Kein Bild auf Apple Cinema Display an PM G4 bei gleicher DVI Schnittstelle

R

radocmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,
zu meinem letzten post ist scheinbar niemandem eine Lösung eingefallen. Jetzt will ich das Problem mal anders angehen.
Hardware: Apple Power Mac G4 450Mhz, Grafikkarte mit DVI Schnittstelle (seit 10 Jahren nicht mehr benutzt)
Daran will ich anschließen: Apple Cinema Display mit DVI Schnittstelle
Müsste eigentlich laufen, weil passende Schnittstellen, tut's aber nicht.
Beim Einschalten zeigt sich für eine Minute ein grauer Bildschirm mit Apfel und rotierendem Ladesymbol, dann wird alles schwarz.
Deutet das auf ein Problem mit der Grafikkarte hin oder kann das etwa an einer leeren Pufferbatterie liegen?
Kann die Grafikkarte das Signal des relativ neueren Cinema Displays nicht verarbeiten?
Hat jemand eine Idee?
 
Kann die Grafikkarte das Signal des relativ neueren Cinema Displays nicht verarbeiten?
Wenn dann verarbeitet der Bildschirm ein Signal der Grafikkarte, nicht anders herum.

Am einfachsten wäre es, erst einmal zu klären, ob der Bildschirm an einem Rechner Rechner tut, bzw. ein anderer Bildschirm an diesem DVI-Anschluss.
 
Ich kann leider nur dieses Cinema-Display an dem Rechner testen, ansonsten habe ich nur einen iMac von 2008.
Habe die Grafikkarte in meinen zweiten PM G4 mit 822 Mhz eingebaut, das gleiche Problem. Auch dieser PM ist seit 10 Jahren nicht mehr im Betrieb gewesen. Deshalb meine Idee mit der Pufferbatterie...
 
Das klingt eher nach einem Bootproblem. Versuche ihn mal von einer CD zu starten. Ansonsten kann das auch durchaus die Pufferbatterie sein. Der Monitor würde gar nichts anzeigen, auch nicht beim Start sofern die Grafikkarte kaputt ist.
Alternativ könnte noch sein, dass eine Auflösung eingestellt ist, die das Cinema Display nicht kann. In dem Fall könntest Du mal mit gedrückter shift-taste ohne Systemerweiterungen starten.
 
Das klingt eher nach einem Bootproblem. Versuche ihn mal von einer CD zu starten. Ansonsten kann das auch durchaus die Pufferbatterie sein. Der Monitor würde gar nichts anzeigen, auch nicht beim Start sofern die Grafikkarte kaputt ist.
Alternativ könnte noch sein, dass eine Auflösung eingestellt ist, die das Cinema Display nicht kann. In dem Fall könntest Du mal mit gedrückter shift-taste ohne Systemerweiterungen starten.
Danke für den Tip, ohne Systemerweiterungen zu starten. Ich hatte damals ein 24Zoll Cinama Display angeschlossen, was aber nicht mehr existiert. Dafür war möglicherweise eine andere Auflösung eingestellt. Melde mich nach dem Versuch wieder, muss erst wieder das Display umstecken ;-)
 
@Peacekeeper:
Leider war auch der Versuch ohne Systemerweiterungen zu starten erfolglos. Das Display war zwar länger hellgrau mit rotierendem Ladesymbol, als bei den vorangegangenen Versuchen, ist aber letztlich wieder schwarz geworden.
Habe den G4 auch schon im Target Modus gestartet. Dabei wird komischerweise nur eine der drei verbauten HD's gemountet. Die habe ich aber mit dem Festplattendienstprogramm über die erste Hilfe reparieren lassen. Wurde repariert. Danach immer noch das gleiche Problem. CD habe ich keine, von der ich starten kann.
 
Was für ein ACD ist es denn? 23" mit 1920x1200? Denn das Verhalten kenne ich von meinem 450er Cube - die Grafikkarte unterstützt diese Auflösung nicht. Ein Wechsel der Grafikkarte wird das Problem lösen. Die eine oder andere Grafikkarte für den Power Mac dürfte auf ebay noch zu bekommen sein.
 
Was für ein ACD ist es denn? 23" mit 1920x1200? Denn das Verhalten kenne ich von meinem 450er Cube - die Grafikkarte unterstützt diese Auflösung nicht. Ein Wechsel der Grafikkarte wird das Problem lösen. Die eine oder andere Grafikkarte für den Power Mac dürfte auf ebay noch zu bekommen sein.
Ja, ich glaube, es ist ein 20" ACD Nr. A1081. Die Frage ist jetzt, welche Grafikkarte ich tatsächlich brauche. Kenne mich mit der Hardware nicht wirklich gut genug aus... Gibt es eine Empfehlung?
 
Wenn du hier nichts findest, schau mal auf cubeuser vorbei. Da gibt einen angehefteten Thread; dieselben Karten sollten bei Dir auch passen.
 
Habe das Problem gelöst, es war die Grafikkarte, danke an JeanLuc7, guter Tip. Ein anderer Monitor hat mit der vorhandenen GK funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten