Kein Bluetooth mehr im Imac G5

M

mojkarma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
77
Seit heute ist es soweit:

Mein Imac G5 1.8 Mhz hat keinen Blauzahn mehr. Ich habe einen Hardwaretest gemacht und der kann keinen Blauzahn mehr erkennen. Dieser hat bis gestern gut funktioniert. Das ist mir am PC noch nie passiert, dass etwas was eingebaut wurde vom System nicht mehr erkennt wird. Noch interessanter, wenn ich einen USB Memorystick verwende, den dann "auswerfe" und schließlich vom USB trenne, dann muss ich das ganze System neu starten. Das gibt dann den "blauen" Screen der im Mac grau ist. Das ist eigentlich der einzige Unterschied zum Pc, mit dem Unterschied, dass ich mich am PC nicht erinnern kann, wann ich zuletzt einen "Bluescreen" gehabt hatte. Die Qualität der Macs entspricht heute anscheinend den chinesischen Standards.
 
Man bist du eine QuarkGurke!.....Sorry....

Wenn dir der Mac nicht gefällt..dann verkauf ihn und kauf dir eine mega hässliche graue Dose, die dann in der Ecke mit jeder Menge Staubflusen verstaubt und ständig irgendwelche EgoShooter zocken muss.

Wenn du allerdings wirklich eine Lösung auf dein Problem haben möchtest, dann formuliere die Frage bitte anders und lass deine absolut unnötigen Äußerungen weg. Diese sind kontraproduktiv und unsinnig.

Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch heraus. Dieser Spruch ist dir sicherlich geläufig!
 
sorry, aber ich muss cornho zustimmen..

aber mal ehrlich.. was erwartest du jetzt? sollen wir den mac verteidigen? oder verdammen?

wenn er dir nicht gefällt kauf dir doch einen pc (ist ernst gemeint!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht sauer und man zweifelt, das kenne ich. Aber chinesische Standarts als Metapher zu verwenden finde ich nicht okay, ich denke, da wird irgendwas defekt sein, eine tatsache, die am PC auch passieren kann.


dasich
 
du wirst sauer und zweifelst gleich am kompletten system wenn sich bei einem 3-4 jahre alten rechner die bt-einheit mal ausklingt?

wieso?
 
Gut. Ich entschuldige mich, dass ich es gewagt habe den Mac mit dem PC zu vergleichen. Das geschah nur deswegen, weil des öfteren hier im Forum PC nur in Verbindung mit "blue screens" und megahäslich (als ob das ein Argument für die Nützlichkeit und Verwendbarkeit wäre! Was nützt mir edles Design dass aufhört zu funktionieren.)

Nun zum Problem (wertefrei und ohne Vergleich):

1. Mein Imac hat ein eingebautes Bluetooth und das funktioniert seit gestern nicht mehr. Es ist nicht mal unter den System Preferences vorhanden. Was könnte der Grund sein. Hat jemand ähnliche Erfahrung? (Gott sei Dank, benutze ich keine BT Maus und Tastatur, wenn ich das bitte mal sagen darf!)
2. Nach dem ich einen USB Memorystick wie erwartet, abmelde, ihn aber dann auch wirklich abziehe, dann bekomme ich die Meldung, dass ich den Mac neu starten muss.


@Cornholiooo
Ich hoffe meine Frage ist jetzt einigermaßen wertefrei rübergekommen. Eine Idee zur Lösung?
 
styler schrieb:
du wirst sauer und zweifelst gleich am kompletten system wenn sich bei einem 3-4 jahre alten rechner die bt-einheit mal ausklingt?

wieso?

Naja, wenn ich zufällig eine BT Maus und Tastatur habe, dann zweifle ich wohl mit Recht am ganzen System, da ich daran gar nicht mehr komme ohne meine alte Kabelmaus und Tastatur wiederzufinden. Übrigens, bei Apple gehört OSX und Hardware zusammen; man kann ja OSX nicht auf einen beliebigen Rechner installieren. Da sollte die Hardware schon zuverlässiger sein als ein selbstgebastelter "megahässlicher" PC; das kann das edle Design nicht gutmachen. Meine Kunden ergötzen sich bestenfalls an meiner Arbeit, nicht aber am Aussehen des Rechners!
Mein Imac ist jetzt 18 Monate alt.
 
Klingt nach einem ausgestiegenen BT Modul.

Also ein Hardwaredefekt. Ist natürlich nicht sicher, aber wenn der HWT das Modul nicht erkennt, kann das schon sein. Aßerdem schriebst Du, dass Du ein BT Modul nachträglich eingebaut hast. Vielleicht steckst nicht richtig. (Konnte man das überhaupt deim iMac Rev. A?)

Das der Memstick einen Freeze verursacht ist merkwürdig, hat der HWT sonst nichts ausgespuckt?



dasich
 
Klingt nach einem Defekt im USB. Möglicherweise sogar ein Hardwaredefekt, falls Du dieses Bild bekommst:
106227_3.jpg


Aber das kann Dir bei jedem Computer der Welt geschehen, egal welcher Hersteller. Richtig, Computer ist Computer. Egal welcher Hersteller. ;)
 
mojkarma schrieb:
Naja, wenn ich zufällig eine BT Maus und Tastatur habe, dann zweifle ich wohl mit Recht am ganzen System, da ich daran gar nicht mehr komme ohne meine alte Kabelmaus und Tastatur wiederzufinden. Übrigens, bei Apple gehört OSX und Hardware zusammen; man kann ja OSX nicht auf einen beliebigen Rechner installieren. Da sollte die Hardware schon zuverlässiger sein als ein selbstgebastelter "megahässlicher" PC; das kann das edle Design nicht gutmachen. Meine Kunden ergötzen sich bestenfalls an meiner Arbeit, nicht aber am Aussehen des Rechners!
Mein Imac ist jetzt 18 Monate alt.
Nochmal: Wenn der Bluetooth-Adapter in Deinem PC defekt ist muss Du genau so Deine kabelgebundenen Geräte suchen! ;)
 
Eine Kernelpanik, haste sowas gehabt?

dasich
 
1. Die iMac G5 Modelle ohne integrierte iSight lassen sich sehr leicht öffnen (revision A/B). Du könntest also mal reinschauen und das Verbundungskabel von dem Modul überprüfen. Falls du nicht weißt, welches das Airport/Bluetooth Modul ist, wirst du vielleicht mit Google fündig. Ansonsten kann ich auch mal suchen.

2. Um was für einen USB Stick handelt es sich? Ist es von einer unbekannten Marke? Vielleicht könnte man ihn neu formatieren im Festplatten-Dienstprogramm?

Viel Glück!
 
mojkarma schrieb:
Naja, wenn ich zufällig eine BT Maus und Tastatur habe, dann zweifle ich wohl mit Recht am ganzen System, da ich daran gar nicht mehr komme ohne meine alte Kabelmaus und Tastatur wiederzufinden. Übrigens, bei Apple gehört OSX und Hardware zusammen; man kann ja OSX nicht auf einen beliebigen Rechner installieren. Da sollte die Hardware schon zuverlässiger sein als ein selbstgebastelter "megahässlicher" PC; das kann das edle Design nicht gutmachen. Meine Kunden ergötzen sich bestenfalls an meiner Arbeit, nicht aber am Aussehen des Rechners!
Mein Imac ist jetzt 18 Monate alt.

hab nix vom aussehen geschrieben..

aber nochmal ganz "normal" gemeint.. es ist doch deine sache was für einen rechner du nutzt.. wenn mich der mac so ankotzen würde.. und ich von einem pc mehr halten würde.. würde ich mir einen pc kaufen
 
dasich schrieb:
Klingt nach einem ausgestiegenen BT Modul.

Also ein Hardwaredefekt. Ist natürlich nicht sicher, aber wenn der HWT das Modul nicht erkennt, kann das schon sein. Aßerdem schriebst Du, dass Du ein BT Modul nachträglich eingebaut hast. Vielleicht steckst nicht richtig. (Konnte man das überhaupt deim iMac Rev. A?)

