Kein Audio- und Videochat mehr bei ichat AV

MacHur

MacHur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Also ich bin mit meinem beschränkten Latein am Ende und habe leider beim durchsuchen der Foren nichts gefunden, was mich weiterbringen könnte.

Folgendes Problem:

Letzten Freitag wollte ich mit einem Freund einen Videochat über ichat AV machen. Wir benutzen beide OSX 10.3.7 mit ichat AV und eine iSight.

Die Verbindung kam zunächst auch zustande, jedoch ohne Ton. Also haben wir die Sitzung abgebrochen und einen neuen Versuch gestartet. Leider hat es dann überhaupt nicht mehr funktioniert. Akzeptierte man eine Einladung, so erhielt die Gegenseite trotzdem die Meldung, dass der Gegenüber nicht antwortet. Beim Schließen der Fenster ist dann bei uns beiden ichat mehrere Male abgestürzt. Daraufhin haben wir erst mal beide unsere Firewall, sowohl die von OSX als auch die vom Router, ausgeschaltet. Das brachte aber auch keine Besserung.

Anschliessend hat mein Gegenüber sogar sein ichat komplett runtergeschmissen und neu aufgespielt (Version 2.1), aber auch das brachte keine Besserung.

Wir haben es danach sowohl mit .mac als auch mit AIM-Accounts versucht, aber immer noch nix. Das einzige was funktioniert ist das Senden von Telegrammen, aber Audio und Video kann man vergessen.
Gerade eben haben wir nochmal einen neuen Versuch gestartet, wieder mit dem selben Ergebnis.
Das seltsame an der Sache ist, das es bei zwei Leuten gleichzeitig auftritt und keiner der beiden seit der letzten Sitzung irgendwas an seinen Einstellungen verändert hat.
Das einzige war das Security Update 2005-001 1.0 vom 26. Januar.

Hat irgendjemand das gleiche Problem oder kann mir auf die Sprünge helfen? Bisher gabs bei ichat eigentlich noch keine Probleme und jetzt so ein Mist.

Ich bin für jede Anregung offen und bedanke mich im Voraus!
 
MacHur

Hi MacHur,

habe auch keinen Trick parat.

Aber Du kannst versuchen mich zu erreichen, um zu sehen, ob Dein Account geht.

Bin noch ca. nee Stunde on-line.

Gruß
Peter
 
habe das gleiche Problem !

Ein hallo an die macuser Community, bin seit 3 Tagen stolzer iMac Besitzer :)

Ich habe das gleiche iChat Problem. Versuche mit meinem Geschäftspartner eine Video Verbindung aufzubauen.

Wir haben beide unsere Routerfirewalls für den mac komplett geöffnet, trotzdem kommt keine Verbindung zustande. Gleiches Spiel, wenn die Mac firewall ausgechaltet ist.

Gruss
Alexander
 
MagicX schrieb:
Ein hallo an die macuser Community, bin seit 3 Tagen stolzer iMac Besitzer :)

Ich habe das gleiche iChat Problem. Versuche mit meinem Geschäftspartner eine Video Verbindung aufzubauen.

Wir haben beide unsere Routerfirewalls für den mac komplett geöffnet, trotzdem kommt keine Verbindung zustande. Gleiches Spiel, wenn die Mac firewall ausgechaltet ist.

Gruss
Alexander

Hallo!

Hier ist der "Videopartner" von Machur ... ;-)

Was uns an der ganzen Sache jedoch sehr verwirrt und wir auch keine Erklärung finden, ist die Tatsache, dass es vier Wochen lang einwandfrei funktioniert hat und seit letzten Freitag ohne irgendwelche Konfigurationen zu ändern nicht mehr funktioniert. Gestern Abend haben wir dann zufälligerweise nochmal eine Sitzung erstellen können. Nach Testabbruch konnte diese aber auch nicht mehr aufgebaut werden.

Hardwareprobleme können wir inzwischen denke ich ziemlich sicher ausschliessen. Für uns stellt sich die Frage, ob in der iChat-Software seit dem letzten Update irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden.

Wir arbeiten beide unter völlig identischen Vorraussetzungen:

2x Powerbook
2x isight
2x Siemensrouter
2x 1&1 DSL
2x OS X 10.3.7 mit Update vom 26.01.

Btw.: Dieser Thread gehört eigentlich in das Forum iWare .. also falls irgendein Mod hier vorbeischauen sollte .. bitte verschieben .. danke

Gruß

Jedy
 
Hi ...,

ich habe meine iSight jetzt mal getestet und
a) erst ging der Ton nicht und dann
b) haben wir kurz per Audio gechattet und dann
c) ging es einwandfrei.

Ich hoffe das "geht, geht nicht" bleibt dem PC vorbehalten. ;-)

Also wenn Du mich connecten willst unter tbslc@mac.com kannst Du mich erreichen.

Gruß
Peter
 
Hört sich nach nicht geöffneten Router-Ports an. Gewöhnlich isses dann so, daß iChat zwar die Benutzer korrekt anzeigt, versucht wird, eine Verbindung aufzubauen, dies aber nicht klappt. Hier zur Sicherheit die Router-Einstellungen (Port-Forwarding), die bei mir IMMER funktionieren:

UDP:5060 bis 5678
UDP: 16384 bis 16403
TCP: 5190
TCP: 5298

Port-Forwarding setzt ja eine IP-Adresse an die zu routen ist, voraus. Vielleicht hat ja einer von euch mal seine IP-Adresse geändert, oder diese automatisch per DHCP bezogen, wodurch sich die IP geändert hat?

No.
 
norbi schrieb:
Hört sich nach nicht geöffneten Router-Ports an. Gewöhnlich isses dann so, daß iChat zwar die Benutzer korrekt anzeigt, versucht wird, eine Verbindung aufzubauen, dies aber nicht klappt. Hier zur Sicherheit die Router-Einstellungen (Port-Forwarding), die bei mir IMMER funktionieren:

UDP:5060 bis 5678
UDP: 16384 bis 16403
TCP: 5190
TCP: 5298

Port-Forwarding setzt ja eine IP-Adresse an die zu routen ist, voraus. Vielleicht hat ja einer von euch mal seine IP-Adresse geändert, oder diese automatisch per DHCP bezogen, wodurch sich die IP geändert hat?

No.

Hallo Norbert!

Die Routerports hatten wir auch im Verdacht, daher haben wir vor zwei Tagen mal mit komplett geöffneten Porst probiert, aber selbst da ging es nicht ... daher sind wir ratlos.. und zwischendurch ging es ja sogar mal wieder.

btw. von dir genannte ports sind geöffnet .. schon seid anbeginn der isight/ichat-ära ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Wir haben das Problem gelöst, daher möchte ich es an dieser Stelle auch auflösen:

Wir haben beide mit dem Dienstprogramm "Festplatten-Manager" unsere Zugriffsrechte repariert und danach unsere Router nochmal zurückgesetzt ... seitdem funktioniert iChat wieder ...

Gruß

Jedy
 
Habe meins Problem nun selber lösen können. Die Port Einstellungen waren alle in Ordnung. Es lag an der internen Firewall des Routers.

Nachdem ich die SPI und Anti Dos Firewall deaktiviert hatte, lief alles einwandfrei.

Vielleicht hilft es Anderen mit dem selben Problem ;)
Gruss
Alexander
 
Zurück
Oben Unten