Kein automatisches Hochfahren über MagSafe

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo, ist es bei euch auch so, dass beim Zuschalten der Stromzufuhr (z.B. beim Einschalten der Steckerleiste) sich der MBP 2021 via MagSafe nicht automatisch einschaltet und hochfährt? Über USB-C verhält es sich nämlich so? Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn den MacBook überhaupt neu hochzufahren diskutieren, ich kenne die Meinung der meisten in diesem Punkt ;). Möchte in erster Linie wissen, ob das Verhalten normal ist.

Danke und VG
 
ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Eher ist es nicht normal, dass USB-C bei Stromzufuhr das MB startet. Würde das doch gerne selbst entscheiden.
 

Danke! Von USB-C kenne ich das bereits vom MBP 2020. Ich weiß, dass hiervon nur wenige NutzerInnen begeistert waren. Mich hat es nur etwas verwundert (urteilsfrei), dass dieses Verhalten über Magsafe ein anderes ist.
 
Schaut mal in die Systemeinstellungen unter Energie da kann man das einstellen.
„Nach Stromausfall automatisch starten“ oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Den Eintrag "Energie" gibt es unter Monterey nicht. Nur "Batterie" und dort ist so ein Punkt nicht zu finden.
 
Versuche mal im Terminal: sudo pmset -c acwake 1
 
Eher ist es nicht normal, dass USB-C bei Stromzufuhr das MB startet. Würde das doch gerne selbst entscheiden.
Die neuen Books starten auch, wenn du sie aufklappst. Auch das muss man inzwischen, falls nicht gewünscht, explizit abschalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, wenn ich es aufklappe möchte ich es ja benutzen. Daher ok. Aber vielleicht möchte ich ein aufgeklapptes aber abgeschaltetes MB nur laden. Dann soll es natürlich nicht starten wenn ich den USB-C Stecker verbinde.
 
Zurück
Oben Unten