OS X El Capitan Kein Bluetooth und WLAN mehr nach Update auf El Capitan?! (MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008))

K

Kr1583

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe jetzt etliche Artikel gelesen und einiges gelöscht und zurück gesetzt, aber nichts half. Ich bin auch ehrlich gesagt sehr ratlos was ich noch tun kann um mich Schritt für Schritt zu nähern.

Zur Hardware:
Ich besitze ein (ziemlich altes) MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008) und habe vor einiger Zeit auf El Capitan upgedatet. Seit dem Zeitpunkt, inkl. SSD Wechsel, glaube ich o.g. Probleme zu haben. Das Bluetooth Zeichen wird nicht mehr angezeigt und das Bluetooth-Datenaustausch Programm sagt auch "Es wurde keine Bluetooth Hardware gefunden". Zudem werden keine WLAN Netzwerke mehr angezeigt. Ich kann mich somit an keinem WLAN anmelden und bin nur noch über LAN Kabel im Internet.

Erst hat es mich nicht gestört, aber mittlerweile nervt es mich...

Kann ich die Treiber für Bluetooth und WLAN irgendwie aktualisieren oder ausschließen dass die Hardware einen weg hat?
Oder gar auf eine frühere Version als Mac OS X 10.11.6 downgraden? Jedoch habe ich kein Time-Machine Backup :-(


Wäre toll wenn mir jemand von euch auf die Sprünge helfen kann.

Danke und frohe Weihnachten,
Chris
 
wenn das mit dem wechsel der SSD zusammen fiel, dann solltest du mal die steckverbindungen des BT/WLAN moduls überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,

kannst Du mir zufällig sagen wie ich das identifizieren/finden kann?

Seltsam ist aber dass mir zum Beispiel bei dem WLAN manchmal welche angezeigt werden, ich mich dann aber nicht verbinden kann. Trotz korrektem Kennwort.

Aber ich würde jetzt erstmal die Steckverbindungen prüfen ✌️
 
Stell das MB mal direkt neben Deinen WLAN-Router, wenn Du dann WLAN-hast, dann hast Du wohl ein Hardware-Problem. (Antenne?)
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Kabel und Stecker ich prüfen kann?

Oder gibt es noch eine Alternative die beiden Treiber neu zu installieren?

Ist ja schon seltsam dass BT und WiFi nicht mehr funktionieren.


Danke und Grüße,
Chris
 
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Unibody+Model+A1278+Bluetooth+Board+Replacement/8986?lang=en
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Unibody+Model+A1278+AirPort+Card+Replacement/8987?lang=en

da sieht man, dass die getrennt sind und im display case verbaut sind.
also müssten die auch mit dem display data cable verbunden sein.
aber das wirst du ja kaum beim SSD einbau gelöst haben.

das display funktioniert aber ohne probleme?
und die kamera geht auch?
Hi,
sorry ich war die letzten Tage unterwegs und nicht online. Danke für deine Antwort!

Ich glaube auch dass ich das definitiv nicht gelöst habe :)

Aber komischerweise funktioniert meine Kamera nicht. Bei Facetime sagt er mir "Keine Kamera verfügbar" :(

Grüße Chris
 
Hi,
Ich glaube auch dass ich das definitiv nicht gelöst habe :)

Aber komischerweise funktioniert meine Kamera nicht. Bei Facetime sagt er mir "Keine Kamera verfügbar" :(

könnte mich natürlich täuschen aber das problem scheint dann wohl in richtung physikalische verbindung des display cases zu gehen.
musst du dir mal die bilder da genauer angucken, ob da nicht noch ein anderer stecker vom display casekommt, außer der für den bildschirm.
software problem wird es dann nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kr1583
Danke, dann schaue ich die Tage noch mal
 
Zurück
Oben Unten