Kein Bild: Mac Mini am 32-Zoll-Full-HD-LCD

D

davidoff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi Kollegen,

gestern habe ich einen Intel-Mac-Mini (Core Duo) an einen Samsung 32-Zoll-LCD (Full-HD) per VGA-Kabel angeschlossen.

Das Problem: Der Fernseher sagt, dass er das Format nicht darstellen kann. Wenn ich das VGA-Kabel wieder an einen 19-Zoll-Monitor anschließe, erkennt der Mac Mini dass und wählt eine passende Auflösung. Ich nehme an, dass er das auch am Fernseher tut, dass das da aber schief geht.

In der Anleitung zu dem Fernsehgerät sind alle gängigen Auflösungen aufgeführt - theoretisch müsste das also passen ... ???

Kann man die Auflösung eines Mac Minis irgendwie "festpinnen", dass er sie nicht mehr ändert, auch wenn man ein anderes Gerät anschließt oder wie könnte man das Problem lösen.

Ein Tipp wär super!
 
Also erst mal würde ich das VGA Kabel wegpacken und einen DVI oder DVI auf HDMI Kabel nehmen hast du schon mal versucht am Mac auf Monitor erkennen zu drücken oder da die Auflösung zu ändern.
 
ich meine auch, dass das am vga kabel liegt.
da kommt das monitor-sense wohl nicht richtig an.
versuch das display anders anzusprechen, über nen anderen adapter
 
oder stell den mini vorher auf eine auflösung/wiederholfrequenz, die der fernseher kann...
 
ich meine auch, dass das am vga kabel liegt.
da kommt das monitor-sense wohl nicht richtig an.
versuch das display anders anzusprechen, über nen anderen adapter

Was für Anschlüsse hat dein TV ? wenn du ein wirklich gutes Ergebnis möchtest besorg das passende Kabel und keinen Adapter.
 
edit: Sorry, hab vergessen, dass der Mac Mini ja nur einen Bildschirmanschluss hat!

Versuch mal folgendes:
  • Öffne den Systemeinstellungen-Dialog "Bildschirme" und klick in das Auflösungs-Feld.
  • Wechsle den Bildschirm. Wenn kein Bild erscheint, versuche mit den Pfeiltasten eine andere Auflösung einzustellen.
  • Wenn die Pfeiltasten nicht wollen, musst du wohl "blind" klicken in der Hoffnung, eine andere Auflösung zu erwischen, die der Fernseher unterstützt.

Was du sonst noch machen kannst, ist, dass du im Bildschirmmenü (in den Systemeinstellungen auf "Monitore in der Menüleiste anzeigen" klicken) den Wert "benutzte Einstellungen merken" auf 0 stellst, dann sollte er alle bisher eingestellten Auflösungen vergessen.

Kann man die Auflösung eines Mac Minis irgendwie "festpinnen", dass er sie nicht mehr ändert, auch wenn man ein anderes Gerät anschließt oder wie könnte man das Problem lösen.
Du kannst mal den Fernseher anschließen und dann am Hauptmonitor in den Systemeinstellungen -> Monitore auf den Button "Fenster sammeln" klicken, dann erscheint das Einstellungsfenster für den Fernseher am Hauptmonitor und du kannst verschiedene Einstellungen durchprobieren.

Willst du den Fernseher mit der vollen FullHD-Auflösung (1080p/i) ansteuern, so solltest du dir, wie meine Vorredner schon schrieben, ein anderes Kabel zulegen und den Fernseher digital ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für die vielen Tipps, ...

aber: vieles davon habe ich vorher auch schon probiert. Habe schon wild geklickt bei offenen Systemeinstellungen/Display, aber das trifft man scheinbar nicht, selbst wenn man sich genau überlegt, wo man hinklickt. Ich habe das Gefühl, dass die Hertz-Zahl nicht stimmt und das Popup-Feld kann man blind (nur ein Monitor am Mac Mini!) einfach nicht auswählen.

Auch das vorzeitige Wählen einer Auflösung klappt nicht, weil der Mac Mini nach umstecken automatisch eine Monitorerkennung durchführt. Das VGA-Kabel ist völlig in Ordnung. Wenn ich es "on-the-fly" auf einen 19-Zoll-Monitor stecke, habe ich immer ein Bild ...

Ich werde wohl abwarten, bis das bestellte DVI auf HDMI-Kabel bei mir ankommt. Ich hatte nur gehofft, dass ich mir die Anschaffung sparen könnte. Nun denn ... danke für die Unterstützung! :)

Davidoff
 
Man nimmt kein VGA Kabel für einen Digitalen Fernseher, selbst wenn er Wandler hat. DAs ist Stilbruch sondergleichen. Der Fernseher muss interpolieren und das Bild wird schlecht/reagiert langsamer/verschwimmt/wird schwammig.

Nimm ein DVI auf HDMI Kabel, tu dir den Gefallen, bitte


Ich weiß nicht, wieso es heute noch diesen 30 Jahre alten Missstand namens VGA gibt. Das braucht echt keine Sau mehr.
Grafikkarten haben Mühe, das Signal von Digital in Analog zu wandeln, und Flachbildschirme haben Mühe, das Signal dann nochmals umzuwandeln.
 
