kein Bild auf 2. Bildschirm

D

dotjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
9
Hi,

ich habe ein seeeeehr merkwürdiges Problem. An meinem MBP 13" hangt ein Samsung 22" Display. Angeschlossen mit "billigem" HDMI-Adapter (und HDMI-Kabel). Hat bis vor kurzem gut funktioniert. Manchmal, nach extremem Sleep-Modus, gab es Probleme mit dem 2. Monitor, die sich aber mit ein- und ausschalten desselben verflüchtigten. Seit gestern Abend habe ich jedoch keine Anzeige mehr auf dem 2. Schirm. Die Menüleiste ist wieder auf dem Laptop-Screen, wenn ich den HDMI-Adapter abziehe, wird der Bildschirm kurz blau (also ganz normal). Auch beim wiederanschließen wird der Bildschirm kurz blau, ändert aber die Anzeige nicht.
Gut, dachte ich, irgendwas ist kaputt; Kabel Adapter, Monitor, Mac. Also den Mac mit dem HDMI-Adapter und dem Kabel an den Fernseher gehängt. Kein Problem. Sofort erkannt und konfiguriert. Also muss der Monitor nen Schuss haben. XBox an den Monitor geklemmt - Alles in Ordnung.
Fazit: nix is kaputt, alles funktioniert, nur nicht zusammen!

Und jetzt weiß ich auch echt nicht mehr weiter... Unter Windows würde ich jetzt wohl Treiber neu installieren oder die ganze Kiste neu aufsetzen. Aber beim Mac muss es doch ne clevere Lösung geben....

Habt ihr eine?

viele Grüße

.j
 
Monitor und Mac mal aus und wieder eingeschaltet?
SMC und PRAM Reset mal versucht?
 
mache mal dies hier ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten, dabei werden bestimmte Parameter gelöscht

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim Panse
Genau! PRAM resetten! Mach ich sofort. Musste man früher öfter machen, hab ich total vergessen.
Danke für die schnellen Antworten.

.j
 
hmmm.... Hab jetzt alles resettet, mehrmals. Neugestartet, mit Monitor, ohne Monitor. Mein Mac mag den nicht mehr!
 
hmmm.... Hab jetzt alles resettet, mehrmals. Neugestartet, mit Monitor, ohne Monitor. Mein Mac mag den nicht mehr!

vielleicht hat dein kabel oder auch der HDMI Adapter doch ne macke, auch wenn du es anderweitig getestet hast, muss es scheinbar nicht für den Mac zutreffen :noplan:
 
Systemeinstellung --> Monitore --> Monitore erkennen

Monitore in der Menüleiste anzeigen ---> Haken setzen
Dann oben in der Menüleiste auf das Monitor Icon klicken und nachsehen, ob dort 2 Monitore aufgeführt sind. Falls ja, Auflösungen überprüfen -
Falls nicht, ist der Adapter defekt.
 
Alles Gemacht. Und: Das selbe Setup Mac Kabel Adapter klappt am TV!
 
Gibt es denn kein Systemtool, mit dem ich da irgendwo in den Eingeweiden schrauben kann? Früher gabs da preferences, die hat man gelöscht und gut war. Aber das hier... Nervt wirklich. Hab alle Kombis durch, alles getauscht bis auf den Adapter. Ich werde mal meinen VGA-Adapter suchen und den Monitor via VGA ansteuern. Aber das ist doch echt verflixt, weil ja am TV alles funktioniert.
Ich verstehe das einfach nicht.

.j
 
das würde ich tunlichst lassen mit irgendeinem Tool "rumschrauben"
hast du shift boot schon gemacht ?
oder das hier kannst du auch noch machen,

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches
 
SMC Reset: check
PRam Reset: check
Shift Boot: check

bis auf shiftboot einmal mit adapter dran und 1x ohne

Jetzt kommt noch: shiftBoot ohne Adapter dran
aber vorher: Cache putzen.

Drück mir die Daumen.. .j
 
So.
Ich gebe auf. Weiß da echt nicht mehr weiter. Wo speichert das Teil eigentlich die Monitoreinstellungen? Auf der Platte oder im EFI oder im PRam?
Denke halt mal über den "alten" Windows-Trick nach: Einfach mal neu aufsetzen! Und dann mal schauen, welche Programme ich so easy über Timemachine wiederherstellen kann. Vielleicht sollte ich ja die Gelegenheit nutzen, und ne SSD einbauen...

Oder ich richte mal nen neuen User ein! Das teste ich mal.
 
und ne SSD einbauen...

Oder ich richte mal nen neuen User ein! Das teste ich mal.

gute Idee, ein neuer Benutzer könnte schon die lösung sein, eine SSD ist in jedem fall super, ich habe auch eine, bisher nicht bereit ;)
kann dir die Intel 320 empfehlen, auch wenn sie etwas teurer als die Vertex ist ;)
ich habe sie für 149,- bekommen 120 GB mindfactory.de
 
Der neue User hat nix gebracht. Aber ist die Einstellung auf der Platte oder im Gerät gespeichert?
Ich hab nämlich nicht sonderlich viel Bock auf eine Neuinstallation.... Zumal ich grade mit dem Gedanken spiele, mir eventuell noch ein "altes" MBP zu kaufen, denn es wird ja wohl bei der neuen Produktreihe nur noch das Air übrigbleiben. Jedenfalls bei 13". Und die Größe ist für mich optimal und ich will mir die Option offenhalten, Speicher und Festplatte tauschen zu können.....

Tja, decisions, decisions...
 
was hast du denn drauf Lion oder SL, du kannst ja auch einfach das entsprechende Comboupdate drüberbügeln, da bleibt alles erhlaten, hat oft schon so manchem geholfen, selbst wenn du 10.6.x hast kannst du auch ohne Datenverlust von DVD drüber installieren, dann musst du nur das Combo drüber und bist wieder aktuell,
ein Backup sollte man aber trotzdem haben, es kann immer mal was schiefgehen ;)
 
Aus dem gestarteten System installieren oder von DVD booten? Da ist doch bestimmt ein Unterschied...
 
Hab 10.6...
 
Aus dem gestarteten System installieren oder von DVD booten? Da ist doch bestimmt ein Unterschied...

wenn du das comboupdate nimmst,( was ich zuerst versuchen würde) aus dem laufendem system heraus drüber,

wenn du von der Original DVD das system neu installieren möchtest, dann von DVD booten, du musst nur installieren KEINE LÖSCHOPTION betätigen, einfach

installieren, du kannst ja auch noch auf anpassen gehen, da kannst du die überflüssigen Sprachen abhaken, ebenso bei Druckertreibern, solltest du noch PPC

Progamme betreiben, dann hake Rosetta installieren mit an,

nach der installation booten und dann wieder das combo drüber, es ist das 10.6.8 v 1.1.wunder dich nicht, falls safari gleich beim öffnen abstürzt,( kann auch

sein, dass es schon geändert wurde ) es ist wohl die falsche version im combo, lade dir von der Apple seite die version Safari 5.1.2 und

installiere die, oder du sicherst dir dein jetziges safari und tauscht die hinterher nur im Programmeordner aus ;)
 
Danke für die vielen Tipps. Jetzt weiß ich endlich, was ich am Wochenende vorhab...
 
Zurück
Oben Unten