Das der Memstick einen Freeze verursacht ist merkwürdig, hat der HWT sonst nichts ausgespuckt?



dasich

Nein, ich schrieb nirgendwo dass ich ein BT Modul nachträglich eingebaut habe. Es war werkseitig im Imac und verrichtete bis gestern seinen Dienst. Das Neuaufsetzen des ganzen Systems wage ich gar nicht, weil der Imac in Musikproduktion tätig ist, und Neuinstallation von allen Programmen die ich benötige würde mir mindestens einen Tag nehmen...vor dem Rechner, versteht sich.
Das der Mac nach der Abnahme eines Memorysticks abschmiert fand ich auch höchst merkwürdig.

I
 
mojkarma schrieb:
Das der Mac nach der Abnahme eines Memorysticks abschmiert fand ich auch höchst merkwürdig.
Nicht, wenn wirklich der USB oder ein daran angeschlossenes Gerät irgendwie defekt sind. Das kann zu weiteren Problemen führen. Das Bluetooth-Modul wird ja intern auch via USB angesprochen.
 
mojkarma schrieb:
Nein, ich schrieb nirgendwo dass ich ein BT Modul nachträglich eingebaut habe. Es war werkseitig im Imac und verrichtete bis gestern seinen Dienst. Das Neuaufsetzen des ganzen Systems wage ich gar nicht, weil der Imac in Musikproduktion tätig ist, und Neuinstallation von allen Programmen die ich benötige würde mir mindestens einen Tag nehmen...vor dem Rechner, versteht sich.
Das der Mac nach der Abnahme eines Memorysticks abschmiert fand ich auch höchst merkwürdig.

I
Hi, ich habe dir Lösungsvorschläge geschrieben, probiere sie doch einmal.

Mick Dundee schrieb:
Nicht, wenn wirklich der USB oder ein daran angeschlossenes Gerät irgendwie defekt sind. Das kann zu weiteren Problemen führen. Das Bluetooth-Modul wird ja intern auch via USB angesprochen.

Via USB? Quelle?
 
hab ich auch hin und wieder, übrigens auch beim imac 1.8. das symbol in der leiste oben ist irgendwie verändert weg und das interne bluetooth verschwindet aus der systemsteuerung und dem profiler. sobald du aber mac os wieder installierst, ist bluetooth wieder da. ein feature, das selbst die apple techniker etwas überraschte, als sie eigentlich schon ein neues modul einbauen wollten.

und nein, hier zu sagen, dass ein mac nicht gut ist, ist keine gute idee. dann folgen erst 10+ beiträge, die dir den sofortigen verkauf empfehlen.
 
Danke Mick! Interessant. Wie es aussieht, könnte also ein generelles Problem der USB Ports beim Threadersteller der Grund sein.
 
styler schrieb:
hab nix vom aussehen geschrieben..

aber nochmal ganz "normal" gemeint.. es ist doch deine sache was für einen rechner du nutzt.. wenn mich der mac so ankotzen würde.. und ich von einem pc mehr halten würde.. würde ich mir einen pc kaufen

1. Der Mac kotzt mich nicht an und ich habe das in keiner Weise behauptet, selbst wenn du es zwichen den Zeilen zu lesen vermochtest. Falsch.
2. Wir sind nicht Kinder, oder? Es geht nicht darum das wir nicht mehr Batman spielen möchten, also spielen wir von jetzt Superman. Man, da wird mir schlecht. Ich benutze Software, die ist größtenteils nur für Mac. Die kostet teilweise mehr als der Rechner, so schön der auch ist. Jetzt habe ich kein BT mehr, ganz von selbst, der USB Memorystick funzt problemlos am PC, ich bekomme jeden Tag den Kernel Panic screen zu sehen und frage mich ganz einfach, was als nächstes kommt.

Ich gebe gerne zu. Der Vergleich zum PC war unnötig, aber gleich jemandem zu raten, er möge dann zum PC zu wechseln ist schwachsinn. Sorry.
Ich erzähle ja nur meine eigene Erfahrung/Meinung. Was kann den bitte am BT Modul schiefgegangen sein. Das hat ja fast keine mechanische Teile. Der Imac tront ja recht ruhig auf meinem Arbeitstisch.
 
Zurück
Oben Unten