macOS Mojave Kein Autoupdate mehr im App Store macOS

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Seit ca. 1 Woche funktionieren die Autoupdates von Apps aus dem Apple App Store unter macOS nicht mehr. Es ist alles aktuell, es sind keine Antiviren Programme bzw. Cleaner installiert und es funktionierte immer all die Jahre sofort. Einzig habe ich Adguard in der Bezahlversion laufen, aber da gab's diesbezüglich noch nie Probleme und wenn man die Anwendung schließt, ändert das auch nichts.

Apple ID abmelden/anmelden habe ich in letzter Zeit wegen anderen Problemen getan. Leider gibt es dann sehr lange Ladezeiten von Dokumenten, Schreibtisch und Bildern (ca. 1 Tag) ehe alles wieder da ist. Das mache ich ohne absolute Not nicht mehr. Außerdem lassen sich die Apps einzeln manuell nicht updaten, weil sofort das wieder abbricht. Nur „alle aktualisieren“ funktioniert manuell.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. ist eine Lösung bekannt oder muss man wieder aufs nächste MacOS Update warten?

Im übrigen funktioniert bei mir unter iTunes auch der Store dort gar nicht (alles weiß), was ja hier schon ein paar Nutzer berichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn auch im App-Store noch angemeldet? Das hat nix mit An- oder Abmelden bei iCloud zu tun, was du gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin angemeldet. Im übrigen wüsste ich gar nicht, wie man sich allein im App Store extra an-/abmelden könnte. und das An- und Abmelden bei iCloud hat der AppStore immer wieder von mir verlangt, so dass ich meine, dass es etwas damit zu tun haben könnte.
 
Hi,
dann bist du schlecht Informiert, natürlich kann man(n), sich im AppStore an u abmelden, unabhängig von von der iCloud.


Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, DoroS, lisanet und 2 andere
Ja, normalerweise über Menü/Store an-/abmelden. Aber das geht bei mir nicht. Habe es auch hier und da gelesen, dass Nutzer unter Mojave auch das Problem haben.
 
Hi,
dann ist das ein Bug in Mojave, da hilft nur Bugreports an Apple schicken.

Franz
 
Habe unter Mojave das selbe Problem. Bugreport ist raus. Hilft nur abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zur Info:
Das Problem scheint nur das Autoupdate zu umfassen. Wenn der App Store auf "nur Benachrichtigen" eingestellt ist, werden bei mir die anstehenden Updates angezeigt (Benachrichtigung) und ich kann sie manuell herunterladen. Gerade gestern eine Benachrichtigung erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider scheint mein Problem größer zu sein - ich kann nichtmal mehr kostenlose apps im store "kaufen". Werde nach dem PW gefragt und dann lande ich in der Endlosschleife... Laden - PW - Laden - PW usw...
 
@schwerdl - das passiert aber auch, wenn es Probleme gleich welcher Art mit dem Zahlungsmittel gibt. Entferne mal testweise das Zahlungsmittel und probiere es nochmal.
 
Gute Idee, bringt leider nichts. habe im iTunes Store das gleiche Zahlungsmittel und da geht alles ohne Probleme. Schade.
 
Also, dass Auto Update scheint wieder zu funktionieren. Zumindest 1 Update lief allein durch. Na mal sehen...
 
Leider scheint mein Problem größer zu sein - ich kann nichtmal mehr kostenlose apps im store "kaufen". Werde nach dem PW gefragt und dann lande ich in der Endlosschleife... Laden - PW - Laden - PW usw...

Hallo in die Runde,

sorry, ich muss mal hier das Thema nochmals aufwärmen....

Habe vor einigen Tagen per "Standardverfahren" von HS auf Mojave erfolgreich upgedated. Null problemo, obwohl ich so manche Altlast mitschleppe (Aperture, Toast Titanium 10 etc). Mojave ist für meinen 5,1 (echter 2012) Endstation, daher auch (wenn auch spät) dieser Schritt. Leider will das App Store nicht so recht:

- das Ein- und Abmelden funktioniert
- unter "Updates" erscheinen die Apps, die aktualisiert werden können
- unter "meinen Account anzeigen" sind auch alle Apps zu sehen, die ich je gekauft/geladen habe

Das Problem: das Aktualisieren vorhandener Apps und das Laden "neuer" (Gratis-)Apps beginnt mit einem rotierenden Kreis, der niemals zu drehen aufhört. HAbe bereits mehrere Stunden gewartet. Das Updaten der Mojave-Komponenten und Sicherheitsupdates über "über diesen Mac" klappt dagegen tadellos.
Könnte damit leben wenn nicht der Wunsch Final Cut Pro zu erwerben, Mojave war da eine Voraussetzung.

Habe den Ansatz mit dem "Reaktivieren" bestimmter Root-Zertifikate bereits ausprobiert. Nix klappt.

Danke & Gruss
 
Ich habe auf meinem MacPro jetzt genau das gleiche Problem wie Rommi.
Mojave auf neuer SSD installiert, via Migrationsassistent von altem Volume (10.13.6) Apps und 2 User rübergezogen.
Alles funktioniert sehr gut aber ...der Appstore tuts nicht mehr,
Es werden weder neue Apps geladen noch funktioniert ein Update alter Apps, ich sehe ebenfalls nur den drehenden Kreis ???
 
Zurück
Oben Unten