieder und ein t7 von samsung scheint diese files für einen boot auch nicht zu benötigen
 
Zurück
Oben Unten