Kein Bild - MacBook Pro M1 - Beamer + Switch/Hub

C

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich war heute an der Uni und dort haben sie am Pult einen Monitor stehen. Zudem gibt es im Hörsaal einen Beamer. Um sowohl den Beamer als auch den Monitor mit einem Laptop verbinden zu können, hängen der Monitor und Beamer an einem Switch/Hub. Vom Switch/Hub geht nun ein HDMI-Kabel ab und kann mit einem Laptop/MacBook verbunden werden. D. h., der Bildschirm vom Laptop wird sowohl am Monitor als auch an der Wand/vom Beamer angezeigt.

Als ich das HDMI-Kabel an meinem MacBook Pro M1 angeschlossen habe, war für weniger als ein Bruchteil einer Sekunde mein Bildschirm an der Wand zu sehen (also vom Beamer), anschließend sah man nur ein Ameisenhaufen. Am Monitor, der am Pult steht, wurde das Bild ganz normal angezeigt.

Was ich versucht hatte, alles ohne Erfolg
  • anderes HDMI-Kabel verwendet
  • Switch/Hub neu gestartet
  • MacBook neu gestartet
  • In den Systemeinstellungen > Display geschaut (Beamer wird nicht angezeigt)
  • HDMI auf USB C-Adapter (auf allen drei Ports ausprobiert)

Am Ende habe ich den IT-Support kontaktiert, sie kamen dann, konnten aber das Problem auch nicht lösen. Als sie das HDMI-Kabel an einem Windows-Laptop angeschlossen hatten, funktionierte es problemlos. Daraufhin sagten sie, dass die MacBooks immer Probleme machen, woraufhin ich sagte, dass ich bisher keine Probleme hatte. Wurde mein MacBook direkt an den Beamer über HDMI angeschlossen, wurde ein Bild angezeigt. Was auch merkwürdig war, aber wohl Zufall, ist, dass, wenn ich meine Hände auf das MacBook gelegt hatte, das Bild meines MacBooks auf dem Beamer angezeigt wurde. Leider konnte ich das nicht mehr reproduzieren.

Weiß jemand, warum es mit dem Switch/Hub nicht funktioniert? Scheint ein professioneller Switch/Hub zu sein, die Marke ist "Daisynet". Beim googeln habe ich überhaupt nichts finden können. Und weiß vielleicht jemand von euch auch, warum der HDMI auf USB C-Adapter nicht funktioniert?
 
Ein HDMI Handshake Problem oder mit HDCP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Ding ist ein Adapter um über Ethernet hunderte Meter Displaysignale übertragen zu können. Dann hat man bessere Bildqualität über längere Strecken und kann überall einfach bereits verlegte Ethernetkabel nutzen anstatt extra ein HDMI-Kabel zum Beamer laufen zu lassen. Warum das mit dem Mac nicht geht, kann ich jetzt nur raten:

Es gehört sicher nicht zum HDMI-Standard, aus dem HDMI-Port einen mit Ethernet zu machen. Apple kann nicht testen, ob die Macbooks mit solchen Konstruktionen funktionieren. Ich sehe hier eher die Bringschuld von dem Adapter-Hersteller, dass die dafür sorgen dass ihre schwindligen Konstruktionen auch mit allen Geräten funktionieren. Ist wirklich nicht so, als würden Macbooks nicht häufiger für Präsentationen genutzt werden.

Die IT wird da auch dem Adapter und der mangelnden Qualität ausgeliefert sein.

Den Adapter gabs wohl schon länger als Apple-Silicon-Macs, vielleicht sind die zufällig inkompatibel und der Hersteller konnte das damals zu Intel-Mac-Zeiten noch nicht wissen.
 
Ein HDMI Handshake Problem oder mit HDCP?

Das verstehe ich nicht, könntest du es mir vielleicht erläutern? Danke
Es gehört sicher nicht zum HDMI-Standard, aus dem HDMI-Port einen mit Ethernet zu machen. Apple kann nicht testen, ob die Macbooks mit solchen Konstruktionen funktionieren. Ich sehe hier eher die Bringschuld von dem Adapter-Hersteller, dass die dafür sorgen dass ihre schwindligen Konstruktionen auch mit allen Geräten funktionieren. Ist wirklich nicht so, als würden Macbooks nicht häufiger für Präsentationen genutzt werden.

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ja, meine Vermutung war auch, dass das am Chip von Apple liegen müsste. Mein vorheriges MacBook mit einem Intel-Chip hat immer einwandfrei funktioniert.

Kurios ist aber auch, dass es mal für kurze Zeit zufällig funktioniert hatte, nämlich dann, als ich beide Hände auf dem Laptop gelegt hatte. Da dachte ich mir, vielleicht hängt das irgendwie mit der Spannung zusammen. Hatte dann mein Ladegerät angeschlossen, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert, brachte aber auch keine Besserung.
 
Das verstehe ich nicht, könntest du es mir vielleicht erläutern? Danke
Beim Handshake sprechen die Geräte die Auflösung usw ab.
HDCP ist der eingebaute Kopierschutz in HDMI.
Das Rauschen Bild geht da in die Richtung.

Ja, meine Vermutung war auch, dass das am Chip von Apple liegen müsste.
Ist nichts neues, dass die M Geräte Probleme mit externen Displays haben.
Senden eine andere Farbkodierung als RGB und andere Späße.
 
Ist nichts neues, dass die M Geräte Probleme mit externen Displays haben.
Senden eine andere Farbkodierung als RGB und andere Späße.
Danke für deine Erläuterung. Bisher hatte ich keine Probleme mit externen Displays, ist das erste Mal. Ich gehe daher davon aus, dass es am Switch/Hub liegt. Ich konnte übrigens den Beamer auch nicht unter Systemeinstellungen > Displays sehen, den Monitor dagegen schon.

Werde dann zukünftig meinen MacBook direkt an den Beamer anschließen, das hat übrigens funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten