Kein Booten von der HD nach 10.4.3 Update

L

lefthand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Hab heute in gewohnter Manier das aktuelle 10.4.3 Update auf mein Powerbook installiert und nach dem Neustart ein böse Überraschung erlebt:

Es war kein Booten mehr von der HD möglich. Mir wurde beim Start nur noch
ein dunkelgraues Apple-Logo vor einem hellgrauen Hintergrund gezeigt - das
wars ...

Auch ein PRAM-Reset war ohne jeden Erfolg.
Die Hardware ist laut Test in Ordnung. Schwein gehabt.

Bin jetzt gerade dabei die Kiste neu zu installieren. Wie ? viel Spass ?

Ja, dankeschön ... :)

servus
Lefthand
 
hast du mal den Rechner im Target-Modus gestartet und extern die Rechte repariert?
 
Tja, da bin ich wohl zu wenig apple-profi ... einen tragetmodus kannte ich noch gar nicht ...

was passiert im target-modus ? welche funktionen sind da aktiviert ?
echt keine ahnung.
 
Ist eh schon zu spät, er installiert gerade neu.
 
Im Targedmodus wird der Rechner als externes Speichemedium gestartet. Somit kannst du dann von einem anderen Rechner darauf zugreifen. Dazu benötigst du aber einen 2. Mac den du mit einen FireWare-Kabel verbindest und über Festtplattendienstprogramm den "defekten" Rechner reparierst. Hilft das nicht, kannst Du über diese Funktion deine Festplatte "wieder herstellen" oder einfach nur die Daten retten.
Beim Starten sofort die Taste "T" gedrückt halten. Es erscheint ein blauer Hintergrund mit dem Fire Ware Logo.
 
ok, werds mir merken, danke für den tip !

apropos fire-wire. wen man 2 rechner via fire-wire verbindet und den migrations-assistenten benutzt, muss dann ebenfalls der target-mode aktiviert sein ?
 
Um die Rechte zu reparieren, muß Dein Rechner aber nicht von einem anderen im Target Modus bearbeitet werden. Es reicht auch, die System CD oder DVD einzulegen und im Menü der Installationsoberfläche das Festplatten-Dienstprogramm aufzurufen. Was da zu klicken ist um die Rechte zu reparieren, kann jeder.
 
Zurück
Oben Unten