Hi, habe heute am Tage einen Tipp gekriegt, doch mal VNC zu konfigurieren und damit remote die Auflösung einzustellen. Das könnte funktionieren - ich bin gespannt und werde hier eine Antwort posten, falls es gelingt.
 
Ich weiß nicht, wieso es heute noch diesen 30 Jahre alten Missstand namens VGA gibt. Das braucht echt keine Sau mehr.
Grafikkarten haben Mühe, das Signal von Digital in Analog zu wandeln, und Flachbildschirme haben Mühe, das Signal dann nochmals umzuwandeln.

Es gibt genug Beiträge hier bei Macuser die zeigen, dass an vielen LCD-TVs VGA die bessere Lösung ist.
 
Es gibt genug Beiträge hier bei Macuser die zeigen, dass an vielen LCD-TVs VGA die bessere Lösung ist.
Ich habe allerdings Zweifel daran, dass es sich um Full-HD Geräte handelt.
Das betrifft meistens ältere HD-Ready Geräte, welche über HDMI nicht die native Auflösung können. Ist zum Glück eine aussterbende Spezies.

Gruß
 
Hi Kollegen,

das mit VNC hat hervorragend funktioniert. Das Signal sieht übrigens wirklich gut aus (hätte ich nicht erwartet, da kenne ich doch deutlich schlechteres). Der Samsung ist allerdings ein merkwürdiges Teil. Es bietet dem Mac Mini 1920x1080 bei 60 Hertz und bei 59,9 Hertz an, der Mac Mini nimmt natürlich die 60 Hertz, die kann der Fernseher aber nicht darstellen, es müssen die 59,9 Hertz sein.

Nun warte ich noch auf das DVI-auf-HDMI-Kabel. Wer aber selbst mal Probleme mit Auflösungen hat, dem Sei das Screensharing von Mac-OS-X (oder VNC) ans Her(t)z gelegt ;-)
 
Tja, auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen, obwohl ich schon des öfteren mit VNC gearbeitet habe. Aber schön, dass du dein Problem lösen konntest. Muss ich mir merken.
 
Heute kam das DVI-2-HDMI-Kabel - angesteckt und sich gewundert. Das Bild sah scheußlich aus (gerade auch im Vergleich zum VGA-Bild, das top aussah). Es fehlten unten ein paar Zeilen, Schrift sah schrecklich aus.

Also in das Menü des Fernsehers und alles an "Verbesserungen" ausgeschaltet, was ich gefunden habe. Bildformat von 16:9 auf "nur Scan" gestellt - und schon waren die Zeilen unten wieder da. Schärfung auf 0 gestellt und die Schrift sah sauber aus. Ich habe alles abgestellt und das Bild ist so gut oder noch einen tucken besser als bei VGA. So kann man das lassen: knacke-scharf.

Ach und: die Auflösung hat er gleich gefressen. 1920x1080i.
 
Ach und: die Auflösung hat er gleich gefressen. 1920x1080i.
Kann Dein TV keine 1080p? Das würde ich dann tunlichst auch einstellen. Brauchst dafür aber SwitchResX oder vergleichbares. Bei mir wollte er auch nur 1080i machen.

Gruß
 
Hi@all,

ich finde die hohe Auflösung von 1920x1080 auf meinem 50" FullHD-Plasma viel zu klein (bei 3,5 - 4m Sitzabstand). Kann man die System-Auflösung herunterschrauben aber trotzdem über EyeTV HD-Filme (z.b. von PremiereHD) in FullHD schauen??

Oder wie kann man das ganze sonst lösen??

mfg

Triple-M
 
ctrl+mausrad ;)
 
Man könnte vielleicht ein Skript schreiben, das erst die Desktopauflösung auf 1080p stellt und dann EyeTV startet. Allerdings müsste nach dem Beenden von EyeTV das (oder ein) Skript ja dann die Auflösung auch wieder auf 720p ändern ...
 
Häufig diskutiert - hier einige Links:

Es gibt schon eine lange Historie solcher Diskussionen z.B. bei macmini.com (links siehe unten). Ich selbst beschäftige mich seit Ende 2006 damit. Abschließend kann man eigentlich nur sagen: es kommt auf den TV (Plasma, LCD, Röhre) an, ob eine vernünftige Darstellung via DVI (Adapter DVI out vom macmini auf HDMI in vom TV) möglich ist. Neben der nativen Auflösung spielt aber auch die interne Videoverarbeitung des TV Gerätes eine grosse Rolle. Bei manchen TVs geht es, bei anderen auch aber zumindest weniger gut. Bei Geräten mit 720p (768er Panel) verschwinden häufig die Menüleiste und das Dock, während Video Clips oft davon nicht betroffen sind (verschwundene obere und untere Bildteile = schwarze Balken des Filmformates). VNC ist dabei ein bewährtes Mittel, den Mini bequem vom MacPro aus zu warten. Eine Verbindung via VGA hinterlässt dagegen eher einen negativen Eindruck: häufig sind die Videoclips verzerrt dargestellt. Hier einige alte und ein neuer Thread zum Thema - vielleicht ist ja noch etwas neues zum stöbern dabei:

MacMini Forum 2007 (1)

MacMini Fourm 2007 (2)

MacMini Forum 2007 (3)

MacMini Forum 2009
 
Zurück
Oben Unten