Kein Bluetooth unter BootCamp

MacStainless

MacStainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
312
Reaktionspunkte
16
Vielleicht doch eher einen neuen Thread erstellen...

Hallo zusammen!
Habe bei meinem MBP mid 2012 ElCapitan und Win10 mit BC. Kann in Windows aber Bluetooth nicht aktivieren und finde auch mit der Suche nichts. Die Maus ist in OSX gekoppelt und funkt. Bei dem Problem ist mir eingefallen, dass ich das Gleiche auf meinem iMac mid 2011 mit WIN7 habe.
Rechts unten (Benachrichtigungen) kein Kästchen mit BT auszuwählen (Erweiterte Ansicht). Auch nicht in den Einstellungen unter "Bluetooth und andere Geräte".
Im Gerätemanager (Win10 auf MBP) wird unter "Andere Geräte" ein "Bluetooth USB Host Controller" angezeigt, mit Rufzeichen daneben. Will ich den Treiber aktualisieren kommt die Meldung: "Bluetooth USB Host Controller konnte nicht gefunden werden". Klar. Habe ja auch nix auf USB.
 
Niemand eine Idee? Nichtmal das legendäre "probier´ mal die Suchfunktion"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Kann ja nicht sein, dass niemand dieses Problem schon mal hatte. Ist es etwas, was unter Windows nicht geht, illegal, oder sonst was? Wäre mir echt eine Hilfe, wenn jemand etwas dazu weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Leider nein.
 
@aretiss
Noch nie das Problem gehabt, oder gibt es keine Lösung?
Bitte nicht nur "nein" antworten (haha)!
a.) noch nie das Problem gehabt und weiss nicht was Du meinst, oder
b.) es gibt keine Lösung dafür.
 
Bei mir auf dem MacBook Pro 2019 mit Windows 11 Pro funktioniert Bluetooth auch nicht (mehr). Im Gerätemanager wird ein Ausrufezeichen angezeigt, da das Gerät nicht richtig gestartet werden konnte. Ein Neuinstallieren der Treiber hat nichts gebracht, ebenso wenig wie diverse Tricks aus dem Netz.
Da ich Bluetooth unter Windows bisher nicht gebraucht habe, habe ich keine weitere Energie in das Thema investiert.
 
@MacGiver2000
Es hat mal funktioniert? Jetzt nimmer?
Im Gerätemanager habe ich nur ein USB-Bluetooth. Treiber aktualisieren funkt natürlich nicht.
Aber ich frage mich, weiso man im WEB und hier nichts darüber findet. Den iMac habe ich vor Jahren so aufgesetzt mit Win7 und nun das MBP mit WIN10 und bei beiden ist Bluetooth nicht zu aktivieren. Damals dachte ich, dass es wohl so ist. Aber nun bin ich echt ratlos, weils wohl ein Standardproblem ist. Zwei verschiedene Macs, verschiedene Betribssysteme, nur der Kapitän ist der gemeinsame Nenner. Aber... das kann es ja nicht sein!?!
 
Bei mir ging es kurz. Ganz kurz. Und auch nur direkt nach der Installation von Windows. Ein wirklich seltsames Problem.
 
@MacGiver2000
Es hat mal funktioniert? Jetzt nimmer?
Im Gerätemanager habe ich nur ein USB-Bluetooth. Treiber aktualisieren funkt natürlich nicht.
Aber ich frage mich, weiso man im WEB und hier nichts darüber findet. Den iMac habe ich vor Jahren so aufgesetzt mit Win7 und nun das MBP mit WIN10 und bei beiden ist Bluetooth nicht zu aktivieren. Damals dachte ich, dass es wohl so ist. Aber nun bin ich echt ratlos, weils wohl ein Standardproblem ist. Zwei verschiedene Macs, verschiedene Betribssysteme, nur der Kapitän ist der gemeinsame Nenner. Aber... das kann es ja nicht sein!?!
Hast Du versucht, NACH der Installation die Bootcamp support software unter MAC Os herunterzuladen und dann unter Windows zu installieren?
 
Bei mir MacBook Pro 13" 2011 late und Windows 10 funktioniert Bluetooth problemlos.

Hast du mal versucht Treiberupdate mit Driver Booster Free zu installieren?
 
Nein, nicht probiert. Werde ich mal suchen. Ist die Kostenlos?
 
Warum stellst du Fragen, bei denen du alleine eine Antwort finden kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
Und tschüss.
 
Warum stellst du Fragen, bei denen du alleine eine Antwort finden kannst?
Da ich einen kostenlosen Download und ein "kostenlos Testen" gefunden habe, was für mich impliziert, dass es kostenpflichtig ist. @MVader postet einen Link, wo es wohl frei zu sein scheint.
@Tahtu: Wenn ein Forum und damit verbundene Fragen anderer Leute zu mühsam sind, sollte man überlegen ob man sich das antun will. Aber dein "und tschüss" zeigt ja, dass es sich hier wohl um ein kleines Mädchen handelt. Baba @Tahtu! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVader und dg2rbf
Es gibt eine kostenlose und eine Pro-Version von Driver Booster, die noch mehr Treiber aktualisieren kann, das ist der Unterschied.
Ich nutze das Programm schon seit Jahren auf meinem cMP unter Windows 10 und es hat bisher immer problemlos Treiber aktualisiert - das erspart manuelles Suchen und ist (zumindest in meinen Augen) sehr nützlich. Die Bootcamp-Treiber von Apple für den cMP sind nicht gerade auf dem neuesten Stand bei der Installation.
Man muss nur darauf achten, alle zusätzlichen Angebote bei der Installation von Driver Booster abzulehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacStainless
Es gibt eine kostenlose und eine Pro-Version von Driver Booster, die noch mehr Treiber aktualisieren kann, das ist der Unterschied.
Ich nutze das Programm schon seit Jahren auf meinem cMP unter Windows 10 und es hat bisher immer problemlos Treiber aktualisiert - das erspart manuelles Suchen und ist (zumindest in meinen Augen) sehr nützlich. Die Bootcamp-Treiber von Apple für den cMP sind nicht gerade auf dem neuesten Stand bei der Installation.
Man muss nur darauf achten, alle zusätzlichen Angebote bei der Installation von Driver Booster abzulehnen.
Ich wußte davon auch nicht und stände dann sicher auch mal vor dem Problem, wenn es soweit sein würde.
 
Zurück
Oben Unten